Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Dynamix Cache Directories - HDD Spin-Up erfolgt dennoch?

Featured Replies

Hallo Zusammen, 

vorab bin neu in der UNRAID Welt und arbeite mich seit 2 Wochen intensiver ein bzw. habe auch nun mein bisherigen Produktivsystem erfolgreich umgezogen.

Um die HDD Spin-Ups zu minimieren, habe ich 2 Cache SSDs in meinem Server eingebaut bzw. in UNRAID eingebunden. Alles funktioniert soweit was den Mover etc. angeht sauber.

Nun würde ich gerne die Verzeichnisstrukturen bzw. im File-Explorer die Ordner anschauen können, ohne Daten abzurufen, ohne dass die HDDs anlaufen.

Dynamix Cache Directories habe ich installiert. Einstellungen, wie diese aktuell gesetzt sind habe ich angehängt.

Problem ist aktuell: 

Ich habe z.B. einen Share, der explizit in Cache Directories eingetragen ist. Habe hier z.B. /Sonstiges/Dokumente/Rechnungen/ - in diesem liegen dann 200 PDFs. Die minimum Scan Tiefe liegt ja bei 5 - somit sollte doch, nach meinem Verständnis nach, der Ordner geöffnet werden können und mir die Files angezeigt, ohne dass die HDD anläuft?

Das klappt aber nur gefühlt in 2 von 5 Fällen? Gerade habe ich es getestet - HDDs bewusst gestoppt, via File Explorer auf /Sonstiges/Dokumente zugegriffen (ohne den Rechnungsordner zu öffnen) - HDD läuft an. Im LOG sehe ich nur (wie im Screenshot zu sehen) "emhttpd: read Smart *"

Im weiteren LOG noch die Einrichtung bzw. die Einträge vom Cache Directorie von gestern Abend.

Kann mir jemand weiter helfen bzw. erklären, ob ich hier ggf. einen Denkfehler (oder Konfigurationsfehler) habe?

caching.jpg

LOG.jpg

log2.jpg

Edited by SoldierOc

2 hours ago, SoldierOc said:

Nun würde ich gerne die Verzeichnisstrukturen bzw. im File-Explorer die Ordner anschauen können, ohne Daten abzurufen, ohne dass die HDDs anlaufen.

Wenn sich die Funktion von dem Ding nicht total geändert hat - und ich es falsch nicht verstanden habe - hier nen altes Video:

Es sorgt nur dafür, dass nur die Platte gestartet wird, auf welcher die File auch liegt. 
image.thumb.png.a887dc0416240114797c4360db4db7e7.png

Hab ich die Erklärung richtig verstanden, kann es dir aber trotzdem passieren, dass die anderen Platten geweckt werden. 

Wenn du jetzt einen Ordner hast, indem 3 Dateien liegen und alle 3 sind auf verschiedenen Disks, wird er dir ggf. alle 3 wecken. 
Wenn Windows als Beispiel im Explorer schonmal die Metadaten von allen 3 Dateien vorab laden will. (nicht immer der Fall)

Auch wird immer die Platte geladen, wenn du dir was anzeigen willst, weil die Daten werden nicht in den RAM geschrieben. 
Sondern nur Informationen zur Struktur des Ordners. 

Hast du als Beispiel deiner Rechnungen eine Erweiterung im Explorer (o. die Vorschaufunktion an) um die PDFs direkt als kleines Bild anzuzeigen, muss die Platte natürlich starten. 
Aber halt, im besten Fall, nur die Platte auf welcher die Datei auch liegt. 

Edited by Sacred

• Author

Ahhh besten Dank für die Erläuterung. Dann habe ich das Plugin inhaltlich etwas falsch eingeschätzt. Ich war wirklich der Auffassung, dass ggf. die komplette Ordnerstruktur gecached wird und im RAM "gehalten" und nur bei Bedarf (Aufruf eines Files, Vorschau eines JPGs o.ä.) die HDD gestartet wird.

Zumindest hilft es etwas, dass ggf. nicht alle Platten geweckt werden :)

Nochmals Dankeschön.

4 hours ago, SoldierOc said:

Ahhh besten Dank für die Erläuterung. Dann habe ich das Plugin inhaltlich etwas falsch eingeschätzt. Ich war wirklich der Auffassung, dass ggf. die komplette Ordnerstruktur gecached wird und im RAM "gehalten" und nur bei Bedarf (Aufruf eines Files, Vorschau eines JPGs o.ä.) die HDD gestartet wird.

nope, eigentlich nicht, es soll die Ordner Struktur zum "browsen" besser im RAM halten ... schon richtig verstanden.

jedoch bewirkt es keine Wunder und ist oft in Summe "lastiger" als ohne, da es gerne CPU Spikes verursacht ...

aber mal gefragt, hast du genug RAM ? und lässt du das Sys laufen oder of tauch sleep and wake ?

wenn das Sys ein paar Tage läuft wird das Verhalten immer besser (auch ohne das plugin), hier zumindest ganz klar das ab 2 - 3 Tage eigentlich keine spinups mehr passieren beim "browsen" durch die Shares ...

Alternativ, wenn du da oft drin bist, setz die Daten doch lieber auf den Cache und sicher die regelmäßig weg ...

• Community Expert
14 hours ago, alturismo said:

nope, eigentlich nicht, es soll die Ordner Struktur zum "browsen" besser im RAM halten ... schon richtig verstanden.

Hier stimme ich voll zu

jedoch bewirkt es keine Wunder und ist oft in Summe "lastiger" als ohne, da es gerne CPU Spikes verursacht ...

Man muß eben eines in Kauf nehmen: Entweder die CPU Spikes, weil das Ding eben das tut, wofür es gedacht ist oder die anlaufenden Festplatten (gerade, wenn man die Shares über mehrere Disks verteilt hat).

Ich bevorzuge die Spikes, weil meine Shares teilweise doch sehr weit verstreut sind.

Wenn meine 26 Datenfestplatten anlaufen, nur weil ich in dem dort gelagerten share rumfummle frisst das bestimmt mehr als ein paar Spikes, die in den laufenden VM und Dockern unter gehen.

Aber das ist eben auch (m)ein Extrembeispiel. 

aber mal gefragt, hast du genug RAM ?

Das sehe ich auch als den größten Knackpunkt.

Ich habe (je nach System) 64 oder gar 128GB Ram und bei mir wachen die Festplatten mit dem Plugin aktiv (und etwas feingetuned) nur auf, wenn ich wirklich aktiv drauf etwas mache.

Die Ordnerstruktur (bis zu der eingestellten Tiefe) wird anscheinend im Plugin vorgehalten.

Erst, wenn beispielsweise ein Windows beim Zugriff  in die Datei schaut & den Typ auslesen will oder die eingebetteten Icons oder so auslesen und anzeigen will, laufen die Festplatten an.

(leider macht Windows sowas gerne bei *.exe Dateien oder eben wenn Icons eingebettet sind oder es Thumbnails von Bildern oder Videos oder so erzeugen will).

Edited by DataCollector