February 5, 20251 yr Ich habe dank der Community heute einen Rechner zusammengebaut den ich nun als NAS Server benutzen möchte. Hier ist der Link zum Beitrag: Nun muss ich von meinen Laptop wo ich Unraid etwas kennen lernen durfte auf den neuen Server übertragen. Da ich ein totaler Anfänger bin in diesem Thema habe ich einige Frage dazu. Erst mal die Eckdaten der benutzten Hardware Als Mainboard ist ein Gigabyte GIGABYTE B760 DS3H mit einen Intel 5 14500 verbaut. Netzteil ist ein beQuiet BN341 Als Cache dient eine Samsung 990 Pro 2TB Festplatte eine 20 TB Segate Exos Und 32GB DDR 4 Kingoston 1400 Die ersten von vielen Fragen würde sein: Gibt es spezielle Bios Settings die ich einstellen sollte ? Muss ich meinen Unraid USB Stick neu machen oder kann ich den einfach abziehen und am neuen Rechner anstecken? Wie schaut es hier mit der Treiberinstallation aus, Chipsatz etc. macht das Unraid von alleine ? Weiterführende Fragen würden dann die Settings in Unraid selber betreffen, aber erst mal alles zum laufen bringen. DANKE für eure Hilfe!
February 5, 20251 yr Solution Bioseinstellungen hier am Ende des Posts von Data himself: Klick mich USB Stick abziehen und anstecken. Am besten davor aufm Laptop noch HW spezifische Apps (zum Beispiel GVT-g weil iGPU UHD630 und kleiner) noch entfernen. Array und Pool/Cache reseten unter Tools irgendwo. Dann neu Platten assignen. Standard Treiber macht Unraid. Danach lesen wie man ASPM aktiviert für die Realtek Netzwerkkarte und wie man powertop ins Unraid ab Unraid 7.0 bekommt. Gruss, Joerg Edited February 5, 20251 yr by MPC561
February 6, 20251 yr Author Alles klar dann werde ich mich mal ans Lesen machen. Wichtige Frage, ich benötige für die 2.5GB einen Switch,Modem oder Router. Kann man mir etwas davon ans Herz legen ? Hätte das hier im Auge: TL-SG105-M2 Edited February 6, 20251 yr by Messiahs
February 6, 20251 yr 4 hours ago, Messiahs said: Wichtige Frage, ich benötige für die 2.5GB einen Switch,Modem oder Router. Kann man mir etwas davon ans Herz legen ? im passenden Unterforum (Hardware) eine separate Anfrage stellen würde mehr Sinn machen
February 6, 20251 yr Author Kurzes Update. Habe den Server mehr oder weniger am laufen. Das mit der Fritz! Steckdose klappt leider nicht, wusste nicht das man dazu eine Fritzbox braucht. Habe daher die Hombli Smartstecker genommen, 24 Euro 3 Stück. Der Rechner startet sobald ich den Stecker über APP an mache. Wenn ich den Server wieder runterfahre schalten sich auch die Stecker komplett aus, das kann man in der APP alles einstellen. Meine Einstellung ist sobald der Verbrauch unter 5W ist->Steckdose ausschalten, kann hier verschiedene Trigger erstellen! Derzeit Arbeite ich an einen Docker Container den ich per Handy ansprechen kann, damit möchte ich dann den Rechner zb. ausschalten können. Ist mehr Arbeit wie ich dachte, da diese Container abgekapselt sind von der Linux Umgebung. Daher habe ich Probleme mit der glibc Version. Mal schauen ob ich mich daran weiter Arbeite oder es über SSH Versuchen werde ...
February 8, 20251 yr Author So ich kann den Server nun über mein gebautes Webinterface und von meinen Handy abschalten und starten. jetzt schaue ich mir mal Bioseinstellungen an was man an Strom sparen kann