February 3, 20251 yr Hallo liebe Community, habe gestern auf V7 aktualisieren wollen und habe nun das Phänomen, dass er aus dem unraid Boot Manager nicht mehr heraus kommt. Ich kann zwar zwischen den Einträgen hin und her springen, aber er tut einfach nichts wenn ich ENTER drücke. Egal was ich wähle. Scheint also ein grundsätzliches Problem zu sein. Die 5 Sekunden laufen ab und fangen dann wieder bei 5 an. So geht das permanent. Habt ihr eine Idee was ich machen kann? 😕 Besten Dank vorab.
February 3, 20251 yr Community Expert Solution 8 hours ago, toasti said: habe gestern auf V7 aktualisieren wollen und habe nun das Phänomen, dass er aus dem unraid Boot Manager nicht mehr heraus kommt. Ich kann zwar zwischen den Einträgen hin und her springen, aber er tut einfach nichts wenn ich ENTER drücke. Egal was ich wähle. Scheint also ein grundsätzliches Problem zu sein. Die 5 Sekunden laufen ab und fangen dann wieder bei 5 an. So geht das permanent. 1. Backup der Dateien auf dem Stick an eine andere/sichere Stelle. 2. Versuch mal den (oder vielleicht sogar einen anderen USBStick) neu zu machen. Du musst den ja nicht lizensieren, wenn er doch durchbootet. Ich schätze eine der Dateien auf dem Stick ist nicht korrekt geschrieben worden.
February 4, 20251 yr Author 16 hours ago, DataCollector said: 1. Backup der Dateien auf dem Stick an eine andere/sichere Stelle. 2. Versuch mal den (oder vielleicht sogar einen anderen USBStick) neu zu machen. Du musst den ja nicht lizensieren, wenn er doch durchbootet. Ich schätze eine der Dateien auf dem Stick ist nicht korrekt geschrieben worden. Wie meinst du das mit neu machen? Dann verliere ich doch meine Config. Das einzige wäre ein Backup auf den Stick zu spielen von der 6er Version und damit booten und Upgrade nochmal versuchen.
February 4, 20251 yr 1 hour ago, toasti said: Wie meinst du das mit neu machen? Dann verliere ich doch meine Config. Das einzige wäre ein Backup auf den Stick zu spielen von der 6er Version und damit booten und Upgrade nochmal versuchen. 1/ den Ordner /config vom Stick sichern 2/ den Stick neu machen, anscheinend ist eine Datei beschädigt bei dir, daher bootet die Kiste nicht 3/ den Inhalt des Ordners /config retour spielen 4/ starten
February 4, 20251 yr Community Expert 7 hours ago, toasti said: Wie meinst du das mit neu machen? Dann verliere ich doch meine Config. Du hast meinen Punkt 1 gesehen? Das Backup kann man nicht nur anlegen, sondern auch zurückspielen. Im Backup ist alles drin, was auf dem Stick ist und somit auch die Coinfiguration. 7 hours ago, toasti said: Das einzige wäre ein Backup auf den Stick zu spielen von der 6er Version und damit booten und Upgrade nochmal versuchen. Da ich vermute, daß bei dem Update eine/mehere Datei/en beschädigt wurden/nicht richtig geschrieben wurden: Du solltest erst einmal ein Backup anfertigen um den aktuellen (beschädigten) Zustand gesichert zu haben. Dann sollst Du entweder diesen USB Stick neu erstellen (einfach die Instalaltionsdateien drüber bügeln oder mit dem Installer neu erstellen) oder einfach einen anderen USB Stick nehmen und den neu installieren und dann versuchen von dem neu gemachten Stick zu booten. Du musst ihn ja nicht lizensieren, da es ja erst einmal nur darum geht ob ein Bootvorgang möglich ist. Edited February 4, 20251 yr by DataCollector Typos
February 4, 20251 yr Author 9 hours ago, alturismo said: 1/ den Ordner /config vom Stick sichern 2/ den Stick neu machen, anscheinend ist eine Datei beschädigt bei dir, daher bootet die Kiste nicht 3/ den Inhalt des Ordners /config retour spielen 4/ starten Sprich, Stick neu machen mit der neuen 7er Version und von meinem Backup den Config Ordner auf den Stick packen. Ok. Könnte ich probieren. Ansonsten könnte ich auch ein Recovery vom letzten Backup fahren, sobald er wieder läuft einfach nochmal probieren auf Version 7 zu upgraden.
February 4, 20251 yr Author Letztlich war's doch ziemlich einfach. Ich vergesse immer, obwohl ich das System schon 4 Jahre habe, dass man den Stick mit einem Backup ja sehr leicht auf einen alten Stand restoren kann. Hab also das Backup vor dem Upgrade auf den Stick gezogen, dann nochmal das Upgrade durchgeführt. Nun tut es! Danke für eure Hilfe, manchmal braucht es nur einen Denkanstoß.