Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mein Unraid Server mal vorgestellt

Featured Replies

Hier mal mein kleiner Unraid Server.

Mainbaord: MSI P67A-GD63

CPU: Intel i2700K
Speicher: 32 GB
SATA Controller: MZHOU PCIE 4X SATA Karte 10 Ports, SATA3.0 HDD 6G Erweiterungskarte,PCI-E 3.0

Festplatten (Array):
3 x Western Digital 4 TB (zwei Paritätsplatten)

3 x Western Digital 2 TB

2 x Seagate: 4TB

1 x ADATA SSD 120 GB

Festplatten (Cache):

2 x Crucial 240 GB

Beleuchtung:

Philips HUE RGB LED Stripe

Screenshot2025-01-31163349.thumb.jpg.bf7628bfb7748e4da771903f86564a8b.jpg

Screenshot 2025-01-31 163445.jpg

Screenshot 2025-01-31 163318.jpg

Edited by mikiunraid

Und was zieht das idle (Platten Spindown) aus der Steckdose?

RGB... Pfui :P

3 hours ago, MPC561 said:

RGB... Pfui :P

Ein sehr kreativer Aufbau. Das erinnert mich wieder an mgutts 10Zoll System. Aber hier wird wohl eher senkrecht gebaut.

RGB ist zwar nicht stromsparend, ggf. aber abschaltbar. Und (da ich mich zwangsweise um Weihnachten 24 mit ARGB beschäftigen musste, je nachdem, was man da nutzt können dei dennoch recht sparsam sein (auch wenn es in jedem (mir gerade einfallendem Szenario) Fall unnötiger Stromverbrauch ist).

Ich schätze das Display schluckt mehr, hoffe aber es ist abschaltbar.

Mich stört eher die "4X SATA Karte 10 Ports". Ich befürchte auch hier wieder ASM1166 mit Portmultipliern.

Edited by DataCollector

• Author

Was ist an der SATA Karte so schlimm.
Das ist eine und hat sofort ohne Probleme funktioniert.

Die RGBs sind ein Ligth Strip von Philips Hue und können über die App gesteuert werden.
Das schalten ist alles im Schalter des Hauswirtschaftraums integriert. Der Stromverbrauch ist mir eigentlich

relativ egal. Wenn das Ding mal für ein paar Stunden leuchtet fällt das bei einem Jahresverbrauch von fast 12.000 kW

nicht weiter auf.

Edited by mikiunraid

51 minutes ago, mikiunraid said:

Nur das die einen SATA Port Multiplikator hat und wenn alle 10 Ports belegt sind und alle angesprochen werden z.b. bei einem Parity Sync die Geschwindigkeit massiv nach unten geht. Ein weiteres negatives Nebenprodukt des Multiplikators ist das es den Stromverbrauch bzw. besser gesagt die Stromsparfunktion deaktiviert oder zumindest behindert.

11 hours ago, MPC561 said:

Und was zieht das idle (Platten Spindown) aus der Steckdose?

Daher ja auch die Frage von @MPC561  was dein Unraid aus der Steckdose zieht? Läuft die Kiste 24/7?

1 hour ago, mikiunraid said:

Wenn das Ding mal für ein paar Stunden leuchtet fällt das bei einem Jahresverbrauch von fast 12.000 kW

nicht weiter auf.

Ohje. Grosse Familie oder Spezialanwendungen? 12000 kW ist halt eine gewaltige Nummer.

Ich hatte mal 6500 kW und hab Rechner, Monitore und Server ausgetauscht so auf 4200 kW reduziert. Gut, muss man natürlich nicht aber interessant wäre der Verbrauch schon.

• Author

Ohje. Grosse Familie oder Spezialanwendungen? 12000 kW ist halt eine gewaltige Nummer.

Wärmepumpe (heizen und warmes Wasser)
E-Auto

Klimaanlage
Server
Strom für alles andere

Aber die PV-Anlage federt das ganze auf ca. 7000 kW ab.
Dann sind wir aber 15.000 km mit dem Auto gefahren. Haus warm, warmes Wasser, Licht, Server, Kochen was auch immer Strom braucht und im
Sommer die Klima an.

Kling viel. Aber wir sind dann durch denn wir brauchen keine GAS und kein BENZIN mehr kaufen.

Edited by mikiunraid

• Author
4 hours ago, Timmey85 said:

Nur das die einen SATA Port Multiplikator hat und wenn alle 10 Ports belegt sind und alle angesprochen werden z.b. bei einem Parity Sync die Geschwindigkeit massiv nach unten geht. Ein weiteres negatives Nebenprodukt des Multiplikators ist das es den Stromverbrauch bzw. besser gesagt die Stromsparfunktion deaktiviert oder zumindest behindert.

Daher ja auch die Frage von @MPC561  was dein Unraid aus der Steckdose zieht? Läuft die Kiste 24/7?

Welcher SATA Controller ist dann besser?

Edited by mikiunraid

5 hours ago, mikiunraid said:

Das ist eine und hat sofort ohne Probleme funktioniert.

Und wen Du alle Ports beschaltest (oder gar 2 Ports hinter einem JMB575 Portmultiplier) bremst Du die Anschlüsse aus. Wenn man sowieso langsame Festplatten nutzt oder bei der Wahl der Anschlüsse bei den nativen 6 ASM11676 Ports bleibt (somit die nachgeschalteten Portmultiplier nur mit je 2 Festplatte belegt, wird man davon wenig merken, d´sie verballert dann nur unnötig mehr Stron.

Wenn man hingegen 2 oder mehr der JMB585 Ports benutzt bremsen die sich gegenseitig herunter.

Und wieder einmal verlinke ich die SATA FAQ

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v15-stand-18012025/

Die RGBs sind ein Ligth Strip von Philips Hue und können über die App gesteuert werden.

...extra Strombedarf... für ein NAS, welches meist idle ist und man auch möglichst stromsparend konfigurieren kann (einer der großen Vorteile von unraid).

Das schalten ist alles im Schalter des Hauswirtschaftraums integriert. Der Stromverbrauch ist mir eigentlich

relativ egal.

Gut, dann kann das Array ja auch 24/7 Spinup betrieben werden.

Wenn das Ding mal für ein paar Stunden leuchtet fällt das bei einem Jahresverbrauch von fast 12.000 kW

nicht weiter auf.

Als Bewohner eines Hauses, bei dem der Verbrauch auch hoch liegt, kann ich sagen: 24/7 wirken sich sogar ein paar Watt aus.

Edited by DataCollector

7 hours ago, mikiunraid said:

Welcher SATA Controller ist dann besser?

Ein nackter ASM1166 mit 6x Ports. Allerding müsstet du für ein echten Verbrauch den Server mal durchmessen, was der wirklich verbraucht. Ich empfehle diesen

Guide mal zulesen.

Im Prinzip ist es ein einfacher Ablauf zu optimieren. Am einfachsten ist es eine Strommessteckdose vor den Server zu setzen.

- Aktuellen Verbrauch messen (Siehe @Timmey85 post)

- powertop --auto-tune ausführen und wieder messen (das könnte schon einige Watt bringen)

- powertop Befehl ausführen um zu sehen in welchem C-Pkg State (Stromsparmodus) man ist

- folgenden Befehl ausführen und den Output hier posten:

lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM |Disabled;|Enabled;)'

Basierend auf der Ausgabe des Befehls kann man "vermutlich" sagen was tiefe Schlafmodi verhindert.

Im Endeffekt (ohne Photovoltaik Buffer) kann man sagen das bei einem 7/24 System jedes Watt weniger im Jahr ca. 3 Euro spart.

Edited by MPC561