January 25, 20251 yr Servus werte Community, meine Internetverbindung ist seit geraumer Zeit schon schlecht und mein Anbieter möchte natürlich nun eine Ornungsgemässe dokumentation und Regelmässige Messung durch Breitbandmessung.de Gemäß deren Vorgaben muß die sog Messkampagne folgende Eigenschaften erfüllen: Es sind an drei unterschiedlichen Kalendertagen jeweils 10 Messungen durchzuführen. Die drei Messtage müssen innerhalb eines Zeitraums von maximal 14 Kalendertagen liegen. Zwischen den einzelnen Messtagen muss jeweils ein zeitlicher Abstand von mindestens einem Kalendertag liegen. Zwischen der fünften und sechsten Messung eines Messtages ist ein Abstand von mindestens drei Stunden einzuhalten und zwischen allen anderen Messungen eines Messtages müssen mindestens 5 Minuten liegen. In meine Augen ja nicht gerade Arbeitnehmerfreundlich - wie soll man über den ganzen Tag hinweg unter der Woche die Vorgaben erfüllen. Daher wollte ich auf meinem Unraid Server nun die CA Breitbandmessung-de laufen lassen und gemäß den Vorgaben alle 2 Stunden eine Messung automatisch durchführen lassen. Nur irgendwie funktioniert das nicht 🤔 Ich habe gemäß CA App Anleitung im Config ordner unter appdata eine Datei Namens config.cfs erstellt und dort folgendes rein kopiert: timezone=Europe/Berlin crontab=* */2 * * * run_once=true run_on_startup=true Nur führt dies dazu das er nahezu jede Minute eine Messung durchführt Auf der GitHub Seite steht ein anderer Wert bei Crontab: timezone=Europe/Berlin crontab=0 */2 * * * run_once=true run_on_startup=true Nur da bekomme ich im Protokoll zu Bandbreitenmessung folgende Fehler angezeigt: Setting timezone: Europe/Berlin Run on startup: true PREPARING SPEEDTEST RUNNING SPEEDTEST could not find results for download TimeoutError: Waiting for selector `#root > div > div > div > div > div.messung-options.col.col-12.text-md-right > button.px-0.px-sm-4.btn.btn-link` failed: Waiting failed: 300000ms exceeded at Timeout.<anonymous> (/usr/src/app/node_modules/puppeteer-core/lib/cjs/puppeteer/common/WaitTask.js:64:32) at listOnTimeout (node:internal/timers:559:17) at processTimers (node:internal/timers:502:7) Exiting... Was muß ich bei crontab angeben damit wirklich alle 2 Std die Messung ausgeführt wird? Gemäß https://crontab-generator.com/de/alle-2-stunden wäre das der richtige Wert: 0 */2 * * * Nur wie gesagt, da passiert ja nichts Edited January 25, 20251 yr by Curiosity
January 25, 20251 yr 25 minutes ago, Curiosity said: Gemäß https://crontab-generator.com/de/alle-2-stunden wäre das der richtige Wert: 0 */2 * * * Nur wie gesagt, da passiert ja nichts Das wäre richtig, immer zur vollen Stunde dann ... also 2, 4, 6, ... Uhr
January 25, 20251 yr Author Dann ignoriere ich jetzt mal die Ausgabe im Protokoll und warte was um 1400 Uhr passiert. Danke für die Bestätigung...wenn es so seine sollte müsste das in der Beschreibung der App geändert werden
January 25, 20251 yr 2 minutes ago, Curiosity said: Danke für die Bestätigung...wenn es so seine sollte müsste das in der Beschreibung der App geändert werden das hast du aber auch gelesen ? da mich das stutzig machte hab ich mir die git angeschaut
January 25, 20251 yr Author Oh nei das habe ich nicht gelesen 🫣 Also müßte ich run_once=true auf false setzen, damit es alle zwei Stunden misst?
January 25, 20251 yr 1 minute ago, Curiosity said: Also müßte ich run_once=true auf false setzen, damit es alle zwei Stunden misst? ich kenne das Teil nicht, ich hab dafür selbst was gemacht ... aber ich sag mal so, run_once ist recht eindeutig zusammen mit der Erklärung dazu ...
January 25, 20251 yr Author Wenn ich das gelesen hätte ja da gebe ich dir recht. In CA steht das leider nicht drin. Also muss ich dort nun False eintragen damit die Messung alle zwei Stunden durchgeführt wird?
January 25, 20251 yr Author Okay hier tut sich nichts - weder um 14:00 noch um 16:00 erfolgte eine Messung 🤔 Protokoll: Setting timezone: Europe/Berlin Run on startup: true PREPARING SPEEDTEST RUNNING SPEEDTEST Setting timezone: Europe/Berlin Run on startup: true PREPARING SPEEDTEST RUNNING SPEEDTEST could not find results for download TimeoutError: Waiting for selector `#root > div > div > div > div > div.messung-options.col.col-12.text-md-right > button.px-0.px-sm-4.btn.btn-link` failed: Waiting failed: 300000ms exceeded at Timeout.<anonymous> (/usr/src/app/node_modules/puppeteer-core/lib/cjs/puppeteer/common/WaitTask.js:64:32) at listOnTimeout (node:internal/timers:559:17) at processTimers (node:internal/timers:502:7) Run once: false Setting cron schedule: 0 */2 * * * Setting timezone: Europe/Berlin Run on startup: true PREPARING SPEEDTEST RUNNING SPEEDTEST Setting timezone: Europe/Berlin Run on startup: true PREPARING SPEEDTEST RUNNING SPEEDTEST could not find results for download TimeoutError: Waiting for selector `#root > div > div > div > div > div.messung-options.col.col-12.text-md-right > button.px-0.px-sm-4.btn.btn-link` failed: Waiting failed: 300000ms exceeded at Timeout.<anonymous> (/usr/src/app/node_modules/puppeteer-core/lib/cjs/puppeteer/common/WaitTask.js:64:32) at listOnTimeout (node:internal/timers:559:17) at processTimers (node:internal/timers:502:7) Run once: false Setting cron schedule: 0 */2 * * * PREPARING SPEEDTEST RUNNING SPEEDTEST could not find results for download TimeoutError: Waiting for selector `#root > div > div > div > div > div.messung-options.col.col-12.text-md-right > button.px-0.px-sm-4.btn.btn-link` failed: Waiting failed: 300000ms exceeded at Timeout.<anonymous> (/usr/src/app/node_modules/puppeteer-core/lib/cjs/puppeteer/common/WaitTask.js:64:32) at listOnTimeout (node:internal/timers:559:17) at processTimers (node:internal/timers:502:7)
January 25, 20251 yr 13 minutes ago, Curiosity said: Protokoll: da würde ich eher beim Entwickler mit anfragen ... mit folgender Fehlermeldung could not find results for download TimeoutError: Waiting for selector `#root > div > div > div > div > div.messung-options.col.col-12.text-md-right > button.px-0.px-sm-4.btn.btn-link` failed: Waiting failed: 300000ms exceeded at Timeout.<anonymous> (/usr/src/app/node_modules/puppeteer-core/lib/cjs/puppeteer/common/WaitTask.js:64:32) at listOnTimeout (node:internal/timers:559:17) at processTimers (node:internal/timers:502:7)
January 25, 20251 yr Community Expert Also ich würd mal crontab=0 */2 * * * als crontab="0 */2 * * *" schreiben. Die "*" werden die Shell doch irgendwie stören, nehme ich an. Alternativ mal crontab=0 \*/2 \* \* \* oder crontab='0 */2 * * *' probieren (ansonsten heißt das schon "Minute 0, alle 2 Stunden")
January 25, 20251 yr Community Expert 6 hours ago, Curiosity said: meine Internetverbindung ist seit geraumer Zeit schon schlecht Moin sowas hört sich nie gut Was für Anbieter bist du und was für Anschluss sollst du haben DSL, Glasfaser, Koaxial ? Und was für Hardware nutzt du? Hab 10 Jahre als Techniker für größten Anbieter Deutschlands gearbeitet
January 25, 20251 yr Author Bin bei Netcom (Kassel) Anschluss ist ein FTTB 100 Mbits sollte ich haben und hatte ich auch bis vor paar Wochen Hatte ne 7490 und jetzt ne 7590 weil ich gehofft habe, dass es daran liegt - ohne Veränderung Netcom sagt das bei mir 106Mbits anliegen - das zeigt mir auch die FritzBox an, nur messe ich am LAN Port der Fritz und auch ohne jegliche anderen Endgeräte, sind die Werte weit weit weg davon. Habe auch heute mit iperf3 gegenWilhelmtel Server gemessen und komme da auf Werte zwischen 30 und 60
January 25, 20251 yr Community Expert 2 hours ago, Curiosity said: Bin bei Netcom (Kassel) Anschluss ist ein FTTB 1 Leitung sein oder 2 die habe was an ihrem Routing geändert hast du mal Routing geschaut über welchen Knotenpunkte es geht und wo einbricht? Dir bewusst das die Wilhelm Tel Server Norderstedt sind? Ich schau mal das ich gleich Speed-Test aufsetzte und dir schicke ich hab 1 Gig Leitung kannst du da gerne mal Messen EDIT: hab dir mal speedtest von mir geschickt per PN Edited January 25, 20251 yr by SvensenDE
January 26, 20251 yr Author Also Speedtest von Ookla zeigt mir Ping 10 Download 15,21 und Upload von 16,2 Mbps an Dein Speedtest zeigt mir das an: Ich find die Anfangsphase der Messungen interessant, da kratzen beide bei den Werten rum, die die anderen Speedtest als Resultat annehemen und dann kommt ein Boost in der Messung und es geht hoch bis auf 80. Ich bin ja nr ein Laie aber irgendetwas stimmt da doch nicht...
January 26, 20251 yr Community Expert Guten Morgen, Ok ja mit mein Speed-Ttest konnten wir zu mindestens Auslastung von anderen ausschließen hast du mal geschaut nach DSL Werten? Magst du die vllt von der Fritzbox noch mal Posten? ( schau bitte das deine Öffentliche IP Adresse nicht sichtbar ist ) Und schau mal nach Tracert Routenverfolgung Mit CMD "tracert www.google.de"
January 26, 20251 yr Community Expert DSL Werte sehen Ordnung aus Aber Routing du gehst nur IPv6 raus dazu sind Zeit Überschreitung das find ich schon komisch Schau mal bei DSL deine IP Adresse hast du nur IPV6? Vom Routing her sieht mir schon sehr nach Routing Problem von Netcom aus.
January 26, 20251 yr Author Nein ich habe eine feste IPv4 WARTE... Ich habe in der Tat auch eine aktive IPv6 Internet, IPv4verbunden seit 26.01.2025, 04:41 Uhr, Netcom Internet, IPv6verbunden seit 26.01.2025, 04:41 Uhr, Netcom Edited January 26, 20251 yr by Curiosity
January 26, 20251 yr Community Expert 1 minute ago, Curiosity said: Nein ich habe eine feste IPv4 Das sieht Routing anders aus du gehst über IPv6 raus Schau dir meins an das geht über IPv4
January 26, 20251 yr Community Expert 4 minutes ago, Curiosity said: Hab IPv4 und IPv6 aktiv 🤔 IPv6 ist Sorry das ich das so sage total kacke Deaktiviere es mal Fritzbox und teste es noch mal bitte Routing Und bitte blende oben deine IP aus ( grade weil du auch eine feste ip hast https://www.giga.de/tipp/ipv6-in-fritzbox-und-windows-deaktivieren-so-gehts/ Edited January 26, 20251 yr by SvensenDE
January 26, 20251 yr Author Mir war nicht bewusst das IPv6 bei mir in der Fritz aktiviert war... Hier die Messung von der IPv4 Speedtest mit IPv4 Deinen Speedtest kann ich nciht mehr ausführen Edited January 26, 20251 yr by Curiosity
January 26, 20251 yr Community Expert kannst 5 min gleich noch mal test machen hatte das ja nur für die erstellt und erste mal deaktviert und tu mir mal gefallen nimm meine Domain da raus die ist nicht für die Öffentlichkeit
January 26, 20251 yr Author Es ist mir ein Rätsel... Wenn ich einen Download durchführe komme ich nur auf 3,50-3,90 MB/s