January 25, 20251 yr Hallo, ich habe einen HP 800 mit Unraid 6.14. am Laufen. Dort habe ich auch immer fleissig Backups meiner Docker und meiner VM gezogen. Über EasyBackup, Backup/Restore Appdata und VM Backup. Jetzt habe ich mir eine Lincstation gekauft und auf dieser Unraid 7.0 installiert. Ich wollte nun mal testen, ob ich einfach einen Backup wieder herstellen kann und hier scheitert es. Kann es sein, dass ich bei jedem Backup-Tool zuerst einmal den Docker oder die VM grundsätzlich installieren muss? Gruß Oli
January 25, 20251 yr Community Expert 4 hours ago, Zephyr750 said: Backup/Restore Appdata Das sichert meines Wissens den appdata Ordner. Bedeutet du musst den Docker Container schon selbst installieren. Dieser greift dann eben auf die Files in appdata zu.
January 26, 20251 yr On 1/25/2025 at 2:56 PM, Zephyr750 said: Kann es sein, dass ich bei jedem Backup-Tool zuerst einmal den Docker oder die VM grundsätzlich installieren muss? um die Dockers inkl. Images usw zu sichern und wiederherstellen zu können /mnt/user/system/docker was aber NUR Sinn macht bei einem Docker Image (20, 30, ... GB single File), bei Verzeichnis (Directory) ist die Sicherung irrwitzig träge da es mio von Dateien sind ... je nach Anzahl der Docker usw ... da ist man x mal schneller die Dockers schnell aus previous apps zu installieren ... Start Parameter sind auf dem Stick (da sollte der Ordner /config auch gesichert werden ...9 und die persistent Daten der Dockers liegen unter /appdata ... sprich, nach Neu Installation und vorhandenen Daten der Backups des Sticks und /appdata ist alles wie es war nach einem restore ... wenn Image dann auch ohne Docker Installationen ... um die VM's inkl. Images zu scihern /mnt/user/domains ... da sind nur die effektiven VM disks (die sind sehr wichtig da hier effektiv die VM inkl. Daten liegen) /mnt/user/system/libvirt/ ... da liegt das libvirt Image, da sind die VM xmls;bios, ... gesichert, wenn die wiederhergestellt wird (1GB File) und die disks an Ihrem Platz sind, ist alles wieder wie vorher nach einem Restore ... ein Restore immer mit ausgeschaltetem Dienst (VM und / oder Docker Dienst), danach Dienst an, alles da Hoffe das war verständlich.
January 27, 20251 yr Author Okay, wie mache ich es dann aber, wenn ich ein laufendes System 6.12.14 habe. Auf diesem läuft z.B. Paperless. Jetzt habe ich eine lincstation N1 gekauft und auf der mit einem neuen Stick Unraid 7.0 installiert. Wie kann ich jetzt am Besten einen kompletten Docker und VM vom Alten auf das neue System bringen? Gruß Oli
January 27, 20251 yr 17 minutes ago, Zephyr750 said: Wie kann ich jetzt am Besten einen kompletten Docker und VM vom Alten auf das neue System bringen? Wie es da oben steht ... woran hängst du jetzt ?
January 27, 20251 yr Author 15 hours ago, alturismo said: Start Parameter sind auf dem Stick (da sollte der Ordner /config auch gesichert werden ...9 und die persistent Daten der Dockers liegen unter /appdata Ich hänge daran: Auf dem neuen Stick sind keine Startparameter, da ich dort Unraid 7.0 installiert habe und auch appdata ist leer. Kann ich einfach das appdata Backup zurückspielen, obwohl ich zwei Verschiedene Sticks mit unterschiedlichen S/N und Unraid Versionen habe?
January 27, 20251 yr Solution 27 minutes ago, Zephyr750 said: Auf dem neuen Stick sind keine Startparameter, da ich dort Unraid 7.0 installiert habe und auch appdata ist leer. Kann ich einfach das appdata Backup zurückspielen, obwohl ich zwei Verschiedene Sticks mit unterschiedlichen S/N und Unraid Versionen habe? ja, sofern beides lizensierte Unraids sind kannst du ganz bequem Backups anderer Installationen nutzen, dazu folgendes von Maschine a/ nach b/ Docker, Dienst auf Maschine b/ aus. 1/ /flash/config/plugins/dockerMan/templates-user << die Start Parameter deiner Dockers 2/ /mnt/user/appdata/docker1234 << die persistent Daten der Dockers (der individuellen Settings, Stände, ...) jetzt, wenn Docker Image genutzt wird 3/ /mnt/user/system/docker/ << da liegt das Image, dann wären die Dockers auch direkt startbereit nach Service Start Maschine b/ jetzt, wenn das Docker Verzeichnis (directory) genutzt wird ... würde theoretisch auch gehen den Ordner zu kopieren, dauert aber ewig ... da mio von Dateien 3/ Docker Service Start, Docker Tab, unten add Container, oben mittig dropdown (user templates), die Docker laden und einfach Apply klicken, Docker werden schnell mit den passenden Start Parametern aus 1/ und den vorhandenen appdata aus 2/ gestartet, alles ist wie auf maschine a/ VM, Dienst auf Maschine b/ aus. 1/ /mnt/user/system/libvirt/ << wie oben beschrieben, die base VM Infos ... 2/ /mnt/user/domains/ << die effektiven VM disks 3/ VM Dienst an .. vorhandene VM's sollten da und startbereit sein ... Achtung, bei passthrough (devices, USB, ...) ggf. anpassen ... fertig.