January 25, 20251 yr Hallo, ich habe ein kleines Problem und bin relativer Neuling. Ich habe über SMB, Shares meines Qnap gemountet. Wenn ich nun Docker installieren will und dort als Storagepfad den SMB Pfad auswählen will, wird er mir nicht angezeigt. Jetzt habe ich recherchiert und gelesen, dass die SMB-Shares eigentlich unter /mnt/user/remotes gemountet werden sollten, bei mir werden sie aber unter /mnt/remotes gemountet. Daran soll wohl das Plugin "Unassinged Devices" Schuld sein. Wie kann ich es wieder auf /mnt/user/remotes ändern? Oder wir kann ich mir bei der Auswahl schon ab /mnt/ alles anzeigen lassen? Gruß Oli
January 25, 20251 yr Solution 32 minutes ago, Zephyr750 said: Jetzt habe ich recherchiert und gelesen, dass die SMB-Shares eigentlich unter /mnt/user/remotes gemountet werden sollten, wo hast du das gelesen ? unter /mnt/user/remotes ... wäre sicherlich falsch ... und du weißt schon dass der Pfad auch einfach eingetragen werden kann wenn du /mnt/remotes/was_auch_immer nutzen willst ... und remote Pfade einzubinden ist meist keine gute Idee, wird ja aber seine Gründe haben ...
January 25, 20251 yr Author Hi alturismo, das hat mit ChatGPT gesagt. Ok, nicht alles glauben. Ich weiß, dass ich den Pfad händisch eintragen kann, aber über das Auswahlfeld wäre es einfacher und schneller. Ich binde ein Backup Volume vom NAS ein.
January 27, 20251 yr Author Verstehe ich das richtig, dass die einzige Lösung es ist, die Pfade mit der Hand einzutragen? Oder kann ich den den Standard Pfad irgendwo für SMB Laufwerke auf /mnt/user/ ändern?
January 27, 20251 yr 5 minutes ago, Zephyr750 said: Verstehe ich das richtig, dass die einzige Lösung es ist, die Pfade mit der Hand einzutragen? Ja, du machst das einmal und fertig ... 5 minutes ago, Zephyr750 said: Oder kann ich den den Standard Pfad irgendwo für SMB Laufwerke auf /mnt/user/ ändern? Standardmäßig, Nein, würde ich auch nicht empfehlen wegen Fuse ...