February 9, 20251 yr Author so, wie berichtet habe ich mein Hardware upgrade vorgenommen, der lenovo hat jetzt 32gb RAM und 4TB SSD VMs sind schon alle wieder recovered, verbleiben noch die Docker und das ursprüngliche Problem setzt sich fort. das Docker.img füllt sich merklich 6% nur nach der Installation von Krusader 7% zusätzlich vm_custom_icons 26% zusätzlich BamBuStudio installiert es ist klar, wo die Reise hingeht, am Ende bin ich wieder bei einer docker-Auslastung von über 80% und kann kein update mehr installieren. kann man dieses docker.img denn nicht vergrössern? Ich hab jetzt 4TB Platz.
February 9, 20251 yr Unter Einstellungen-Docker kann das vergrößert werden. Mußt aber Docker Service stoppen damit die Option sichtbar wird.
February 9, 20251 yr 1 hour ago, Cpt.Hardy said: kann man dieses docker.img denn nicht vergrössern? Ich hab jetzt 4TB Platz. auf der Docker Settings page (bei gestopptem Service) und alle Docker danach neu installieren ...
February 10, 20251 yr Author neu installieren ist nicht notwendig, einfach nur das image vergrössern und danach einen Neustart ... mein image ist jetzt 80gb groß und da habe ich erstmal Ruhe ....
February 12, 20251 yr Das Image ist btrfs? Das muss nicht zwingend leer sein wenn es x frei zeigt. Jedenfalls hatte ich an einem Client mal das Problem. Da wollte ich mal was verkleinern und da stimmt die Anzeige im OS nicht mit dem innerhalb des btrfs überein. Mann muss erst mit den btrfs Befehlen dieses verkleinern bis man es über bspw. Gparted/KDE Partitionstool verkleinern kann.