Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Allokations-Strategie

Featured Replies

Als Standard ist ja bei den Shares erst einmal High Water eingestellt. Was mich etwas nervt ist, dass der im Zweifel fast das gesamte Array hochfährt, um einen Ordner zu öffnen. Die Festplatten laufen natürlich auch nicht gleichzeitig, sondern nacheinander hoch.

Deshalb stelle ich mir schon die Frage, ob vielleicht eine andere Strategie besser ist. Denn ich will ja auch keine bzw. nur wenige Shares auf bestimmte Festplatten fixieren. Denn wenn die platte dann irgendwann voll ist, dann wäre es ja auch gut eine 2. HD zu verwenden. Fill-up und most-free lösen das Problem aber auch nicht. Denn bei Fill-up wenn ich die erste Disk voll habe, landet danach eben alles auf die 2 und dann auf die 3. usw.

Was könnt ihr da empfehlen?

Ich habe es bei mir folgendermaßen gelöst:

3x HDDs + 1x Cache - Allokation: High-Water und Aufteilung-Niveau nur auf die oberste Ebene

HDD 1: Serien

HDD 2: Filme

HDD 3: Musik, Dokumente und alles andere

Nach der Initiale "Befüllung" dann per Unbalanced alles aufteilen wie gewünscht. Anschließend eventuell leere Ordner auf den nicht gewünschten HDDs löschen.

Nach der Methode wird zunächst alles so aufgeteilt wie ich es am liebsten hätte. Sprich wenn ich bspw. Musik höre, muss nur eine Platte hochdrehen und die Tracks liegen nicht über drei Platten verteilt. Sollte der Platz auf einer Platte dann doch irgendwann mal knapp werden, wird einfach eine andere verwendet.

Ob das natürlich für dein Szenario sinnvoll ist, kannst nur du wissen.

• Author

Ja sind auch nur 3 Platten. Ich habe derzeit 16, weil ich das auch beruflich nutze und eine Kapazität von 20. Bestimmte Sachen habe ich, so wie du schon fix festgelegt. Aber das kann ich ja nicht mit allem machen. Denn dann ergibt das UnRaid-Konzept kaum noch Sinn. Wenn ich meinen Backup-Ordner öffne, der mir virtuelle Machinen, Rechner usw. sichert, dann fährt der erst einmal 10 Platten hoch. ;-)

Es gibt ja auch noch die Haupt- und Unterordnerstruktur, wo man das auch noch einstellen kann. Aber auch das löst das Problem auch nicht so richtig.

Es wäre vielleicht sinnvoll Prioritäten-Disks einstellen zu können. Das beispielsweise erst mal die Filme auf HDD 2 kommen, wenn voll auf 4 oder so. Und Serien auf 1 und wenn voll auf 5 oder so.

Eine Alternative wäre allerdings, wenn der die 10 Disks nicht nacheinander, sondern alle auf einmal hochfährt. Kann man das nicht irgendwo einstellen?

10 hours ago, Cannon said:

Es wäre vielleicht sinnvoll Prioritäten-Disks einstellen zu können. Das beispielsweise erst mal die Filme auf HDD 2 kommen, wenn voll auf 4 oder so. Und Serien auf 1 und wenn voll auf 5 oder so.

Und wieso sollte das nicht gehen?

Man macht einfach einen Share "Filme", dem ordnet man 1 bis x Festplatten zu. Dann legt man die Aufteilungstiefe noch so fest das jeder Film in seinem Verzeichnis nicht gesplittet werden darf (bei mir Ebene 3) und dann stellt man als Allocation Methode Fill-up ein. Dann startet er mit der untersten Platte auf der noch Platz ist aufzufüllen.

Dann werden auch die Disks nur hochgefahren die im Share sind, wenn überhaupt. Wenn die Files im Verzeichnis des Films nicht auf 5 Platten verteilt sind besteht dazu gar nicht die Notwendigkeit...