Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

UDMA CRC Error Count bei zwei Platten gleichzeitig

Featured Replies

Hi,

nachdem ich vor drei Tagen zwei HDDs zu meinem Array hinzugefügt hatte (beide an einem LSI 9207-8i angeschlossen), ist heute/vorhin auf einmal gleichzeitig bei zwei Platten der UDMA CRC Error Count auf "1" gewechselt.

Ich habe gelesen, dass die mit hoher Wahrscheinlichkeit am Kabel oder am Controller liegt, jedoch ist eine Platte per Sata-Kabel direkt mit dem Mainboard (Intel Z790 Chip) verbunden, die andere über ein SFF-8087 Kabel mit dem LSI 9207-8i Controller. Beide Platten waren zu dem Zeitpunkt des Errors am beschreiben, also diese sind nicht gerade erst hochgedreht worden.
Hängt dies mit einem höheren Problem, sprich z.B. Betriebssystem zusammen?

Beide Platten, die den Error bekommen haben, waren Bestandsplatten, also nicht eine der beiden neuen.

Wie kann ich das Problem elegant "ignorieren", ohne dass ich bei einer Status-Meldung über einen Messenger-Dienst nun jedes Mal eine Warnung bekomme und nicht alle paar Tage manuell den Counter überprüfen muss, falls ich den Error 199 einfach deaktiviere. Wenn ich im Dashboard die Meldung den Daumen nach unten bestätige, werden dann neue Fehler trotzdem angezeigt?

Danke schonmal

image.thumb.png.9bed28600ca79e6de04c0d7c3ecf6513.png

image.png.b2aedf957edc57942a9e7c94a437b20b.png

unraid-diagnostics-20250127-2040.zip

Hast du schon mal versucht die Sata Kabel der betreffenden Platten zu tauschen? Weil der Fehler deutet auf eine schlechte Signal übertragung hin. Die Platten sollten ok sein.

7 hours ago, Xerxes said:

Wenn ich im Dashboard die Meldung den Daumen nach unten bestätige, werden dann neue Fehler trotzdem angezeigt?

Genau so funktioniert das

• Author
10 hours ago, Timmey85 said:

Hast du schon mal versucht die Sata Kabel der betreffenden Platten zu tauschen? Weil der Fehler deutet auf eine schlechte Signal übertragung hin. Die Platten sollten ok sein.

Tatsächlich nicht, aber:

ich glaube auch, dass die Platten in Ordnung sind. Die eine Platte ist über ein SATA-Kabel, die andere über einen HBA mit einem SAS zu SATA-Kabel verbunden, deswegen würde ich die Kabel in dem Fall fast ausschließen (komplett andere Verbindungstechnik). Vor allem, da die Fehler im gleichen Moment kamen und beide Platten zu dem Zeitpunkt beschrieben wurden.

• Community Expert
2 hours ago, Xerxes said:

Tatsächlich nicht, aber:

ich glaube auch, dass die Platten in Ordnung sind.

Das wurde auch nicht bestritten. Wie jj1987 andeutete: Es kann an den kabeln liegen (ist der häufigste Grund).

Die eine Platte ist über ein SATA-Kabel, die andere über einen HBA mit einem SAS zu SATA-Kabel verbunden, deswegen würde ich die Kabel in dem Fall fast ausschließen (komplett andere Verbindungstechnik).

Falls Du einen Wechselrahmen verwendest, könnte es auch der sein.

Sieser Fehler bedeutet eben primär nur: Der Kontroller des Host (PC/Zusatzkontroller) und der Kontroller der Festplatte haben festgestellt, daß die CRC Checksumme die mit den Daten über die Schnittstelle gesendet wurde nicht mit der Checksumme übereinstimmt, die das Zielsystem berechnet hat. Und das wurde eben jeweils als Fehler verzeichnet.

Wo der Fehler genau liegt ist unklar.

Es kann von Fehler im PC seitigen Kontroller über Kontaktschwierigkeiten der Steckverbinder, über Einstrahung oder beschädigte Kabel auch zu defekkter Controller auf Festplatte alles sein.

Da aber der Löwenanteil dieser Fehler bei den Kabeln/Steckverbindern zu suchen ist und in seeehr vielen Fällen neu stecken oder austauschen der Kabel hilft wird das zuerst empfohlen, auch weil es die billigste Lösung ist.

Versuch es doch einfach mal. Im ausgeschalteten Zustand Steckverbinder mal abziehen, ein paar mal wiederholt neu anstecken (um Oxidation oder so zu entfernen) und dann nochmal PC laufen lassen. Vielleicht kommen dann keine neuen Fehler mehr.

Vor allem, da die Fehler im gleichen Moment kamen und beide Platten zu dem Zeitpunkt beschrieben wurden.

gerade bei sowas wackelt man an den Kabeln.

On 1/28/2025 at 9:58 AM, Xerxes said:

Vor allem, da die Fehler im gleichen Moment kamen und beide Platten zu dem Zeitpunkt beschrieben wurden.

Und du bist dir sicher, dass der Fehler nicht vorher schon vorhanden war?

Ich habe auch ein paar Platten, die diesen Fehler haben. Es ist bei mir auch der häufigste Fehler bei den Platten. Er erhöht sich bei mir auch nicht und deshalb habe ich den ruhigen Gewissens auch bestätigt. 

Wenn ich den Fehler versuche zu verstehen, könnte das ja auch dadurch passieren, wenn ich die Platte im laufenden Betrieb einfach raus ziehe. Da bin ich mir aber nicht sicher.

• Community Expert
2 hours ago, Cannon said:

Wenn ich den Fehler versuche zu verstehen, könnte das ja auch dadurch passieren, wenn ich die Platte im laufenden Betrieb einfach raus ziehe. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Das wäre dann eher ein "unclean Shutdown" ... wenn die Festplatte noch genug Strom hat das überhaupt zu vermerken.