February 2, 20251 yr Mein Unraid Server: Gigabyte Technology Co., Ltd. B660M DS3H DDR4 32 GB DDR4 12th Gen Intel® Core™ i3-12100 12TB SSD Sata Speicher Sobald ich im Bios CPU State C10 aktiviere tendiert meine Windows 10 VM dazu im VNC Betrieb sich aufzuhängen bzw. VNC bleibt das Bild stehen. Mit C10 deaktiviert funktioniert es einwandfrei. Unraid liegt beim Verbrauch mit C10 bei ca. 11-15W , bei C10=Off bei 20-23W Jemand eine Idee, wie ich meine Windows VM stabil bekomme trotz aktivierten C10 ?
February 2, 20251 yr Community Expert 52 minutes ago, mikep70 said: Sobald ich im Bios CPU State C10 aktiviere tendiert meine Windows 10 VM dazu im VNC Betrieb sich aufzuhängen bzw. VNC bleibt das Bild stehen. Mit C10 deaktiviert funktioniert es einwandfrei. Unraid liegt beim Verbrauch mit C10 bei ca. 11-15W , bei C10=Off bei 20-23W Jemand eine Idee, wie ich meine Windows VM stabil bekomme trotz aktivierten C10 ? Nur um den Fehler einzukreisen, hast Du mal nach der Aktivierung von C10 eine neue Windows 10 VM aufgesetzt? Wenn die sauber läuft ist es ein Problem in der alten Win-VM. Bei dem Versuch: läuft vielleicht eine Win11 VM besser?
February 2, 20251 yr Author Hallo, Nein, habe danach keine neu aufgesetzt. Ich bin bei Win10 wegen den begrenzten Resourcen. Ich habe das gefühl es ist eher der VNC als das Windows, weil ich im Remotedestopbetrieb keine Abstürze habe. Gruß Mike
February 2, 20251 yr 8 minutes ago, mikep70 said: Ich habe das gefühl es ist eher der VNC als das Windows, weil ich im Remotedestopbetrieb keine Abstürze habe. stürzt denn die VM ab oder bleibt VNC hängen, Frage weil RDP läuft ja in der VM VNC ... du meinst wahrscheinlich die noVNC Lösung welche Unraid nutzt (eigentlich zum setup und nicht als daily driver) wenn es nur VNC ist und du VNC nutzen möchtest (wirst deine Gründe haben, aber RDP ist immer die bessere Wahl), installiere dir beispielsweise tightVNC Server in der VM und verbinde dich da per VNC anstelle die Unraid integrierte Lösung zu nutzen (welche wie erwähnt nur zum setup gedacht ist)