February 5, 20251 yr Hallo zusammen, Ich habe folgendes anliegen: Ich will einen Touchscreen an den Unraid server anschließen um darüber Homeassistent zu bedienen. Ich habe folgende Hardware: geekom Mini Air 11 Tragbarer Monitor Touchscreen, 18,5 Zoll https://amzn.eu/d/dqramRL WAVLINK USB 3.0 zu HDMI Adapter Slim Externe Video Karte https://amzn.eu/d/5pJwfTd Ich konnte den Touchscreen und die externe GPU an einem Windows PC in betrieb nehmen, funktioniert da auch einwandfrei. (komponenten tun) Da ich schon hörte, dass Unraid die erste GPU für sich beansprucht, und das Headless thema auch nicht ganz einfach ist, dachte ich eine externe GPU löse mein Problem. Homeassistent läuft in einer VM und in dessen Optionen wird mir der Touch und die USB GPU auch angezeigt. Leider wird mir die GPU nur als USB gerät angezeigt und kann nicht als Grafikkarte zugewiesen werden. Ich gehe davon aus das mir der richtige treiber fehlt. Wavlink bietet nur treiber für Windows und MacOS an, ich hab aber eine Seite gefunden, welcher den adapter auch unter Ubuntu (Linux) zum laufen gebracht hat. https://askubuntu.com/questions/1488474/i-cant-use-my-usb-to-hdmi-adapter-in-ubuntu-22-04-534d6021-macrosilicon-vga-d Ich habe dann versucht den Treiber über das Terminal in Unraid zu installieren, als allerdings dann die meldung kam das er beim Befehl "sudo apt install -y build-essential" mit apt nichts anfangen kann, war ich raus. Meine Frage: 1. Bin ich auf dem richtigen weg? 2. Wenn ja, ist es in Unraid möglich den Treiber zu installieren? 3. fals nein, gibt es einen Workaround (windows VM oder so)? Wenn es bereits schon so einen forenbeitrag gibt wäre ich froh wenn mir jemand den we dorthin zeigt, habe nämlich nichts gefunden. Vielen Dank für eure Zeit
February 6, 20251 yr 5 hours ago, Heizer said: Ich habe dann versucht den Treiber über das Terminal in Unraid zu installieren, als allerdings dann die meldung kam das er beim Befehl das Gerät soll ja für die VM sein und nicht für Unraid selbst, sprich, der Treiber gehört auch nicht auf Unraid selbst sondern in die VM installiert. dies nur vorweg als Info. 5 hours ago, Heizer said: Da ich schon hörte, dass Unraid die erste GPU für sich beansprucht, und das Headless thema auch nicht ganz einfach ist, dachte ich eine externe GPU löse mein Problem. Homeassistent läuft in einer VM und in dessen Optionen wird mir der Touch und die USB GPU auch angezeigt. Leider wird mir die GPU nur als USB gerät angezeigt und kann nicht als Grafikkarte zugewiesen werden. erstmal ist ein Displaylink keine echte GPU sondern nur ein USB device, das passt schon wie es ist. sprich, du reichst das USB device an eine VM um dieses dann in der VM entsprechend zu nutzen. aber ... was du da planst, wird meines Wissens nach mit der HA VM nicht gehen, du willst ja wahrscheinlich das HA Interface auf dem Display haben, sprich, Browser im Kiosk mode oder was auch immer, was die HA VM nicht bietet ... dazu braucht es ja ein 2. Gerät (andere VM, anderer PC, Raspberry, ...) welche dann eine entsprechende Umgebung bietet, Beispiel deines Links, Ubuntu mit Desktop usw oder eine Windows VM wo DisplayLink oob unterstützt wird ...
February 6, 20251 yr Also, die meisten dieser "USB to HDMI" (oder Display Port oder oder...) Adapter sind reiner Fake. Die benötigen einen speziellen Windows (und nur da funktionieren sie, wenn überhaupt!) Treiber. Der befindet sich meist auf einem abgetrennten Teil des USB Gerätes (tut noch so, als wäre es ein Massenspeicher, kann man aber nur lesen). (das ist der Teil, der in Deinem verlinkten Artikel erwähnt wird) Unter Linux, oder in einer VM kann man GAR NICHTS damit anfangen, rausgeschmissenes Geld! (ich hätte hier auch noch einen rumfliegen aus einem Projekt, das nicht funktioniert hat. Da funktionierte noch nichtmals mehr der Windows Treiber unter W11...) Edited February 6, 20251 yr by MAM59
February 6, 20251 yr 17 minutes ago, MAM59 said: (ich hätte hier auch noch einen rumfliegen aus einem Projekt, das nicht funktioniert hat. Da funktionierte noch nichtmals mehr der Windows Treiber unter W11...) na komm, ganz sooo schlimm ist das nicht ich hab auch noch einen hier irgendwo rumliegen (zum Test mal bestellt) um zu schauen wie gvt-g und sr-iov sich damit verhält. für Office und co ist das schon ok ... sollte für ein HA Display auch in Ordnung sein wenn man das will. Aber in Summe benötige ich das nicht da remote VM mit Parsec besser läuft als damit direkt am Moni ... wie gesagt, kommt auf den usecase an und man sollte keine riesigen Erwartungen dazu haben ...
February 6, 20251 yr kleiner Nachtrag, zu dem Thema hier, ich würde das mit nem einfachen Android Tablet lösen ...
February 6, 20251 yr 1 minute ago, alturismo said: ich hab auch noch einen hier irgendwo rumliegen (zum Test mal bestellt) um zu schauen wie gvt-g und sr-iov sich damit verhält. ich hab damit nie ein Bild zustande bekommen... Aber vielleicht bin ich dazu auch zu doof. Es sollte eigentlich nur dafür sorgen, dass ich die interne GPU deaktivieren konnte, da Mikrosoft bei den neuen Servern inzwischen eine Art Cloud-Zwang eingeführt hat.
February 6, 20251 yr Author Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Das die HA VM keine ausgabe für einen Bildschirm liefert hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, macht aber Sinn. Ich versuche jetzt das ganze mit einer Windows VM. Leider benötigen die virto treiber 12h zum downloaden (keine Ahnung warum, muss wohl an github liegen). Egal. Ich werde berichten, wenn ich weiter gekommen bin. @alturismoDanke für deinen vorschlag. Das mit Tablet zu lösen stand auch mal im Raum. Wir haben uns dagegen entschieden weil wir es stationer im Flur haben wollen. Der Hauptgund ist aber die Brandgefahr des Akkus im Tablet. In der Arbeit hat so ein "Smarthome" Tablet mal dicke Backen gemacht. Das will ich nicht in einem sanierten Altbau an die Holzwand hängen.
February 6, 20251 yr 1 hour ago, Heizer said: Das mit Tablet zu lösen stand auch mal im Raum. Wir haben uns dagegen entschieden weil wir es stationer im Flur haben wollen. Der Hauptgund ist aber die Brandgefahr des Akkus im Tablet. In der Arbeit hat so ein "Smarthome" Tablet mal dicke Backen gemacht. Naja, Du kannst auch einen Raspi mit einem Raspi Display nehmen und den an eine Stromleitung/Netzteil hängen.
February 7, 20251 yr 9 hours ago, Heizer said: @alturismoDanke für deinen vorschlag. Das mit Tablet zu lösen stand auch mal im Raum. Wir haben uns dagegen entschieden weil wir es stationer im Flur haben wollen. Der Hauptgund ist aber die Brandgefahr des Akkus im Tablet. In der Arbeit hat so ein "Smarthome" Tablet mal dicke Backen gemacht. Das will ich nicht in einem sanierten Altbau an die Holzwand hängen. naja, ist ja glücklicherweise eher selten der Fall. Ich würde das Teil evtl. auch nicht "dauerbefeuern" sondern auch eine Automation auf dem Tab, wenn Akku < N, dann laden ... bis max 80 % oder so ... dann sollte es permanent im "sweet spot" sein. Aber gut, es gibt ja diverse Lösungen
February 11, 20251 yr Author Solution Habe es hinbekommen, hab eine Windows 10VM erstellt was noch wichtig ist zu erwähnen ist, den USB treiber der VM auf USB3 zu stellen, sonst kommt eine fehlermeldung wenn man die USB GPU hinzufügen will. Dann hab ich die treiber für den Wavelink installiert (in der Windows10 VM) und siehe da, ein Bild ist auf dem Bildschirm. https://www.synaptics.com/products/displaylink-graphics/downloads/windows Habe Homeassistent aktuell über Firefox laufen. Sollte der Touch nicht sofort funkionieren, muss er einfach per hotplag einmal weg und wieder hin gemacht werden. Es gibt noch folgendes Problem: Windows erlaubt die Anzeige nur als erweitert (erster bildschirm Virtuell, 2 Bildschirm USB GPU). Ich habe mir damit beholfen Anzeige nur auf Bildschirm 2 auszugeben. Nachteil ist, ich habe mit VNC keinen zugriff auf bildschirm 2. Das heist wenn ich mich mit dem Unraid VNC auf die VM verbinde sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Ich habe mir behelfsmäsic parsec installiert. Parsec zeigt mir den einzig aktiven Bildschirm, von daher erstmal ok für mich.