Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid 7, das SNMP Plugin und SMB-Shares

Featured Replies

Einen schönen guten Tag, mal eine Frage an die Experten: 

Folgendes Szenario: 

Ich nutze zum Monitoren des Unraid-Server das SNMP Plugin von  kubed_zero für Unraid 7 und PRTG. 

Im großen und ganzen Funktioniert das auch, aber und das verwirrt mich, wenn man in Unraid ein SMB Share einrichtet (Synology DS bei mir) diese Freigabe auf Automount stehen hat und sich die Synology ausschaltet funktioniert das Plugin nicht mehr bzw. kommen keine Daten und das Monitoring wirft Fehler. Mache ich die DS wieder an kommen auch wieder Daten.

Das Problem was ich habe,außer dem genannten, ich möchte die Daten vom Unraid-Server schon Monitoren aber deshalb die DS ständig anzuhaben will ich auch nicht. Die DS geht eigentlich nur an wenn Backups gemacht werden. 

Kann mir jemand das erklären und vielleicht auch eine Lösung dafür nennen denn so ist das Plugin nicht zu gebrauchen für mich. Es gibt wohl wie ich gesehen habe keine Möglichkeit SNMP auf dem Unraid "normal" zu installieren. Wenn es doch geht dann immer her damit aber bitte ohne das man das ganze Unraid-System unbrauchbar macht. Und ja in dem eigentlichen Thread habe ich den Fehler beschrieben aber leider keine Lösung (auch auf Git bevor dieser Hinweis kommt) bis jetzt.

Mario

Solved by Roddi

On 1/25/2025 at 12:36 PM, Roddi said:

Und ja in dem eigentlichen Thread habe ich den Fehler beschrieben aber leider keine Lösung (auch auf Git bevor dieser Hinweis kommt) bis jetzt.

vielleicht wartet der Entwickler auch auf

image.thumb.png.f7d1bddc308f6c239f501acb2591426a.png

welche du dann nicht posted hast ...

dann würde ich mal abwarten was da ggf. noch kommt, bist aber an der richtigen Stelle dort.

• Author

@alturismo

Das mag sein aber, wenn ich das "You could also share your Diagnostic file, found under Tools/Diagnostics" richtig deute, heißt das ich kann aber muss nicht bzw. das genau darauf gewartet wird. Ich habe ja den Fehler zumindest versucht zu Beschreiben auch wenn das "englisch" (sofern man es so nennen kann) zu wünschen übrig lässt.

Wie ich schon schrieb, liegt es ja an den SMB Share Verzeichnissen womit das Plugin nicht klar kommt wenn diese Offline sind. Sind sie wieder Online, kommen Daten. 

Aber wie dem auch sei und um den Thread hier nicht mit "sinnfreien" Sachen zu füllen die keinem was bringen, warte ich mal noch ab, wenn sich keine Lösung ergibt was das Problem behebt wird es halt Deinstalliert und nach Alternativen geschaut.

3 minutes ago, Roddi said:

heißt das ich kann aber muss nicht

Klar, nur dementsprechend kann oder auch nicht eher einer Antwort kommen 😉

Ist ja egal und deine Entscheidung, ich würde halt dort dran bleiben da das Plugin ja anscheinend ein Problem hat mit offline Shares ... und du dort sicherlich am ehesten Hilfe dazu bekommen kannst, hatte ja oben extra erwähnt, da bist du richtig ... 

• Author

Beginn OT:

Jetzt mal die Frage an einen Experten von einem Laien: 

Was bringt es eine Diagnostic Datei vom kompletten System anzuhängen wenn das Problem eindeutig (in meinem Fall da mehrfach getestet) das Plugin ist was mit SMB Shares die Offline sind nicht klar kommt ?

Es liegt doch am Plugin und nicht am System selber deshalb meine Frage. Sorry falls es eine "dumme" Frage ist aber für mich ist es halt das Verstehen.

Edited by Roddi

1 hour ago, Roddi said:

Es liegt doch am Plugin und nicht am System selber deshalb meine Frage. Sorry falls es eine "dumme" Frage ist aber für mich ist es halt das Verstehen.

da bin ich absolut bei dir ... da ich aber das plugin weder kenne noch nutze noch ... und ich nicht weiß was da wie, wo, ... geloggt wird ...

könnte es hilfreich sein, und wenn der Entwickler extra sagt ... häng es doch mal an ...  würde ich sagen, ja, er kann da ggf. was rauslesen, sonst würde er wahrscheinlich nicht danach fragen ... vielleicht sieht er auch eine Konstellation die nicht stimmig wäre usw usw ...

Beispiel, eines meiner plugins, wenn jetzt jemand ein Problem meldet und ich aus den Infos nicht schlau werde ...

würde ich auch mit einem Blick in die diags ggf. schlauer werden ... syslog ist da drin, auch ggf. die Share settings, usw usw ...

image.thumb.png.1049f41e0def8602a414419b04d3ce7c.png

für ein Gesamtbild ist das sicherlich kein Schaden ... aber wenn jemand nicht will, ok, aber auch bei mir darf man irgendwann nicht mehr erwarten alles zu hinterfragen ;)

• Author
1 hour ago, alturismo said:

für ein Gesamtbild ist das sicherlich kein Schaden ...

Ja ok das mit dem Gesamtbild sehe ich ein und kann von nutzen sein. Was mir halt "Unbehagen" verursacht ist die Tatsache das "sehr viele Dateien" in der Diagnostic Datei vorhanden sind wie ich gesehen habe.

Aber auch wenn man "Diagnosedaten anonymisieren" benutzt weiß man nie genau was alles drin steht. Die aber alle händisch durchzugehen ist schon ne Hausnummer.....

1 hour ago, alturismo said:

aber wenn jemand nicht will, ok, aber auch bei mir darf man irgendwann nicht mehr erwarten alles zu hinterfragen ;)

ist Verständlich und kann ich nachvollziehen..... 

Edit: habe ihm die Datei mal per PN geschickt, mal schauen was rauskommt und ich denke die Lösung steht dann auch im entsprechenden Thread...

Edited by Roddi

7 minutes ago, Roddi said:

Aber auch wenn man "Diagnosedaten anonymisieren" benutzt weiß man nie genau was alles drin steht. Die aber alle händisch durchzugehen ist schon ne Hausnummer.....

verstehe ich, aus Erfahrung kann ich dir sagen ... es steht zu wenig drin ;) aber bei Gelegenheit kann ich jedem der Bedenken hat einfach empfehlen, einfach mal durchsehen und entscheiden ob da was verwerfliches drin steht was andere nicht sehen sollten, oder natürlich auch es einfach nicht machen ... ;) auch ok und weniger Aufwand ... ;)

Beispiel, keinerlei effektiven Docker Infos .. welche ... mit welchen Parametern ... plugins, welche Einstellungen, ... usw usw ...

aber auch verständlich weil da "sensitiv" Daten stehen könnten und nicht alles "klar" als sensitiv bezeichnet werden kann ...

selbst die Share Namen sind nur mit Start und Endbuchstaben versehen ... daher, kann ich jedem nur raten, schaut mal rein und dann wisst Ihr auch warum man sich oft selbst mit diags schwer tut zu helfen ... ;)

• Author
  • Solution

So nach langen Kampf mit dem Plugin und PN's mit kubed_zero liegt es wohl nicht direkt am Plugin selber sondern an den folgenden Zeilen wenn es in Unraid SMB Freigaben gibt aber diese nicht immer verfügbar sind wie bei mir.....

an den Zeilen liegt es wohl bei mir:

"extend diskfree /usr/local/emhttp/plugins/snmp/disk_free_space.sh"
"extend disktemp /usr/local/emhttp/plugins/snmp/disk_temps.sh"
"extend sharefree /usr/local/emhttp/plugins/snmp/share_free_space.sh"

diese Zeilen funktionieren:

"extend cpumhz /usr/local/emhttp/plugins/snmp/cpu_mhz.sh"
"extend meminfo /usr/local/emhttp/plugins/snmp/mem_info.sh"

Ich habe jetzt die "störenden" Zeilen entfernt und bis jetzt läuft es. Vielleicht wird sich in Zukunft bei dem Plugin was tun was diese Schritte unnötig macht.  

Edited by Roddi