Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Nextcloud rsync funktioniert nicht - aber nur bei bestimmten Ordner

Featured Replies

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Ich habe mir zum testen und spielen einen 2. kleinen Unraidserver gebaut. Dort habe ich Nextcloud AIO installiert. Nun möchte ich, den Filesordner meiner richtigen Nextcloud per rsync in den Filesordner der Testcloud kopieren. Da funktioniert aber nicht.

Ich habe den Ordner mittels SMB Share gemountet. Der Ordner (wie alle anderen auch) ist freigegeben (secure und lese/schreibrechte). Interessanterweise klappt rsync auf alle anderen Shares meines TestUnraid. Nur nicht in den richtigen Ordner. Kann das sein, dass Nextcloud ein rsync verhindert? Es klappt auch nicht, wenn Nextcloud nicht läuft.

rsync -av /mnt/user/nc_files/christian/files/ /mnt/remotes/TOWERMINI_ncfiles/christian/files/ 

Das ist der Befehl. Und ja, mein Ordner auf dem TestUnraid heißt ncfiles. Das hatte ich geändert, weil eine Vermutung war, dass der Unterstrich evtl Probleme macht.

rsync -av /mnt/user/nc_files/christian/files/ /mnt/remotes/TOWERMINI_daten/christian/files/ 

Dieser Befehl geht zum Beispiel. In den Ordner "daten" kann ich kopieren.

VG

Christian

Solved by MAM59

• Community Expert
  • Solution

Das Problem mit Nextcloud AIO ist, dass es nicht korrekt an UNRAID angepasst ist.

Die Dateiberechtigungen passen nicht, UNRAID kann in die User Shares nicht schreiben.

Und wenn man sie ändert (gibt ja das Tool "Dateiberechtigungen zurücksetzen), kommt Nextcloud nicht mehr hoch.

Es ist also im Moment nicht ratsam, Nextcloud auf UNRAID einzusetzen, man riskiert damit große Probleme beim Zugriff, Backup und Restore (Nextcloud hat ja ein eigenes Backup, das schert sich nicht um UNRAID) und ggf, streiken die Dienste komplett.

USE AT YOUR OWN RISK!!!

(UNRAID möchte alle Dateien schreibbar für den User "Nobody" haben, Nextcloud erlaubt nur das Schreiben für den jeweiligen eigenen User, den es unter UNRAID aber gar nicht gibt (und nicht geben kann). Das ist also eine Totgeburt)

Edited by MAM59

• Author

Ok. Danke für die Antwort! So was hatte ich mir schon fast gedacht. War eigentlich die einzig mögliche Schlussfolgerung. Dann weiß ich nun wenigstens sicher Bescheid!

1 hour ago, boernie77 said:

Ok. Danke für die Antwort! So was hatte ich mir schon fast gedacht. War eigentlich die einzig mögliche Schlussfolgerung. Dann weiß ich nun wenigstens sicher Bescheid!

du kannst mal folgendes probieren (einlesen wie, schauen was korrekt wäre, testen), dafür ist diese Funktion in rsync normal gemacht ;)

root@AlsServerII:~# rsync --help | grep -i "map="
--usermap=STRING         custom username mapping
--groupmap=STRING        custom groupname mapping
root@AlsServerII:~#

Alternative wenn es ein kompletter 1:1 Klon werden soll, plugin Unraid Replication ...

dort dann Nextcloud inkl. appdata und passendem user Share auswählen, wäre auch einen Versuch wert.

aber da sollte dann die maria (falls verwendet) auch darüber laufen ;)

• Community Expert
4 minutes ago, alturismo said:

du kannst mal folgendes probieren (

Nein, kann er leider nicht.

Bei Nextcloud gehören die Dateien von "Peter" eben "Peter" und die von "Ursula" eben "Ursula".

Es gibt auf UNRAID keine Möglichkeit, dieses abzubilden.

Das Ganze geht spätestens dann in die Hose, wenn man versucht, auf die Shares noch per SMB zuzgreifen oder eben die beliebte Funktion "Docker Safe New Permissions" aufruft.

Danach ist alles tot und man kann zum Backup (von Nextcloud) greifen.

Ich würde dazu tendieren "Nextcloud AIO" aus dem App Angebot von UNRAID zu entfernen.

Edited by MAM59

2 minutes ago, MAM59 said:

Ich würde dazu tendieren "Nextcloud AIO" aus dem App Angebot von UNRAID zu entfernen.

da wäre ich dabei ;)

wir reden hier aber nur von der NC AIO Geschichte ? für mein Verständnis ... ;)

• Community Expert
5 minutes ago, alturismo said:

wir reden hier aber nur von der NC AIO Geschichte ? für mein Verständnis ...

Jein, das "normale" Nextcloud lässt sich zwar "irgendwie" stabil zum Laufen bringen.

Aber auch da wird er Stress mit Rsync und SMB kriegen. Nur bei dem AIO ist alles so vernagelt, dass man keine Chance hat.

Aber auch das normale Nextcloud macht auf UNRAID wenig Sinn. Man darf die Daten nicht in einen Share (egal ob Array oder Pool) legen, wegen ebendieser Berechtigungen. Eigentlich muss dann alles als "root" laufen und dem auch gehören. Es bleibt Dir eigentlich nur ein "unassigned Device" übrig.

Und das macht auch keinen Sinn, Du möchtest ja ein dynamisch mitwachsendes Datenklo.

Besser, man nimmt ein normales Linux / BSD / Windows Server  OS, das auch mehrere Benutzer verwalten kann.

Nextcloud funktioniert einfach konzeptionell schon nicht auf Single User OS'

Die machen sich reichlich Mühe mit "sauberer" Trennung der Berechtigungen.

Edited by MAM59

Just now, MAM59 said:

Jein, das "normale" Nextcloud lässt sich zwar "irgendwie" stabil zum Laufen bringen.

ok, das weiß ich ja ... nur dann wären ja fast alle Backups von NC obsolet ;)

hier wären ja 2 NC Instanzen, links Original, rechts Backup (auch im Docker steht das gleich ...)

image.thumb.png.8a086d8424387dd49a12ff22b21e4369.png

aber ja, ich hatte dies mal mit dem "Official", da hab ich dann alle files einfach im Backup chmod, chown, dann per NC wieder "hoch geladen" ...

NC is a bit... das ist ja bekannt ;) aber dass die AIO sich so derbe verhält ... ;)

Danke für die Info

• Community Expert
8 minutes ago, alturismo said:

aber ja, ich hatte dies mal mit dem "Official", da hab ich dann alle files einfach im Backup chmod, chown, dann per NC wieder "hoch geladen" ...

Wenn Du nur einen oder zwei User hast, kein Problem. Aber ein "richtiges" Nextcloud hat massig User und da brauchst Du dann länger für "chown"... (wenn Du es überhaupt noch rekonstruieren kannst, aber zum Glück sind die Daten innerhalb des Userordners homogen, man kann es also skripten).

Ist auf jeden Fall nix für den simpel gestrickten User.

Das "normale" Nextcloud legt auf dem Host "echte" User an, so dass die Berechtigungen mit denen des OS übereinstimmen. Da gibts dann keinen Stress.

Ist also kein Fehler von Nextcloud, sondern nur von den Leuten, die meinen, sie könnten es überall drauf laufen lassen. Oder bei denen, die glauben, Docker seien wirklich ein Ersatz für alles.

(Das macht AIO übrigens auch, aber natürlich nur in dem OS des Dockers...)

Edited by MAM59

@MAM59 Ich habe auch eine Nextcloud, und versuche zu verstehen, ob das jetzt auch ein Problem ist, was mir in Zukunft Probleme bereiten könnte. Ich muss aber zugestehen, dass ich noch nicht ganz das eigentlich Problem verstanden habe. Ich habe also auch einen Docker Version, aber nicht die AIO Version am laufen. Ich nutze den Linuxserver Container. Ich mache auch Backups mittels rsync und habe diese auch schon erfolgreich zurück gespielt. 

Sämtliche meiner Dateien in dem Nextcloud-Daten Ordner gehören nobody:users (99:100) . Ich habe auch mal testweise den AIO laufen lassen, Da ist es nun anders, da gehören sämtlich Daten sshd:sshd (33:33) .

Demnach sollte ich auf den Share in dem die AIO Daten liegen niemals "New permissions" ausführen, aber solange ich die Rechte mittels rsync erhalte sollte damit doch ein Backup kein Problem sein.

Beim Linuxserver Container sollte demnach auch ein "New permissions" kein Problem sein., oder?

Doch du sagtest, sobald die User Anzahl steigt, könnte es mit der Nextcloud problematisch werden. Kannst du mir das eventuell nochmal etwas näher erleutern? Ich möchte sicherstellen, dass ich mit meiner Instanz und jene die ich noch betreue (Verein) nicht auf baldige Probleme stoße, nur weil ich die Nextcloud auf Docker-Basis laufen habe.

• Community Expert
28 minutes ago, Archonw said:

@MAM59 Ich habe auch eine Nextcloud, und versuche zu verstehen, ob das jetzt auch ein Problem ist,

Also unterscheiden wir mal:

AIO: besteht aus einem eigenen Linux OS mit eigenen Benutzern. Deshalb "gehören" die Dateien irgendwelchen Usern, die auf UNRAID zufällig dieselbe ID haben (bei Dir dann wohl sshd). Hat Nextcloud mehr Benutzer, tauchen auch andere IDs auf. Das ist erstmal unproblematisch, solange man sich nur im Nextcloud Universum bewegst.

Aber, wenn Du versuchst, auf die Benutzerdateien über einen UNRAID share (und z.B. mit SMB) zuzugreifen, stellst Du fest, dass alle Dateien im besten Falle schreibgeschützt sind, einige gar nicht zugreifbar. Genauso problematisch wird es, wenn Du dann auf die Idee kommst, per UNRAID Befehl die Share Berechtigungen "auf Normalwerte" zurückzusetzen. Danach startet AIO gar nicht mehr (erstmal, nach Ende der Panikattacke kommt man drauf, dass die Berechtigungen nicht passen und fängt an, wild zurückzustellen, wobei, bei vielen Usern (viele IDs) kann man lange experimentieren, bis jeder wieder richtigen Zugriff auf seine Daten hat))

Das AOI Backup kann man auch zurückspielen, damit startet es auch wieder. Ist aber eine nervige Aktion finde ich.

"normaler" Nextcloud Docker: Hier gehen wir von einem "nativen" Docker aus. Einer, OHNE eigenes OS (es gibt auch andere, so wie AIO). Der fügt sich in UNRAID ein, aber auch hier existiert das Problem mit den verschiedenen IDs. Allerdings kann man es "überschreiben", wenn man alle Rechte auf 777 setzt. Das funktioniert dann zwar, ist aber nicht im Sinne von Nextcloud, das will ja die Daten der User gegeneinander absichern. Also musst Du dauernd neu "überschreiben", da neue Dateien wieder mit falschen Rechten erzeugt werden.

Wie gesagt: KANN MAN MACHEN, ist aber nervige Arbeit.

Zumindest kann man so aber per SMB auf die Userdaten zugreifen.

"richtig" wäre es, ein normales OS zu nehmen, Nextcloud legt immer User an, die gelten aber auch fürs OS und somit auch für SAMBA.

Aber das geht mit UNRAID gar nicht.

Du kannst natürlich Nextcloud Docker und auch AIO auf UNRAID installieren, Du darfst die Datenverzeichnisse aber dann nicht ins Array oder irgendeinen Share legen (womit diese Einsatzmöglichkeit auch irgendwie sinnlos erscheint... Wozu hat man ein NAS, wenn man es nicht verwenden darf?)

Update 2: Theoretisch kannst Du Nextcloud unter UNRAID auf einer eigenen Festplatte betreiben und nur das tägliche Backup aufs UNRAID Array/Shares machen. Aber dann brauchst Du quasi den mehrfachen Plattenplatz und da das Backup gepackt und verschlüsselt ist, kommst Du per SMB immer noch nicht an die Dateien ran... Catch-22

Ich kenne Deine spezielle Version nicht, aber geh einfach mal in UNRAID auf die Shell und wechsle ins Datenverzeichnis der Benutzer von Nextcloud. Wenn da andere IDs als Nobody verwendet werden, bist Du potentiell gefährdet. Wenn nicht, hat jemand Nextcloud "glattgebügelt" und es sollte (mit Einschränkungen der Sicherheit) funktionieren.

Edited by MAM59

Okay, verstehe ich das also richtig, dass es dann Probleme gibt, wenn man per SMB auf die in der Nextcloud abgelegten User Daten zugreifen will? Solange das kein Thema ist sollte das also für mich keine Auswirkungen haben.  Ich gebe den Nextcloud-Daten Share nicht über SMB frei und sollte also somit nicht in diese Problematik kommen, richtig?

• Community Expert
1 hour ago, Archonw said:

Ich gebe den Nextcloud-Daten Share nicht über SMB frei und sollte also somit nicht in diese Problematik kommen, richtig?

Ja, eigentlich schon. Du musst Dich aber auch mit Tools zurückhalten, die potentiell die Berechtigungen ändern. Z.B. unbalanced oder so was.

Aber mit etwas Obacht sollte es gehen.

Ich finde es nur wirklich blöd weil hier die Windows - User ihre "eigenen Dateien" usw. auf UNRAID Shares gemappt haben. Da wäre Nextcloud "nett", wenn man die Daten auch unterwegs nutzen könnte. Aber das geht halt so nicht. Und die Leute umerziehen, damit sie Nextcloud auch im LAN nutzen, klappt nicht so wirklich...

Edited by MAM59

@MAM59

Ich hätte dazu mal eine weiterführende Frage, vllt. kannst du das ja zufällig beantworten:

Wenn ich eine Nextcloud nutze mit nur einem User (mich selbst) und dort alle meine verschiedene gewünschten Ordner aus meinem Unraid über einen SMB-Share (Funktion der externen Speicher direkt in Nextcloud) einbinde - greift da die gleiche Problemmatik? 

Ich will Nextcloud eig. nur dafür nutzen um von unterwegs frei auf meine Daten zuzugreifen zu können falls mal notwendig. Komme von Synology und wollte die App "DS Files" damit ersetzen, die mir genau das ermöglicht. 

Sonst brauche ich mir gar nicht erst den Aufwand machen und Nextcloud installieren :) 

• Community Expert
15 minutes ago, ThePilzkopf said:

Wenn ich eine Nextcloud nutze mit nur einem User (mich selbst) und dort alle meine verschiedene gewünschten Ordner aus meinem Unraid über einen SMB-Share (Funktion der externen Speicher direkt in Nextcloud) einbinde - greift da die gleiche Problemmatik? 

Das mit dem "externen Speicher" habe ich bislang noch nie durchprobiert, bzw mal vor Urzeiten (schon so lange her, dass ich nicht mehr weis, wo es da gehakt hatte. War aber wahrscheinlich son "Henne & Ei" Problem, weil Nextcloud abhängig war vom Share der damals auf einem anderen Server war. Kann sein, dass das mit UNRAID auf derselben Kiste funktioniert, da die Shares ja vor den Dockern verfügbar sind. Muss man ausprobieren.)