January 27, 20251 yr Hallo zusammen, zur Zeit rüste ich mein Netzwerk komplett auf ein 2500Mbit/s Netzwerk um und habe mir eine Netzwerkkarte von Dell mit einem X550 Chipsatz und 2 Ports gekauft und eingebaut. Leider blieb die Verbindung bei 1000Mbit/s worauf ich mich auf die Suche nach Problembehebung begab. Die beiden Schnittstellen der Netzwerkkarte sind bei mir als eth0 und eth1 bezeichnet, mit dem Befehl ethtool eth0 und ethtool eth1 kann man sich die möglichen und die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit anzeigen lassen. Bei mir kam dann folgendes heraus: root@DATENKISTE:~# ethtool eth0 Settings for eth0: Supported ports: [ TP ] Supported link modes: 100baseT/Full 1000baseT/Full 10000baseT/Full 2500baseT/Full 5000baseT/Full Supported pause frame use: Symmetric Supports auto-negotiation: Yes Supported FEC modes: Not reported Advertised link modes: 100baseT/Full 1000baseT/Full 10000baseT/Full Advertised pause frame use: Symmetric Advertised auto-negotiation: Yes Advertised FEC modes: Not reported Speed: 1000Mb/s Duplex: Full Auto-negotiation: on Port: Twisted Pair PHYAD: 0 Transceiver: internal MDI-X: Unknown Supports Wake-on: d Wake-on: d Current message level: 0x00000007 (7) drv probe link Link detected: yes Wie man sieht, bei den Advertised link modes werden 2500baseT/Full und 5000baseT/Full nicht aufgeführt. Führt man den Befehl ethtool -s eth0 autoneg on aus, stellt sich folgendes Bild dar: root@DATENKISTE:~# ethtool -s eth0 autoneg on && ethtool eth0 Settings for eth0: Supported ports: [ TP ] Supported link modes: 100baseT/Full 1000baseT/Full 10000baseT/Full 2500baseT/Full 5000baseT/Full Supported pause frame use: Symmetric Supports auto-negotiation: Yes Supported FEC modes: Not reported Advertised link modes: 100baseT/Full 1000baseT/Full 10000baseT/Full 2500baseT/Full 5000baseT/Full Advertised pause frame use: Symmetric Advertised auto-negotiation: Yes Advertised FEC modes: Not reported Speed: 2500Mb/s Duplex: Full Auto-negotiation: on Port: Twisted Pair PHYAD: 0 Transceiver: internal MDI-X: Unknown Supports Wake-on: d Wake-on: d Current message level: 0x00000007 (7) drv probe link Link detected: yes Schwupp, ist die 2500 Mb/s Verbindung aktiv. Nach einem Neustart ist sie aber wieder weg und man muss den Befehl erneut eingeben. Damit man dies nicht nach jedem Neustart machen muss, kann man den Befehl in das go-Skript wie folgt einbauen: nano /boot/config/go Mein go-Skript sieht aktuell wie folgt aus: #!/bin/bash # Start the Management Utility /usr/local/sbin/emhttp # ------------------------------------------------- # Optimize write cache # ------------------------------------------------- sysctl vm.dirty_ratio=50 sysctl vm.dirty_expire_centisecs=3000 ethtool -s eth0 autoneg on ethtool -s eth1 autoneg on Somit funktionieren die Verbindungen auch nach einem Neustart von Unraid mit 2500Mbit/s Auch im Übersichtsportal von Unraid wird die Verbindung nun korrekt angezeigt: Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen damit helfen kann. VG Jürgen
January 27, 20251 yr Guter Tip, obwohl Intel es mit der original Einstellung eigentlich richtig macht. Das sind 10G Karten und physikalisch gibt es keine 2,5 oder 5G Übertragung. Das ist dann immer "10G mit Pausen". Insofern ist es korrekt, wenn HighEnd Karten die Krüppelmodi gar nicht anbieten. (jaja ich weis, es ist müssig darüber zu diskutieren, 2,5G ist eben ein Abfallprodukt und wird gehyped)