February 5, 20251 yr Servus Leute, ich bin seit 5 Tagen ein Unraid User und "TheGeekFreaks" bin ich so gut wie möglich durch den Install Prozess durch gerutscht. Heute morgen schrieben meine Festplatten das sie Unsecured sind. Da ich 0 Ahnung von Serversecurity habe, starte ich den Server neu und sieh da. Ich kann mich nicht mehr am Server direkt einloggen. Nur noch über den Rechner per lan. Den Arry habe ich daweil nicht gestart, da ich denke, dass sich bei den Pluggins irgend ein fail eingeschlichen hat. Danke schon einmal für die Antworten.
February 5, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, n00bio said: Heute morgen schrieben meine Festplatten das sie Unsecured sind. Meine Festplatten schreiben Bits auf ihre Scheiben, aber mir schreiben sie nichts. Bitte etwas genauer: Welche Software hat was an welcher Stelle gemeldet? 1 hour ago, n00bio said: Da ich 0 Ahnung von Serversecurity habe, starte ich den Server neu und sieh da. Ich kann mich nicht mehr am Server direkt einloggen. Was meinst Du? Willst Du Dich als root auf der WebgUI einloggen oder mit einer untergeordneten Userkennung ins WebGui? Odser meinst Du die PCs an anderer Stelle können über Lan nicht mehr auf die Shares zugreifen und die anderen PCs melden, dann, dass die Freigaben nicht existieren/nicht erreichbar sind/Zugangsdaten vielleicht falsch sind? 1 hour ago, n00bio said: Nur noch über den Rechner per lan. Als root oder als etwas anderes (in Web GUI)? 1 hour ago, n00bio said: Den Arry habe ich daweil nicht gestart, Solange das Array nicht läuft werden auch keine shares/Dienste im Netzwerk publiziert. Dann ist es logisch, das darauf zugreifende PCs nichts finden und Fehlermeldungen um sich werfen. Falls Du das meinst: starte das Array. 1 hour ago, n00bio said: da ich denke, dass sich bei den Pluggins irgend ein fail eingeschlichen hat. Dann lösche die Plugins doch einfach (dazu sollte aber auch das Array laufen) und boote dann neu.
February 5, 20251 yr Community Expert Also das mit der Konsolenanmeldung ist etwas tricky: Egal, was Du als Sprache einstellst (und siehst), an der Konsole ist die Tastatur immer ENGLISCH! Also guck Dir mal Dein Passwort genauer an und überleg, welche Zeichen davon woanders liegen. (jaja, den Bug hab ich schon seit Jahren angemahnt, kümmert sich niemand drum 😞 )
February 5, 20251 yr Community Expert Solution 8 hours ago, n00bio said: TheGeekFreaks Du hast aber hoffentlich nicht einfach alles aus den Nerd Tools installiert? in machen Videos wird das empfohlen 🙈 Auf einen Server gehört nur das was du brauchst.
February 5, 20251 yr Community Expert 3 hours ago, cz13 said: Du hast aber hoffentlich nicht einfach alles aus den Nerd Tools installiert? Naja, wenn er 7.0.0 stable genommen hat werden die Nerd Tools im CA gar nicht mehr angezeigt.
February 5, 20251 yr 4 hours ago, MAM59 said: Also das mit der Konsolenanmeldung ist etwas tricky: Egal, was Du als Sprache einstellst (und siehst), an der Konsole ist die Tastatur immer ENGLISCH! Also guck Dir mal Dein Passwort genauer an und überleg, welche Zeichen davon woanders liegen. (jaja, den Bug hab ich schon seit Jahren angemahnt, kümmert sich niemand drum 😞 ) Also bei mir auf der Konsole über das Webinterface, als auch direkt per SSH, die Tastatur auf allen drei Servern auf Deutsch.🤔 Aktuell auf Version 7, als vorher auch schon auf der 6er Version. Ich bin zwar auch über TheGeekFreaks auf unraid gestoßen und habe Anfangs auch alles möglich installiert oder aktiviert, bin aber schnell zu dem Schluss gekommen, dass nur das auf den Server kommt, was tatsächlich benötigt wird. 😉 Edited February 5, 20251 yr by DanieleU.
February 5, 20251 yr Community Expert 2 minutes ago, DanieleU. said: Also bei mir auf der Konsole über das Webinterface, als auch direkt per SSH, die Tastatur auf allen drei Servern auf Deutsch.🤔 Ich rede von der KONSOLE, und da ist nix deutsch. Versuch mal beim Benutzernamen (Passwort sieht man ja nicht) ein "y" einzugeben. Über SSH oder per Web funktioniert alles, nur nicht lokal.
February 5, 20251 yr Just now, MAM59 said: Ich rede von der KONSOLE, und da ist nix deutsch. Versuch mal beim Benutzernamen (Passwort sieht man ja nicht) ein "y" einzugeben. Über SSH oder per Web funktioniert alles, nur nicht lokal. Achsooo. Lokal direkt an der Maschine. Das hab ich total falsch verstanden. Sorry. 😊
February 5, 20251 yr Author 13 hours ago, DataCollector said: Meine Festplatten schreiben Bits auf ihre Scheiben, aber mir schreiben sie nichts. Bitte etwas genauer: Welche Software hat was an welcher Stelle gemeldet? Was meinst Du? Willst Du Dich als root auf der WebgUI einloggen oder mit einer untergeordneten Userkennung ins WebGui? Odser meinst Du die PCs an anderer Stelle können über Lan nicht mehr auf die Shares zugreifen und die anderen PCs melden, dann, dass die Freigaben nicht existieren/nicht erreichbar sind/Zugangsdaten vielleicht falsch sind? Als root oder als etwas anderes (in Web GUI)? Solange das Array nicht läuft werden auch keine shares/Dienste im Netzwerk publiziert. Dann ist es logisch, das darauf zugreifende PCs nichts finden und Fehlermeldungen um sich werfen. Falls Du das meinst: starte das Array. Dann lösche die Plugins doch einfach (dazu sollte aber auch das Array laufen) und boote dann neu. Danke für die Zahlreihen Lösungsansätze. 1. Ich kann dir nicht mal mehr sagen wo ich das gesehen habe. Im Dashboard wurden mir alle Disk Unsecured angezeigt. 2. Ich wollte mich am Server direkt mit dem Wissen (english) einloggen. Jedoch hat er das Passwort nicht erkannt. Jedoch über meinen Rechner konnte ich problemlos einsteigen. 3. Hab jetzt mal alles gelöscht und baue es jetzt gerade neu auf.
February 5, 20251 yr Author 6 hours ago, cz13 said: Du has nicht aber hoffentlich einfach alles aus der Nerd-Werkzeuge? in machen Videos wird das empfohlen🙈 Auf Server von dem war das brauchst. Natürlich habe ich alles blindlinks installiert... und da hat sich auch 2000% der Feherl eingeschlichen. Ich starte den Install neu und specke es ab.
February 6, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, n00bio said: 1. Ich kann dir nicht mal mehr sagen wo ich das gesehen habe. Im Dashboard wurden mir alle Disk Unsecured angezeigt. Ich weiß nicht, ob Du das dann richtig verstanden hast. Es gibnt stellen, an denen unraid anzeigt, daß ein Datenträger nicht durch Parity oder Raod angesichert ist. das wird von unraid dann ans unsecured/unsicher dargestellt (Orangefarbene Dreiecke und so). Wenn Du Dein System für den betreffenden Datenträger so konfiguriert hast, daß dieser keine zusätzliche Ausfallsicherheit hat, dann ist das doch okay. Eine solche Meldung ist dann kein Grund etwas zu ändern. Beispiel: Wenn man ein Array aus 10 Festplatten aufbaut und keine Parity verwendet werden einem alle 10 Datenträger eben als unsecured angezeigt. 1 hour ago, n00bio said: 2. Ich wollte mich am Server direkt mit dem Wissen (english) einloggen. Jedoch hat er das Passwort nicht erkannt. Jedoch über meinen Rechner konnte ich problemlos einsteigen. Also wohl ein Konsolenproblem (wie MAM59 ja vermutet hatte). 1 hour ago, n00bio said: 3. Hab jetzt mal alles gelöscht und baue es jetzt gerade neu auf. Viel Erfolg! 👍
February 6, 20251 yr Community Expert 14 hours ago, MAM59 said: Ich rede von der KONSOLE, und da ist nix deutsch. Versuch mal beim Benutzernamen (Passwort sieht man ja nicht) ein "y" einzugeben. Über SSH oder per Web funktioniert alles, nur nicht lokal. 🤔 mein root-Passwort enthält ein "Z". Hab damit noch nie Probleme gehabt an der lokalen Konsole.
February 6, 20251 yr Community Expert 6 hours ago, _alo_ said: Hab damit noch nie Probleme gehabt an der lokalen Konsole. Damit entgültig alle Klarheiten beseitigt sind: * Du startest UNRAID im GUI Mode * Du loggst Dich an der Konsole ein -> Tastatur ENGLISCH! (auch wenn Du Dich dann erfolgreich anmeldest, und über die GUI eine Shell startest: ENGLISCH) Alle anderen Modi (nicht GUI, über LAN usw) funktionieren, aber nicht GUI+Konsole Das kann einem Admin mit LAN Problemen dann schonmal die Haare kosten.... Das ist ja der eigentliche Treppenwitz, OHNE GUI Mode geht es, MIT nicht. Edited February 6, 20251 yr by MAM59
February 6, 20251 yr Community Expert 🤣 ok, den Server in gui Mode zu starten, da muss man auch erstmal drauf kommen. Und diese gui dann auch noch Konsole zu nennen….ok für mich ist ne Konsole was anderes aber gut. Danke für den Hinweis
February 6, 20251 yr Author 15 hours ago, DataCollector said: Ich weiß nicht, ob Du das dann richtig verstanden hast. Es gibnt stellen, an denen unraid anzeigt, daß ein Datenträger nicht durch Parity oder Raod angesichert ist. das wird von unraid dann ans unsecured/unsicher dargestellt (Orangefarbene Dreiecke und so). Wenn Du Dein System für den betreffenden Datenträger so konfiguriert hast, daß dieser keine zusätzliche Ausfallsicherheit hat, dann ist das doch okay. Eine solche Meldung ist dann kein Grund etwas zu ändern. Beispiel: Wenn man ein Array aus 10 Festplatten aufbaut und keine Parity verwendet werden einem alle 10 Datenträger eben als unsecured angezeigt. Also wohl ein Konsolenproblem (wie MAM59 ja vermutet hatte). Viel Erfolg! 👍 Sodala, viel lesen und einmal alles unnötig löschen später Unter Shares wir mir angezeigt "Some or all files unprotected" der Gund ist die ".DS_Store" Datei die der Mac beim Ordner erstellen als "hidenfile" erzeugt. Unter SMB Settings sollte man diese ausblenden können. Funkt aber nicht wirklich. (Array gestoppt, Einstellung gesetzt) Aber bringt nix. Warung ist weiterhin zu sehen. Und wie wir ALLE es wussten "englische und deutsche Tastertur" + ist nicht + es = ]. Danke an alle die N00BIO bei seiner Reise unterstützen. ✌️
February 6, 20251 yr Community Expert 30 minutes ago, n00bio said: "Some or all files unprotected" Das ist harmlos (wie schon oben mal von jemandem erwähnt). Das bedeutet nur, dass hier Ordner und/oder Dateien auf einer Platte liegen, die nicht durch eine Parity/Spiegel/Raid5 oder sowas "abgesichert" sind. Z.B. eine einzelne Cache SSD. 2 hours ago, _alo_ said: Und diese gui dann auch noch Konsole zu nennen….ok Das ist die einzige "Konsole", die der normale Unraid User kennt, der die Kiste normalerweise Headless betreibt und über LAN managed. Dann fällt das LAN mal aus, er klemmt einen Monitor und eine Tastatur an und versucht sich anzumelden... Da eh schon eine Notlage da ist, sind nicht funktionierende Anmeldungen dann die Vorstufe zur Panikattacke... Er KÖNNTE natürlich drauf kommen, mal beim Usernamen statt root mal ein "y" zu testen, oder er könnte mit ALT-CTRL-F2 auf eine "richtige" Textkonsole umschalten (die dann perverserweise wieder das deutsche Layout hat), aber darauf kommt er nicht und schreit letztendlich hier um Hilfe. Die Fälle häufen sich leider langsam.
February 6, 20251 yr Author 33 minutes ago, MAM59 said: Er KÖNNTE natürlich drauf kommen, mal beim Usernamen statt root mal ein "y" zu testen, oder er könnte mit ALT-CTRL-F2 auf eine "richtige" Textkonsole umschalten (die dann perverserweise wieder das deutsche Layout hat), aber darauf kommt er nicht und schreit letztendlich hier um Hilfe. Die Fälle häufen sich leider langsam. Vielleicht beim Downloader der direkt anmerken in NEON könnte helfen