February 5, 20251 yr Guten Morgen. Ich habe nun folgendes Problem mit unraid. Das System läuft soweit, ich habe 2x12TB eingebunden und in einem Pool zusammengeführt. Zusätzlich noch syncthing per Docker geholt. Dieser holt die backups von anderen Server. Funktioniert soweit auch super. Irgendwann kommt (mehrfach) der Punkt an dem ich meine Festplatten (2x Sata, 1x nvme) nicht mehr sehe, ab dem Zeitpunkt werden im GUI keine Daten mehr geliefert (CPU/Ramauslastung etc.). Das lässt sich nur durch einen Neustart beheben. Ok ich dachte vielleicht ein Problem mit den Platten, was aber nicht erklärt warum nvme und sata nicht mehr da sind. Auch der Docker ist dann der Meinung er wäre nicht verfügbar, aber die gestarteten Container verrichten weiterhin ihren Dienst. Die Festplatten sind auch noch in der SSH ansprechbar werden auch korrekt beschrieben, der Sync von den anderen Servern läuft komplett durch. Zusammengefasst: Auslastungsdaten werden nicht angezeigt, Festplatten nicht mehr steuerbar, shares können nicht mehr gelöscht oder angelegt werden, docker lässt sich nicht verwenden (gui).
February 5, 20251 yr 1 minute ago, cloudtide said: Zusammengefasst: Auslastungsdaten werden nicht angezeigt, Festplatten nicht mehr steuerbar, shares können nicht mehr gelöscht oder angelegt werden, docker lässt sich nicht verwenden (gui). Zusammengefasst syslog to flash aktivieren (nur solange wir auf Fehlersuche sind) diagnostics erstellen (ssh, diagnostics tippen wenn webui nicht mehr geht) dann kann man mal schauen
February 5, 20251 yr 12 minutes ago, cloudtide said: Ok Danke. Syslog to Flash finde ich im gui? ja, hier auch mal ein Link zur Doku ... https://docs.unraid.net/unraid-os/troubleshooting/diagnostics-information/
February 5, 20251 yr Author Danke, ich installier die Kiste morgen nochmal neu mit einem anderen Stick um das schonmal auszuschließen. Dann schalt ich das logging direkt ein. Als es vorhin vorkam bekam ich beim diagnistics: Quote Inconsistency detected by ld.so: ../sysdeps/x86_64/dl-machine.h: 493: elf_machine_rela_relative: Assertion `ELFW(R_TYPE) (reloc->r_info) == R_X86_64_RELATIVE' failed! was mir auch sehr auffällig ist, ich kann im laufenden Betrieb die Plugins nicht entfernen oder updaten und vm-manager bleibt leer. Da wird was beim upgrade falsch gelaufen sein? Das war ein Versuch erstmal von 6 installieren und auf 7 upgraden. Das mit den Platten hatte ich aber auch schon bei der 7. clean install.
February 7, 20251 yr Author Solution Kurzes feedback, nachdem alles nichts gebracht hat und diagnostics wie oben nicht möglich war habe ich als letzte Option mal einen Speichertest gefahren. Hier wurden mir bei Test 4 Fehler angezeigt. Habe nun einen 16GB Riegel aus einem anderem System "geklaut" und bisher läuft es 24h ohne Probleme. Edited February 7, 20251 yr by cloudtide