Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid NAS (PC) Server selber bauen

Featured Replies

Hallo,
ich versuche gerade mir einen PC zusammenzustellen den ich rein als Server für Unraid benutzen möchte.
Würde mich über euer Feedback freuen ob das hier Sinn macht was ich mir zusammen gesucht habe.

INTEL Core i5-14500, 6C+8c/20T, 2.60-5.00GHz, boxed (Intel wegen Quicksync)
ASUS TUF GAMING Z790-PLUS D4 (Möchte Intel Lan 2,5 wegen WOL u. kein Realtek)
BE QUIET! Pure Power 12 550W ATX3.1
KINGSTON FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
SEAGATE IronWolf NAS HDD +Rescue 8TB, SATA 6Gb/s, 2er Bundle
1 TB Kingston 

So würde derzeit das Setup aussehen.
Aufgabe des Servers sind Plex, Datenverwaltung u. Gameserver.
Game Server nur bei bedarf mit ca. 8-12 Spieler, wenn so etwas überhaupt möglich ist mit Unraid.

LG

1 hour ago, Messiahs said:

SEAGATE IronWolf NAS HDD +Rescue 8TB, SATA 6Gb/s, 2er Bundle

Kaufe Exos, sind fast die selben nur guenstiger. Auch 5 Jahre Grantie wenn du x22 oder x24 als Serie kauft.

ASUS TUF GAMING Z790-PLUS D4

Sollte gehen. Aber zu den Verbrauchswerten vom Strom findet man nicht so viel. Ich hab ein Gigabyte Z790 Aorus Elite AX hier mal getestet.

Game Server nur bei bedarf mit ca. 8-12 Spieler, wenn so etwas überhaupt möglich ist mit Unraid

Wenns den passenden Docker gibt überhaupt kein Problem.

KINGSTON FURY Beast DIMM Kit 32GB

Für ein Gameserver könnte es auch gerne etwas mehr sein. Außerdem würde ich lieber 1x 32GB als 2x 16GB empfehlen.

kein Realtek

Warum nicht?

• Author

Danke für dein Feedback und Vorschläge.

Also die Exos Festplatten sind mal so etwas von günstiger oO, wo is den da bitter der wesentliche unterschied zu den Iron Platten.

DU: Außerdem würde ich lieber 1x 32GB als 2x 16GB empfehlen.
Funktioniert bei Unraid kein Dual Channel ?

Ich möchte kein Realtek da es zu Probleme kommen kann mit WOL und nicht richtig läuft., wie in meinen jetzigen System.

DU: Wenns den passenden Docker gibt überhaupt kein Problem.
Was kann man machen wenn es keinen Docker gibt oder WIndows voraussetzt, kann man sich hier einer VM behilflich sein?
Oder installiert man auf einer Partition einfach Windows ?

Das Netzteil und CPU sind in Ordnung ?

Danke !

Also die Exos Festplatten sind mal so etwas von günstiger oO, wo is den da bitter der wesentliche unterschied zu den Iron Platten.

Die Datenrettungsoption

Doch, bringt aber nicht viel bzw. garnichts. Soviel Datendurchsatz ist nicht da.

Was kann man machen wenn es keinen Docker gibt oder WIndows voraussetzt, kann man sich hier einer VM behilflich sein?

Genau

Geht leider nicht.

Für das aktuelle oben geposte Setup schon. Evtl. einen Prozessor aus der 13. oder 14. Core Generation. Je nachdem was grade das besser P/L hat.

Ich möchte kein Realtek da es zu Probleme kommen kann mit WOL und nicht richtig läuft., wie in meinen jetzigen System.

Was hast du den jetzt für ein Chip von Realtek? Und welches OS?

4 hours ago, Messiahs said:

Löse Dich zuerst von dem Gedanken einen Gaming PC zu bauen. Das hängt bei Dir implizit im Hinterkopf. Aber lass sein, das ist den besten von uns hier schon passiert :)

Für das was Du willst reicht eigentlich ein ATOM, für Reserven wegen der Gameserver VM ggf. unsere Standard Empfehlung Gigabyte B760m DS3H DDR4 mit einem 12. Gen Prozessor. Die Konstellation braucht bei deinem Setup mit nur 2 Platten ca. 12W wenn die Platten im Spindown sind. (Obwohl, ich sehe gerade Du willst Intel NIC, das B760m DSH3 DDR4 ist imho auf Realtek)

5 hours ago, Messiahs said:

1 TB Kingston 

Kernschrott. Du brauchst eine NVME die mit vielen IO Operationen umgehen kann wenn du schnelle VMs willst und eine die viele TBW hat wenn sie auch eine gewissen Zeit überleben soll. Die Cache SSD funktioniert unter Unraid anders als in einem herkömmlichen Raid System.

Samsung NVME also.

5 hours ago, Messiahs said:

BE QUIET! Pure Power 12 550W ATX3.1

Stell sicher das die genaue Bezeichnung BN341 ist. Das ist sehr effizient im LowLoad Leistungsbereich.

Gruss,

Joerg

6 hours ago, Messiahs said:

DU: Außerdem würde ich lieber 1x 32GB als 2x 16GB empfehlen.

Doch, bringt in einem NAS aber nicht wirklich einen Vorteil.

Auch verschenkt man Steckplätze, wenn man erweitern will.

Nebenbei: OverclockerRam in einem NAS/unraid ist nicht unbedingt für stabiles Verhalten bekannt (vor allem, wenn dann XMP ins Spiel kommt)

Ein NAS per unraid mit WOL zu nutehn ist soweisl mit etwas Glück verbunden.

DU: Wenns den passenden Docker gibt überhaupt kein Problem.

unraid läuft vom USB Stick. WIllst Du den partitionieren?

Sie sind benutzbar.

Das die benannte ATX 3.1 Variante der Bequiet Netzteile besonders hervorsticht ist mir nicht aufgefallen. Für Low Power optimierte Systeme ist aktuell das BN341 die Empfehlung.

Das Dein System in den Low Power Bereich herab reichen kann ist aber fraglich.

2 hours ago, MPC561 said:

Stell sicher das die genaue Bezeichnung BN341 ist. Das ist sehr effizient im LowLoad Leistungsbereich.

Da BN341 ist ATX 3.0

Er meint vermutlich das be quiet! Pure Power 12 550W ATX 3.1 (BP001EU) (keine Modularkabel) Dazu weiß ich nicht ob/wie gut es ist.

6 hours ago, DataCollector said:

Dazu weiß ich nicht ob/wie gut es ist.

Deswegen soll er ja das BN341 nehmen. Da wissen wir das es gut ist. Bei de ganzen BeQuiet Bezeichnungen (3.0 oder 3.1 in dem Kontext) mach ich mir gar nicht mehr die Mühe die zu verstehen. Ich sag nur noch: Kauf BN341.

• Author

Werde das Netzteil gegen das BN341 oder quiet! Pure Power 12 550W ATX 3.1 (BP001EU)  tauschen ?

Statt Dual Channel werden ich dann 32GB oder 64GB Speicher nehmen. (DDR4 oder DDR5 und Marke egal?)
1-2TB 990 Pro Samsung  nvme
Exos HDD

Warum dieses Board Gigabyte B760m DS3H DDR4 ?

Egal ob Intel oder Realtek Lan ? Gibt es eine Alternative zu WOL um Strom zu sparen?
Oder kann man den Server so einstellen das er Strom spart was einer WOL funktion gleich kommt?

Danke euch für die tolle Unterstützung, echt super Community hier :-) 

Edited by Messiahs

Werde das Netzteil gegen das BN341 oder quiet! Pure Power 12 550W ATX 3.1 (BP001EU)  tauschen ?

Ist das eine Frage oder Aussage?

Das BP001EU ist uns nicht weit genug bekannt um das empfehlen zu können.

Das BN341 ist uns bekannt und ziemlich gut.

Statt Dual Channel werden ich dann 32GB oder 64GB Speicher nehmen. (DDR4 oder DDR5 und Marke egal?)

DDR4 oder DDR5 hängt von Deinem Mainboard und CPU ab. Du kannst nur die Module verwenden, die eben dortz auch unterstptzt werden.

DDR5 hat höhere Taktraten, was inder Regel mit einem etwas höheren Stromverbrauch einher geht.

DDR5 hat es geschafft mit seinen hohen taktraten Geschwindigkeiten zu erreichen, die einen stabilen Betrieb teiols fraglich erscheinen lassen. Auch deshalb hat man dort bei diversen Modulen "ECC on Die" geschaffen um die möglicherweise auftretenden Fehler schon auf dem Modul zu entdecek und (sofern möglich) auszubügeln.

DDR4 ist oft etwas preiswerter als DDR5 (gleicher Größe).

Wenn man sich bei den Modulen an die Standards hält, ist es ziemliuch egal welches Modul man verwendet.

Ich greife bei CPU der Intel 12-14. Gen bei DDR4 zu Übertragungsraten ab 3200 und schaue dann auf den Preis.

Wenn es finanziell drin ist, würde ich 2x32GB bei DDR4 bevorzugen (ca. 2x 55Euro = 110 Euro).

Warum dieses Board Gigabyte B760m DS3H DDR4 ?

Diese Zeile verstehe ich nicht. Ich mag dieses Mainboard für meine Testzwecke & sehe es als ziemlich gutes Mainboard an.

Ich habe es auch ziemlich oft zu testzwecken hier für unraid hergenommen.

Es ist ein normalen "Brot und Butter" Mainboard mit einer doch ausreichenden Ausstattung, wenn man keine hohen (überzogenen) Ansprüche an sein NAS hat.

Egal ob Intel oder Realtek Lan ?

Ja. Wenn man eine Konstellation hat, die mit WOL funktioniert, wird die (ohne Veränderungen) wohl auch weiter funktiknieren.

Aber ob das nun Realtek oder Intel ist ist zweitrangig.

Man kann nicht garantieren, daß beispielsweise ein Mainboard mit Intel LAN dahingehend funktioniert.

Gibt es eine Alternative zu WOL um Strom zu sparen?

Abschalten: ich benutze dafür AVM DECT 210 und AVM Dect 200

Oder kann man den Server so einstellen das er Strom spart was einer WOL funktion gleich kommt?

Abschalten.

Edited by DataCollector

• Author

Gut dann habe ich hoffentlich alles zusammen :-)
Wenn es in der Regel egal ist ob Intel oder Realtek dann werde ich auf ein günstigeres Board setzen.
Mit der Idee einfach Abschalten kann ich nicht viel anfangen. AVM DECT 210 scheint ja so eine WLAN Steckdose zu sein, das kann doch nicht gesund sein wenn man den Server einfach den Strom abschaltet ohne das er vernünftig runtergefahren ist. Aber ich denke eher ich habe deine Lösung eher falsch verstanden.

Ich möchte eben eine Lösung das ich und freunde über eine APP zb. meinen Server starten und wieder stoppen können bei Bedarf. Daher der große Wunsch eines funktionierenden WOL Services. Bezüglich der APP werde ich mir meine eigene Lösung Coden.

Kann man eigentlich schätzen was ca. mein Server verbrauchen wird an Strom wenn er gerade nix zu tun hat, also im Idle ist ? Hoffe das ist jetzt keine dumme Frage ^^ 

2 hours ago, Messiahs said:

Mit der Idee einfach Abschalten kann ich nicht viel anfangen. AVM DECT 210 scheint ja so eine WLAN Steckdose zu sein, das kann doch nicht gesund sein wenn man den Server einfach den Strom abschaltet ohne das er vernünftig runtergefahren ist.

WOL schaltet ja auch nicht ab, sondern an. Für das Anschalten nehme ich die AVM DECT 200 oder 210.

AVM DECT 2x0 sind keine WLAN, sondern DECT Steckdosen.

Die angeschlossenen PCs fahre ich geordnet runter und die Steckdosen merken, wenn die Leistung eine einstellbare Zeit unter einen einstellbaren Wert sinken und schalten dann ganz ab. Somit auch kein Standbyverbrauch am PC (aber an der Steckdose).

Wenn ich den jeweiligen PC wieder brauche schalte ich die Steckdose ein und der PC ist im BIOS/UEFI so eingestellt, daß er bei wiederkehrender Stromversorgung startet.

Schwupps bootet die Kiste.

Ich wecke die PC also per (aus der Ferne) schaltbarer Steckdose auf. WOL weckt ja auch nur auf.

Ich möchte eben eine Lösung das ich und freunde über eine APP zb. meinen Server starten

Strarten ist kein Problem

und wieder stoppen können bei Bedarf.

Stoppen ist schon eher ein Problem. Ich fahre den selber manuell per VPN/VNC runter, weil ich auf die Daten auch per VPN/VNC zugreife.

unraid ohne Adminzugriff zu stoppen geht nichjt so einfach. Da wäre vielleicht ein Timerscript eine Idee, aber man müsste den Script beibringen irgendwie dareauf zu achgten nicht runter zu fahren, wenn da irgendetwas getan wird (was immer das sein mag).

Aber ein NAS ist eigentlich ein Speicher im 24/7 Betrieb und kein "wann immer ich will schalte ich ein oder aus" Konzept.

Daher der große Wunsch eines funktionierenden WOL Services.

Und wie soll Dir das WOL so ganz alleine und ohne ein Sleep/Shutdown-Plugin beim herunterfahren helfen?

Bezüglich der APP werde ich mir meine eigene Lösung Coden.

Na dann ist da ja kein Unzterschied. Dann aknst Du Dir einen Shutdown ja auch coden.

Kann man eigentlich schätzen was ca. mein Server verbrauchen wird an Strom wenn er gerade nix zu tun hat, also im Idle ist ? Hoffe das ist jetzt keine dumme Frage ^^ 

Da Du noch nicht einmal die endgültigen Komponenten weist: nein.

Kannst ja mal hier schauen:

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/#findComment-1367540

Absolut nackt und idle (Bild 8): 8Watt

Dazu dann für jede schlafende Festplatte rund 1W,

Für jeden Zusatzkontroller ASM1166 rund 1,5-2W

Consumer SSDs schlucken nur im Milliwatt Bereich

Sobald die C-States nicht mehr optimal mitspielen geht allein der idle Verbrauch (je nach Mainboard) auf bis zu das dreifache hoch.

Kannst also Deine Komponenten grob abschätzend zusammen rechnen udn dann erahnen, wo das Ding ankommt, wenn alle Stromsparfunktion optimal laufen.

Ich möchte eben eine Lösung das ich und freunde über eine APP zb. meinen Server starten und wieder stoppen können bei Bedarf. Daher der große Wunsch eines funktionierenden WOL Services. Bezüglich der APP werde ich mir meine eigene Lösung Coden.

Ich würde das ding 24/7 laufen lassen. Als Board gibt es genug User Tests hier im Hardware Bereich. Such dir das aus was du meinst an Ausstattung zu brauchen. Mach dir aber auch gedanken über die maximale Anzahl an Festplatten, die du meinst zu brauchen.

• Author

Also wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich gar kein WOL sondern es würde diese Steckdosen ausreichen und es würde zu 100% funktionieren.
Ich dachte an 4HDD Exos Platten und eine nvme.
Schau mir dann noch die Boards hier im Forum an und werde morgen schauen was der Händler lagernd hat :-)

9 minutes ago, Messiahs said:

Dann kommt jetzt das Gigabyte B760M DS3H DDR4 infrage. Das Board kann alles was du willst ohne zusatz Controller und verbraucht im Idle so 15W mit Platten. Das ding würde ich einfach durchlaufen lassen.

• Author

Gigabyte B760M DS3H DDR4 dann wird das gekauft :-) Danke ! Bin schon gespannt ob ich morgen alles bekomme im Laden.

3 hours ago, Messiahs said:

Also wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich gar kein WOL sondern es würde diese Steckdosen ausreichen und es würde zu 100% funktionieren.

Zum Aufwecken reicht eine (fern)ansteuerbare Steckdose, wenn das Mainboard passend eingestellt ist. Das erwähnte Gigabyte B760M ... bei mir nutze ich so.  Das steht im Keller fertig angeschlossen und abgeschaltet.

Wenn ich es brauche (ohne die Hardware verändern zu wollen), schalte ich aus der Ferne die Steckdose an und das Mainboard startet zuverlässig.

Sobald es durchgebootet ist kann ich es dann mit der vorhanden Software fernsteuern (und selbst wenn ich ins BIOS will, dafür ist es per HDMI an einem ATEN8600 KVM over IP System angeschlossen wodurch ich auch aus der Ferne Monitor, Tastatur und Mouse simulieren kann).

In dem Fall, das ich es nicht mehr brauche, fahre ich es geordnet herunter und nach einer Zeit von eingestellten 2 Minuten unter 4W Verbrauch schaltet die Steckose das Netzteil wieder stromfrei.

Die Sache hat einen Wehrmutstropfen, den ich nicht unerwähnt lassen will, wenn Du von "100%" schreibst:

Das Mainboard startet ja automatisch, sobald Strom anliegt. Das kann das Mainboard aber nur erkennen, wenn vorher der Strom weg war!

Will sagen, sollte ich direkt nach dem Herunterfahren (wenn Steckdose noch nicht abgeschaltet hat) wieder starten wollen geht das auf die Art nicht.

Ich muß für einen Fernstart immer erst warten, bis die Steckdose ausgeschaltet hat und die Spannung im Netzteil des PC soweit zusammengebrochen ist, daß das Mainboard eben auch erkannt hat, daß die AC Stromversorgung weg ist. Danach startet es zuverlässig.

Sollten Du und Dein(e) Kumpel also voneinander unabhängig das Ding starten wollen geht es nicht an, faklls beispielsweise Du das Ding gerade erst herunter gefahren hast (Sekunden vorher) das vielleicht zu stark überdimensionierte Netzteil noch die Spannung hoch hält und Dein Kumpel nun wie wild auf die App tippt um es neu per IP/DECT-Stecldose zu starten.. Aber das sollte man ja absprechen koennen.

Deshalb ist es ja auch so wichtig, daß die Steckdose selbstständig erkennt (am niedrigen Verbrauch), daß das System heruntergefahren wurde, weil sie sonst ggf. nicht eigenständig abschaltet und dann in Folge das Mainboard bei dem nächsten Startversuch nicht erkennt, dass es gestartet werden soll.

4x SATA hat das B760M.... und NVMe passen in M.2 Slots bis zu 2 Stück rein.

Schau mir dann noch die Boards hier im Forum an und werde morgen schauen was der Händler lagernd hat 🙂

Händler vor Ort haben meist nur eine recht kleine populäre Auswahl und nicht selten teurere oder gar energetisch hungrigere Mainboards.

Da NAS Selbstbau/Nutzung weniger populär und weniger gewinnträchtig ist, als bunt blinkende Gaming Kisten mit überdimensionierten Komponenten zu verkaufen kann er ggf. höchstens bestellen. Und Bestellen kann man auch selber.

8 hours ago, DataCollector said:

Zum Aufwecken reicht eine (fern)ansteuerbare Steckdose, wenn das Mainboard passend eingestellt ist. Das erwähnte Gigabyte B760M ... bei mir nutze ich so.  Das steht im Keller fertig angeschlossen und abgeschaltet.

Das funktioniert solange bis Du deine Festplatten verschlüsselt hast. Da dann ein Array (wenn der Schlüssel nicht als USB Stick immer im Rechner steckt. sinnhaftigkeit sei dann mal dahingestellt) nicht mehr automatisch starten kann, funktioniert das ganze so nicht mehr.

Dann wird WOL und Sleep wirklich interessant. WOL ist aber ein Riesen Glücksspiel. Bei mir funktioniert es 5 Tage hintereinander und am 6 Tag ist der Rechner nach dem aufwachen eingefroren.

Das mal als Anmerkung am Rande. Weniger an Dich Data, eher an den Threadersteller falls er Encryption zu nutzen plant.

Gruss,

Joerg

47 minutes ago, MPC561 said:

Das funktioniert solange bis Du deine Festplatten verschlüsselt hast.

Starten per Steckdose und booten bis zur Keyeingabe: Das funktioniert auch mit meinen verschlüselten Festplatten. Ich muß eben nur den Key aus der Ferne zugänglich machen/eingeben. Ich renne doch nicht bei jedem Neustart bis in den Keller runter.

Das mache ich mit meinen anderen unraidSystemen so.

Da dann ein Array (wenn der Schlüssel nicht als USB Stick immer im Rechner steckt. sinnhaftigkeit sei dann mal dahingestellt) nicht mehr automatisch starten kann, funktioniert das ganze so nicht mehr.

Bei mir schon, aber ich kenne eben meine Keyphrase und gebe sie eben beim Start (per Steuerung aus der Ferne in der Web Gui ) an.

Der Threadersteller deutete ja an, daß er da eine App basteln wollte. DIe könnte dann per VPN zugreifen, die Zeile mit Keyphrase zuschen und den Key übertragen und dann starten.

Alles nur eine Frage der Programmnierung und Einstellung.

WOL ist aber ein Riesen Glücksspiel.

Das meinte ich ja.

Nur auf eine Intel LAN Funktion zu achten macht da nicht wirklich einen relevanten Unterschied um die geforderte 100% sicher zu stellen.

Das mal als Anmerkung am Rande. Weniger an Dich Data, eher an den Threadersteller falls er Encryption zu nutzen plant.

👍

Edited by DataCollector

• Author

Hallöchen !
Danke für euer geballtes Wissen hier :-)
Ich habe 3 Mainboards gefunden mit etwas anderen Typen Bezeichnungen

Das würde lagernd sein:
https://pgv.at/shop/Motherboard_GIGABYTE_B760M_DS3H_DDR4.pid.MB64491.cid.3118.htm 

Dann einmal ohne dem M:
https://www.e-tec.at/de/shop/produkt/47320/gigabyte-b760-ds3h.html

Und dann wieder ein anderes:
https://www.e-tec.at/de/shop/produkt/3348/gigabyte-b760m-ds3h-ax-ddr4.html

Ich denke das erste würde das richtige sein...?

On 2/3/2025 at 5:56 PM, Messiahs said:

ASUS TUF GAMING Z790

Von ASUS (und Seagate) würde ich die Finger lassen...

Erfahrungswerte aus den letzten 14(!) Jahren...

Damit holst du dir nur Ärger ins Haus (wenn mal etwas nicht funktioniert).

Edited by Zonediver

4 minutes ago, Messiahs said:

Ich habe 3 Mainboards gefunden mit etwas anderen Typen Bezeichnungen

das sind halt drei unterschiedliche Varianten:

- "M" bezeichnet eigentlich immer eine Micro-ATX Bauform. Ggf. gibt das Gehäuse die Bauform vor...

- ohne "M" bedeutet, dass es sich um die normale ATX Bauform handelt. Diese hat mehr Platz zur Verfügung also i.d.R. mehr Slots/Ports oder einfach mehr Ausstattung (= oft mehr Stromverbrauch) 

- "AX" bezieht sich auf den WLAN-Standard der verbauten WIFI Komponenten (zusätzliche Ausstattung, i.d.R. für ein NAS/Homeserver eher unnötig und dadurch aber erhöhter Stromverbrauch)

d.h. ja, das erste ist das hier im Forum oft empfohlene. 

• Author
5 minutes ago, _alo_ said:

das sind halt drei unterschiedliche Varianten:

- "M" bezeichnet eigentlich immer eine Micro-ATX Bauform. Ggf. gibt das Gehäuse die Bauform vor...

- ohne "M" bedeutet, dass es sich um die normale ATX Bauform handelt. Diese hat mehr Platz zur Verfügung also i.d.R. mehr Slots/Ports oder einfach mehr Ausstattung (= oft mehr Stromverbrauch) 

- "AX" bezieht sich auf den WLAN-Standard der verbauten WIFI Komponenten (zusätzliche Ausstattung, i.d.R. für ein NAS/Homeserver eher unnötig und dadurch aber erhöhter Stromverbrauch)

d.h. ja, das erste ist das hier im Forum oft empfohlene. 

AH super, das ist sogar lagernd :-)

Edited by Messiahs

es gibt auch noch mehr Varianten, such einfach mal bei Geizhals nach B760 Boards von Gigabyte: 28 Ergebnisse ;)