February 4, 20251 yr Seit dem update auf Unraid 7 kann ich meine VM aus irgendeinem Grund nicht mehr entschlüsseln. Ob ich es selbst abtippe oder es über den PW Manager mache, macht keinen Unterschied. Ich habe testweise mal versucht in die VM Console rein zu gehen und habe gesehen dass die z und y tasten vertausche sind. Dabei ist die VM Console Language auf German gesetzt. Hat da jemand eine Ahnung wei ich das beheben kann? So sieht die Meldung aus. Edited February 4, 20251 yr by Ikeasofa
February 5, 20251 yr 13 hours ago, Ikeasofa said: Hat da jemand eine Ahnung wei ich das beheben kann? vielleicht ergänzt du noch was für eine VM was für eine Verschlüsselung (Unraid, von der VM angeboten, ...) Sonderzeichen im Passwort ? (da unterscheiden sich Tastaturlayouts auch) ... wenn die Verschlüsselung aus der VM heraus genutzt wird, kann es nur ein Tastatur Thema sein oder da ist was in der VM defekt, Backup mal genommen und getestet (wenn vorhanden) ?
February 5, 20251 yr Author 2 hours ago, alturismo said: vielleicht ergänzt du noch was für eine VM was für eine Verschlüsselung (Unraid, von der VM angeboten, ...) Sonderzeichen im Passwort ? (da unterscheiden sich Tastaturlayouts auch) ... wenn die Verschlüsselung aus der VM heraus genutzt wird, kann es nur ein Tastatur Thema sein oder da ist was in der VM defekt, Backup mal genommen und getestet (wenn vorhanden) ? Es ist eine Debian VM und die wurde bei der Installation mit LUKS verschlüsselt. Ich hatte schon verschiedene Console Languages ausprobiert: No Keymap, German, English UK, English US. Auch hatte ich mal versucht mittels der Bildschirmtastatur das Passwort über eine Englische Tastatur einzugeben... kein Erfolg leider. Das Passwort hat verschiedene Sonderzeichen wie * _ - Leider habe ich keine Backups Ich überlege langsam die Unraid version downgraden, das LUKS passwort anzupassen dass es auch für englische tastaturen passt und wieder update auf 7. Edited February 5, 20251 yr by Ikeasofa
February 5, 20251 yr 32 minutes ago, Ikeasofa said: Ich überlege langsam die Unraid version downgraden, das LUKS passwort anzupassen dass es auch für englische tastaturen passt und wieder update auf 7. kannst du probieren, würde mich nur wundern wenn das einen Unterschied machen würde ... aber sag niemals nie Spaß beiseite, Unraid Update usw ... hat ja nichts mit einer vdisk der VM zu tun wo intern verschlüsselt ist, wenn dann ist das tatsächlich ein Eingabethema, mal einen echten VNC Client getestet ? wo dann die Verbindung nutzt anstelle das web VNC ...
February 5, 20251 yr Author Bisher war mein workflow folgender: Starte VM und warten bis die decryption Meldung kommt Sag meinem PW Manager dass er das Passwort in das noVNC Fenster schmeißen soll. Ich drücke auf Enter und bin drin. An diesem Workflow hat sich eigentlich nichts geändert bis auf die Unraid Version. Aus den Changelogs entnehme ich das VNC ein Update bekommen hat. Eventuell hat sich da etwas geändert? Hm.... Ich hatte es gestern Abend aus Verzweiflung nochmal mit TigerVNC & TightVNC probiert aber auch da leider kein Erfolg Edited February 5, 20251 yr by Ikeasofa
February 5, 20251 yr 11 minutes ago, Ikeasofa said: hatte es gestern Abend aus Verzweiflung nochmal mit TigerVNC & TightVNC probiert aber auch da leider kein Erfolg Daher befürchte ich eher dass die VM einen weg hat ... Geh schnell zurück, teste es, ist ja schnell und einfach erledigt
February 5, 20251 yr Author Ich habe es soeben mit dem Console Language German und TightVNC ausprobiert und es klappt jetzt.... Ich hatte es testweise nochmal über den noVNC browser über unraid gestartet und da habe ich das Problem nochmal... Echt merkwürdig.... Danke für die Hilfe!