January 25, 20251 yr Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr...ich habe mein fritz.Box 7490 gegen eine 7590 ausgestauscht und nun spinnt mein netzwerk etwas rum. Mein Unraid "Tower" wird mir in der FritzBox 2x angezeigt. 2x die selbe IP aber unterschiedliche MAC Adressen - Problem ist, ich habe nur einen Netzwerkport am Server. Interessant auch, das der Tower über 2 unterschiedliche Netzwerk Switche an der FritzBox angeschlossen sein sollen - das ist physisch ja schon nciht möglich. Wenn ich auf Unraid unter den Netzwerkeinstellungen schaue dann ist dort die MAC Adresse 38:D5:47:14:D6:B4 Selbst wenn ich in der FritzBox beide IP Adressen zurücksetze und die fritzBox Neustarte, sind danach beide wieder vorhanden. Hat jemand eine Idee dazu?
January 25, 20251 yr Solution Das liegt an der ausgeschalteten Brücke. Dann benutzt Unraid eth0 und vhost0. vhost0 wird die andere macadresse sein. Edit: ach ich sehe gerade das die Brücke doch benutzt wird, allerdings mit Host Zugriff angeschaltet, dann ist es shim-br0 Edited January 25, 20251 yr by Mainfrezzer
January 25, 20251 yr Author Kann ich irgendwie die MAC Adressen von Unraid mir anzeigen lassen, damit ich weiß welche APP/DOCKER/VM da was nutzt?
January 25, 20251 yr Community Expert 2 hours ago, Curiosity said: Kann ich irgendwie die MAC Adressen von Unraid mir anzeigen lassen, damit ich weiß welche APP/DOCKER/VM da was nutzt? Hilft Dir vielleicht ein Blick in Settimgs / Network Settings? Da sind die erkannten MAC Adressen der Hardwareschnittstelle zu sehen. Oder meinst Du etwas anderes?
January 25, 20251 yr 2 hours ago, Curiosity said: Kann ich irgendwie die MAC Adressen von Unraid mir anzeigen lassen, damit ich weiß welche APP/DOCKER/VM da was nutzt? was auch immer gewollt ist ... Host, siehe Netzwerk Settings, VM, jeweils in der VM unten, Dockers in der custom wenn die per macvlan jeweils ne eigene mac haben Beispiels mac Adressen der Docker plex und xteve hier docker inspect -f '{{range .NetworkSettings.Networks}}{{.MacAddress}}{{end}}' plex xteve mac Adressen aller laufenden Dockers (kann auch einfach kpl. ins Terminal und ausgeführt werden) for ID in `docker ps -q`; do NAME=$(docker inspect -f '{{.Config.Image}}' "${ID}") MAC=$(docker inspect -f '{{range .NetworkSettings.Networks}}{{.MacAddress}}{{end}}' "${ID}") echo "${ID} :: ${MAC} :: ${NAME}"; done
January 25, 20251 yr Author Servus @alturismo danke für deinen Support....der meinen Horizont wieder mal etwas übersteigt. Also in den Netzwerkeinstellungen sehe ich natürlich die MAC Adresse von der Schnittstelle eth0 - die ist auch die die ich in der FritzBox sehe Docker laufen bei mir mit macvlan Hab jetzt mal die Docker ausgelesen - funktioniert auch bei allen außer beim Plex-Media-Server AdGuard-Home 02:42:c0:a8:d4:02 Breitbandmessung-de 02:42:ac:11:00:02 DuckDns 02:42:ac:11:00:03 Frigate 02:42:ac:11:00:04 Heimdall 02:42:ac:11:00:05 Mosquitto 02:42:ac:11:00:06 Nginx 02:42:ac:11:00:07 Die decken sich aber nicht mit der Mysteriösen Mac Adresse die mir Fritz anzeigt. Und auch meine einzige VM kann es nicht sein Ich muß da nochmal was prüfen 🤔
January 25, 20251 yr 1 hour ago, Curiosity said: Die decken sich aber nicht mit der Mysteriösen Mac Adresse die mir Fritz anzeigt. Du meinst jetzt aber nicht die Antwort aus Post 2 hier ... das ist normal ...
January 25, 20251 yr Author Echt es ist normal das Unraid eine zweite identische IP im Netzwerk verwendet die scheinbar sogar die MAC Adresse selbstständig ändert? 🤔 Vorhin war die MAC Adresse noch 52:CD:E8:6F:85:DR jetzt ist sie 4A:21:06:4C:6C:5E
January 25, 20251 yr 9 minutes ago, Curiosity said: Echt es ist normal das Unraid eine zweite identische IP im Netzwerk verwendet die scheinbar sogar die MAC Adresse selbstständig ändert? 🤔 wie im Post 2 (und bereits ca. 100x generell im Forum) erläutert wurde ... ja. aber dann suche weiter wenn du der Aussage nicht traust ...
January 25, 20251 yr Author Wusste ich nicht und höre ich auch zum ersten mal - aber danke für die Aufklärung!
February 2, 20251 yr Author @alturismo darf ich noch etwas fragen, oder werde ich dann wieder von dir darauf hingewiesen, das dies ja schon tausendmal hier im Forum behandelt wurde und ich mich danach dann als Idiot fühle? Ich hab ein Problem... ich habe meine FritzBox gewechselt und nun habe ich ein Problem mit NGINX bzw. mit der Portweiterleitung in der FritzBox. Wenn ich eine Portfreigabe für meinen Unraid Server anlege und dafür die IP Adresse mit der Mac Adresse meiner Schnittstelle eth0 verwende und die dann Portfreigabe speichere, steht danach auf einmal eine andere MAC Adresse in der FritzBox - was offensichtlich dazu führt, dass die Weiterleitung mit NGINX nicht funktioniert, denn ich erreiche meinen Unraid Server und auch meine HA VM nicht mehr von außen. Ich weiß auch nciht warum meine FritzBox das macht. Ich hab im Vorfeld sogar den Gerätenamen der IP geändert und anstatt PC-192-168-212-5 steht da Unraid, aber die Portfreigabe hat die FritzBox nachdem Speichern auf den PC-192-168-212-5 mit der mir unbekannten und sich ständig ändernden MAC Adresse gespeichert. Ich hab in meiner Geräteliste der fritzBox nun also PC-192-168-212-5 und Unraid mit der selben IP aber unterschiedlichen MAC Adressen, wobei sich eine davon auch noch ständig zu ändern scheint. Ich weiß nicht - aber wahrscheinlich ist das der Grund warum ich keinen Zugriff von außen mehr auf habe....
February 2, 20251 yr Community Expert On 1/25/2025 at 2:24 PM, Mainfrezzer said: ich sehe gerade das die Brücke doch benutzt wird, allerdings mit Host Zugriff angeschaltet Du solltest: Settings > Docker > Advanced View > Host Access to custom networks > Disabled Was "Enabled" macht, siehst Du drunter beschrieben. Es sei denn, Du brauchst die Funktion, dann...
February 2, 20251 yr Author Ja aber ich brauche doch die Option das die untereinander Kommunizieren können oder? Ich glaube ich hatte diese Funktion irgendwann mal aktiviert, weil ansonsten zwei App´s nicht untereinander kommunizieren konnte. Hm war das AdGuard und HomeAssistant als Docker....puh ich weiß es nicht mehr. Da nun HA aber als VM läuft sollte, das ja auch ohne funktionieren.
February 2, 20251 yr 35 minutes ago, Curiosity said: Wenn ich eine Portfreigabe für meinen Unraid Server anlege und dafür die IP Adresse mit der Mac Adresse meiner Schnittstelle eth0 verwende und die dann Portfreigabe speichere, steht danach auf einmal eine andere MAC Adresse in der FritzBox - was offensichtlich dazu führt, dass die Weiterleitung mit NGINX nicht funktioniert, denn ich erreiche meinen Unraid Server und auch meine HA VM nicht mehr von außen. du nutzt wahrscheinlich "Nginx Proxy Manager" im bridge mode und wenn du eine Weiterleitung einrichtest, Beispiel eines 2. Unraid Servers hier, Freigabe, Gerät hinzufügen ... dann sollten "beide" zur Verfügung stehen da einfach den richtigen auswählen geht nicht bei dir ? und warum es "zwei" Geräte gibt wurde ja bereits erläutert ... und zu deinem Eingangsspruch, lass ich jetzt einfach so stehen Nachtrag 1 minute ago, Curiosity said: Ja aber ich brauche doch die Option das die untereinander Kommunizieren können oder? Ich glaube ich hatte diese Funktion irgendwann mal aktiviert, weil ansonsten zwei App´s nicht untereinander kommunizieren konnte. Hm war das AdGuard und HomeAssistant als Docker....puh ich weiß es nicht mehr. Da nun HA aber als VM läuft sollte, das ja auch ohne funktionieren. teste es aus, aber daran scheitert die Weiterleitung nicht bei ner Fritz ist das führende Element die mac Adresse ... daher die passende finden für die Weiterleitung ... schau dir lieber das nochmals an.
February 2, 20251 yr Author Stimmt - beides! Also NGINX Proxy Manager läuft bei mir im Bridge Mode und ja, wenn ich die Portfreigabe für den eth0 bzw die MAC Adresse auswähle eintrage, speichert er die Portfreigabe auf die zweite Mac Adresse die die FritzBox mit der selben IP Adresse für Unraid erkannt hat. Habe das was @saber1 erwähnt hat jetzt deaktiviert. Jetzt ist die zweite IP in der FritzBox weg. Musste nur noch die alte Verbindung unter Ungenutzte Verbindungen löschen und konnte dann tatsächlich den Unraid Server wieder erfolgreich mit einer Portfreigabe anlegen. So nun hoffe ich das die restlichen App´s weiterhin funktionieren 🫣
February 2, 20251 yr 7 minutes ago, Curiosity said: So nun hoffe ich das die restlichen App´s weiterhin funktionieren 🫣 wenn nicht stellst jetzt wieder retour, die Fritz sollte ja jetzt die passende Zugehörigkeit gespeichert haben Haken wir ab und Fritz und deren Logik ... welche wirklich oft nicht sinnig ist
February 2, 20251 yr Author 12 minutes ago, alturismo said: Haken wir ab und Fritz und deren Logik ... welche wirklich oft nicht sinnig ist Da sagst du was....ich verdächtige auch aktuell meine FritzBox als den Übeltäter warum meine Downloadgeschwindigkeit so masiv im Keller ist. Der Anbieter versichert mir, das es an denen nicht liegt - schickt aber trotzdem am Montag einen Techniker raus, nachdem ich eine Messkampagne mit Breitbandmessung durchgeführt habe und die Werte weit von dem entfernt liegen, was ich eigentlich haben sollte. Der Anbieter wie auch die FritzBox sagen/zeigen mit ein max Download von 106 aber raus bekomme ich gerade mal 30. Komisch ist, wenn ich zb bei Steam ein Spiel Update schafft es die 90-100 ohne Probleme 🤔 Okay Nginx funktioniert schon mal wieder zu 50% Auf meinen Unraid Server kann ich wieder zugreifen. Auf HomeAssistant (VM) leider nicht. Beide haben eine unterschiedliche IP und HA hat eine eigenständige Portfreigabe für den 8123 in der Fritz. Verwende ich nun meine Adresse die in NGINX angelegt habe, komme ich auf dem Unraid Server an 😐
February 2, 20251 yr 3 minutes ago, Curiosity said: Der Anbieter wie auch die FritzBox sagen/zeigen mit ein max Download von 106 aber raus bekomme ich gerade mal 30. Komisch ist, wenn ich zb bei Steam ein Spiel Update schafft es die 90-100 ohne Probleme 🤔 naja, dann sieht es ja eher danach aus als ob dein Anbieter recht hat wenn ein Service es schafft ... in dem Beispiel steam. wenn die Leitung an sich nicht ok wäre würde ja nichts gehen ... jetzt käme nur Provider Routing im Zusammenspiel deiner Tests in Frage ... aber gut, der Techniker wird es schon herausfinden oder aufzeigen.
February 2, 20251 yr Author Anbei mal meine beiden NGINX Einträge. Unraid: HomeAssistant: 40 minutes ago, alturismo said: wenn nicht stellst jetzt wieder retour, die Fritz sollte ja jetzt die passende Zugehörigkeit gespeichert haben Das habe ich getan und tatsächlich hat die Fritz die Zugehörigkeit übernommen und es nicht selbstständig wieder geändert. Die Portfreigabe liegt weiterhin auf der IP/Mac Adresse die auch in eth0 steht. Wenn ich http://HA.meine-domain.duckdns.org öffnen will passiert nichts. Klicke ich die Adresse / Source in NGINX an, öffnet er die Adresse mit https und kommt auf Unraid. In der Fritz habe ich die Portweiterleitungen 80-1980 und 443-19443 für Unraid eingetragen. Muss ich die Portweiterleitung 8123 auch anlegen und wenn ja, auf die IP von Unraid oder HA? Es macht mich manchmal echt wahnsinnig, im einen Moment funktionierte das alles und im nächsten geht nichts mehr und ich weiß nicht warum 😵💫
February 2, 20251 yr 49 minutes ago, Curiosity said: Es macht mich manchmal echt wahnsinnig, im einen Moment funktionierte das alles und im nächsten geht nichts mehr und ich weiß nicht warum 😵💫 was ich da lese verwirrt etwas Grundsätzlich, Fritz Ports sollten nur 2 sein zum Reverse Proxy für alle HTTP/HTTPS Dienste extern 80 >> intern NPM HTTP Port extern 443 >> intern NPM HTTPS Port dazu vielleicht mal deine Config prüfen, was sehr irritiert ist dieser Kontext externe Weiterleitung 51 minutes ago, Curiosity said: der Fritz habe ich die Portweiterleitungen 80-1980 und 443-19443 für Unraid eingetragen. sprich, dein NPM listened auf diesen Ports dann, aber ... dein NPM läuft wie oben beschrieben in der bridge, also mit der gleichen IP wie Unraid selbst ... da pro IP nur ein Port geht, was soll dieser Eintrag jetzt ? Unraid müsste ja auf einem anderen Port liegen (Standard 443), usw usw ... bitte skizziere es dir doch vielleicht mal auf (Bilder sagen mehr als ...), vielleicht wird es dann klarer. 54 minutes ago, Curiosity said: Muss ich die Portweiterleitung 8123 auch anlegen und wenn ja, auf die IP von Unraid oder HA? das wäre wenn du HA direkt extern ansprechen willst, geht aber dann nicht mehr über den NPM sondern direkt ... dann würde http://externe_ip:8123 http://alle_deine_domains_mit_DNS_routing:8123 ... HA öffnen, wäre aber am Sinn eines reverse Proxy vorbei lös erstmal deine Grundeinstellung und verstehe das Port Konstrukt ... extern HTTP und HTTPS passend zum NPM, ab da läuft alles intern und es braucht keine weiteren externen Ports ... dafür ist ein reverse Proxy (in deinem Fall NPM) da.
February 2, 20251 yr Author Nur gut das ich damit nicht allein bin - ich bin auch zunehmend verwirrt 😄 Ich habe die Anleitung verwendet und daher meine Unraid Ports in Unraid selbst auf 1980 und 19443 eingestellt. Ich habe aber gerade beim sichten des Video selbst einen Fehler von mir aufgedeckt. 🫣 Ich habe NGINX mit den Ports 1880 und 18443 eingerichtet und in der FritzBox aber die 1980 und 19443 eingetragen als Freigaben - das ist natürlich Blödsinn, in der FritzBox muß natürlich der Port von NGINX eingetragen werden, damit die Weiterleitung funktioniert.