February 7, 20251 yr 8 hours ago, DataCollector said: An dem Befehl kann es nicht liegen. ok, dann wird es wohl etwas anderes sein @Cannon dann starte safe mode und schaue da ob sich was tut oder nicht. wenn es Hardware ist ... lässt es sich wohl nicht lösen, ich bin dann hier aus dem Thema raus.
February 7, 20251 yr Author Ich weiß nicht, ob es Hardware ist oder nicht. Erscheint mir auch unlogisch, dass bestimmte Platten dann aus bleiben und bestimmte nicht. Hardware würde für mich bedeuten alles oder nichts geht. Ich habe jetzt aber alles mal umgesetzt: die smartclt aus der GO-Datei auskommentiert (sicher ist sicher, auch wenn es nicht das Problem sein soll) exklusive Shares eingerichtet alten Müll gelöscht neu gestartet Geht aber immer noch nicht. Es laufen immer wieder die gleichen Disks an. Ich habe die Diagnostic noch mal neu erstellt. Der Parity-Sync ist aber auch erfolgreich beendet. tower-diagnostics-20250207-1051.zip
February 7, 20251 yr Community Expert 17 minutes ago, Cannon said: Geht aber immer noch nicht. Es laufen immer wieder die gleichen Disks an. Ich habe die Diagnostic noch mal neu erstellt. Dann bleibt nur Ausprobieren: Dann versuch doch mal ein sauberes neues unraid zu nehmen. Wenn ein nacktes unraid (nur array + pool(s) definiert, Disk settings mit Spindown 15 Minuten) dann dieselben Disks auch nach Stunden idle immer wieder aufweckt, sind es schon mal keine plugins oder so. Wenn die Festplatten aber schlafen bleiben, ist es also irgendwas in deienr Konfiguration.# Dem Adaptec hast Du aber die neueste Firmware verpasst?
February 7, 20251 yr Author 5 hours ago, DataCollector said: Dann bleibt nur Ausprobieren: Die Begeisterung hält sich in Grenzen. Aber bleibt ja keine andere Wahl. 5 hours ago, DataCollector said: Dem Adaptec hast Du aber die neueste Firmware verpasst? Natürlich. Den Spaß mit hin- und her bauen wollte ich mir ersparen. Mal noch eine Anmerkung zu den exklusiven Freigaben. Am Ende machen die genau das, was der User am Anfang beschrieben hat, dass man nämlich die direkten Pfade konfigurieren muss. Denn wenn ich z.B. in einer VM die Disk-Location mit dem Browser bearbeite, dann kann ich wählen /mnt/user/domains/Mint/ ... spätestens beim klicken auf den Namen Mint wandelt sich die Zeile dann automatisch in /mnt/cache/domains/Mint/ .. (cache ist mein Pool).
February 7, 20251 yr Author 11 hours ago, DataCollector said: Dann versuch doch mal ein sauberes neues unraid zu nehmen. Habe ich probiert. Neuer Stick, Probelizenz und nur das Array, ohne Pool und ohne Parity eingerichtet. Die gleichen Platten wachen immer wieder auf. Liegts dann doch am Controller? Aber wieso nur bestimmte Platten?
February 8, 20251 yr Community Expert 3 hours ago, Cannon said: Liegts dann doch am Controller? Aber wieso nur bestimmte Platten? Dazu müsste man wissen, was Du im Kontroller wie eingestellt hast.
February 8, 20251 yr Author 13 hours ago, DataCollector said: Dazu müsste man wissen, was Du im Kontroller wie eingestellt hast. Ja. Wobei so richtig da nicht wirklich was einzustellen ist. Da sind ein paar Optionen bzgl. des Cache, des Backpanels usw. Aber nichts wesentliches. Hotplug kann man auch nicht konfigurieren. Und pro Disk kann man sowieso nichts einstellen oder ich habs übersehen. Aber ich habe mir noch mal den Spaß gemacht einfach mal 2 Platten in den HD-Slots zu tauschen. Die Erkenntnis dabei ist, dass es an der Platte und nicht am Slot am Controller liegt. Denn die gleiche Platte, die beispielsweise auf Port 3-3 an war ist nun auf Port 2-0 an und die andere Platte, die vorher in den Standby ging und blieb tut das auch jetzt. Was kann ich damit anfangen?
February 8, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, Cannon said: Aber ich habe mir noch mal den Spaß gemacht einfach mal 2 Platten in den HD-Slots zu tauschen. Die Erkenntnis dabei ist, dass es an der Platte und nicht am Slot am Controller liegt. Denn die gleiche Platte, die beispielsweise auf Port 3-3 an war ist nun auf Port 2-0 an und die andere Platte, die vorher in den Standby ging und blieb tut das auch jetzt. Kannst Du bitte mal auflisten welche Festplatte (Hersteller und Typ) DU einsetzt und dazu vermerken, welche aufwachen? DIe Backplanes werden bei Dir doch per Molex 4 Poligem Standardanschluß versorgt (+12V GND GND 5V) oder?
February 8, 20251 yr Author 24 minutes ago, DataCollector said: Kannst Du bitte mal auflisten welche Festplatte (Hersteller und Typ) DU einsetzt und dazu vermerken, welche aufwachen? Da wo Spin-Up steht, die wachen immer wieder auf. Sind aber auch gleiche Platten, die nicht aufwachen. Alle ST sind Seagate, WDC ist Western Digital und Hitachi bzw. Toshiba steht ja dabei. 24 minutes ago, DataCollector said: DIe Backplanes werden bei Dir doch per Molex 4 Poligem Standardanschluß versorgt (+12V GND GND 5V) oder? Ja genau. Immer 4 Platten (eine Reihe) haben einen eigenen Stromanschluss. Die Platten sind übrigens in der Reihenfolge hintereinander in den Slots, außer die Parity die steckt in Position 24 von 24. Edited February 8, 20251 yr by Cannon
February 8, 20251 yr Community Expert 6 hours ago, Cannon said: Da wo Spin-Up steht, die wachen immer wieder auf. Sind aber auch gleiche Platten, die nicht aufwachen. Danke für die Mühe! Ich hatte jetzt gehofft in den betroffenen Typen eine Besonderheit zu erkennen, doch dem ist leider nicht so. Bei einigen WD gibt es ja die Pin3 Problematik, aber die bewirkt genau das Gegenteil, aber irgendetwas in der Richtung hatte ich erhofft. Bei Dir sind ganz normale Festplatten und auch gestreut. Nur fällt mir auf, daß es Seagate Festplatten sind. An meinem Adaptec sind nru 22, 20 und 18 TB Festplatten aller 3 Marken (Seagate, WD und Toshiba), aber alle bleiben schlafen. In einem anderen System habe ich (aber nicht an Adaptec) auch 7 Stück Seagate Archive v2 8TB SMR (ST8000AS0002) laufen. Auch da sehe ich nicht, daß die sich selbstständig aufwecken. So langsam bin ich ratlos. Es bliebe ggf. nur noch die Einstelung im BIOS/UEFI des Adaptec mal zu vergleichen. Da das Ding sich in mein UEFI des Mainboards eingeklinkt hat (und das eigene BIOS nicht merh beim booten angezeigt wird) könnte ich also nur von dort Screenshots liefern. Leider ist das System gerade in einem Checksummen-Verifylauf und bei der Größe des Systemes wird das noch einige Zeit dauern (ich befürchte rund 2 Wochen). Früher könnte ich da nicht reinschauen.
February 9, 20251 yr Author 20 hours ago, DataCollector said: Danke für die Mühe! Ich bedanke mich für die Mühe. Denn ich will das Problem ja auch irgendwie gelöst wissen. 20 hours ago, DataCollector said: Es bliebe ggf. nur noch die Einstelung im BIOS/UEFI des Adaptec mal zu vergleichen. Da das Ding sich in mein UEFI des Mainboards eingeklinkt hat (und das eigene BIOS nicht merh beim booten angezeigt wird) könnte ich also nur von dort Screenshots liefern. Wobei sich mir schon die Frage stellt, was soll da unterschiedlich sein? So richtig viel zum einstellen ist da nicht und schon gar nicht für einzelne Laufwerke. Und leider lassen sich aus dem BIOS auch keine Screenshots machen. Nur abfotografieren. 20 hours ago, DataCollector said: Leider ist das System gerade in einem Checksummen-Verifylauf und bei der Größe des Systemes wird das noch einige Zeit dauern (ich befürchte rund 2 Wochen). Früher könnte ich da nicht reinschauen. Wie 2 Wochen? Also aber kein Paritätscheck?
February 9, 20251 yr Community Expert 2 hours ago, Cannon said: Wobei sich mir schon die Frage stellt, was soll da unterschiedlich sein? So richtig viel zum einstellen ist da nicht ich glaube die Einstellungsoptionen schon recht umfangreich in Erinnerung zu haben, aber das mag auch daran liegen, daß sich die solche UEFi kompatiblen Zusatzkarten im UEFI des Mainboard an verschiedenen Positionen rekursiv einklinken und verstellen lassen. 2 hours ago, Cannon said: und schon gar nicht für einzelne Laufwerke. Und leider lassen sich aus dem BIOS auch keine Screenshots machen. Nur abfotografieren. Ich Screenshotte sowas über meine KVM-over-IP Lösung sehr einfach. Ist sogar extra ein "Foto" Symbol in der Toolleiste. So habe ich auch meine Screenhsots bei den Einstellungen des B760M DS3H DDR4 gemacht. 2 hours ago, Cannon said: Wie 2 Wochen? Also aber kein Paritätscheck? Nein ich schrieb und meine einen Checksummencheck. Wobei die Zeit nur geschätzt ist. Auf meinen Windows Maschinen mir Raid dauern ca. 100TB etwas mehr als 1 Tag. Aber da lese und schreibe ich auch Peak mit rund 1GByte/s. Das Lesen des unraid Array geht dagegen eben gemächlicher vor. Je nach Position auf der Festplatte zwischen 130 und 260MByte/s. Also grob 4-6mal so langsam. Der Check läuft seit nun rund 4 Tagen, weil ich durch eine Fehlbedienung am Tablet in der aktuellen AVM App zur Steuerung der SmartHome Geräte wohl die Steckodse es Systemes ausgeschaltet habe, was den gerade im Schreibzugriff befindlichen unraid Server kalt abgeschaltet hat. Natürlich lief danach ein Paritychech und fand einige tausend Fehler. Schließlich was die Kiste in dem Schadensmoment mitten in dem Vorgang per mc rund 300GB Daten von Disk 23 auf Disk 24 zu verschieben. Also zuerst neu starten und Paritycheck laufen lassen, dann die noch nicht verschobenen (aber schon kopierten) Dateien auf Disk 24 gelöscht, dann den Datenbestand mit den anderen Systemen hier abgeglichen (die zwischenzeitlich schon weiter waren), dann noch die Platzverhältnisse auf allen 24 Datendisks wieder angepasst und als das alles durch war: lasse ich jetzt eine VM auf der Maschine alle vorhandenen Checksummen mit dem Datenbestand vergleichen um festzustellen ob da noch eine defekte Datei zwischen ist. Gestartet wurde der Checksummendurchlauf 05.02.2025 21:04:07. Aber bei (zur Zeit) > 400TB Daten dauert das eben einige Zeit (siehe oben 100TB in etwas mehr als 1 Tag +4-6fache Zeit weil das Array langsamer ist und dann eben 4 fache Datenmenge. Das bedeutet: 1,x Tage * 4-6fache Zeit * 4fache Menge = 16 bis 45 Tage gesamt. Die Checksummen haben nichts mit Datenträgerintegrität eines Paritychecks zu tun, sondern hier wird wirklich automatisiert jede einzelne Datei auf jeder Disk im Array sequentiell gelesen, eine Checksumme berechnet und diese dann mit der hinterlegten Checksumme verglichen. Das Ergebnis wird in eine Datei protokolliert, welche dann durch einen Filter gejagt sehr schön nach dem Begriff "Error" durchsuchbar ist. Diese gemeldeten Dateien/Verzeihnisse mit "Error" kann man sich dann manuell anschauen und nachbessern.
February 10, 20251 yr Author 21 hours ago, DataCollector said: Ich Screenshotte sowas über meine KVM-over-IP Lösung sehr einfach. Ist sogar extra ein "Foto" Symbol in der Toolleiste. So habe ich auch meine Screenhsots bei den Einstellungen des B760M DS3H DDR4 gemacht. Mit welcher Lösung arbeitest du denn? Ich meine gelesen zu haben, dass das nur mit Intel-Boards geht.
February 11, 20251 yr Community Expert 5 hours ago, Cannon said: Mit welcher Lösung arbeitest du denn? Ich meine gelesen zu haben, dass das nur mit Intel-Boards geht. Nix intern im Mainboard. Extern draussen an den Anschlüssen (und per zusätzlichem KVM 8 fach Umschalter eine solche KVM over IP wechselnd an bis zu 8 PC nutzbar). Meine Aten KVM over IP Lösung (Aten CN 8600) arbeitet iegntlich mit jedem HDMI/DVI-D Gerät. https://geizhals.de/aten-cn8600-dvi-kvm-over-ip-cn8600-at-g-a1004163.html Ab und zu tauchen die (und ihre analogen Geschwister CN 8000) gebraucht bei ebay erheblich günstiger auf. So habe ich vor (ca. 1 Jahrzehnt?) meine günstig gelauft. Da mir der Neupreis bei Aten aber zu hoch ist, kann man sich auch mit der PiKVM Lösung beschäftigen: https://pikvm.org/ oder noch günmstiger: Meinen "Raspi KVM Klon" aus China habe ich zwar schon seit >1 Jahr zusammengebaut, aber noch nicht im Wirkbetrieb ausprobiert. https://de.aliexpress.com/item/1005004377930400.html Die darauf basierende Nano KVM over IP liegt hier auch schon rum, aber auch die habe ich nur einmal kurz getestet und ansonsten noch nicht im Wirkbetrieb. https://de.aliexpress.com/item/1005008176975868.html Die Links zu Ali sind nur als Hinweis, was ich meine gedacht. Als ich die jeweils bei anderen Anbietern über Ali gekauft hatte, hatte ich andere Links verwendet udn die waren auch günstiger. Nur ist die Suchfunktion von Ali so mies, daß ich die auf die Schnelle nicht wiedergefunden habe. Und blöderweise ist auch die "Gekauft" Liste bei Ali in bestimmten Punkten wohl von Demenz befallen.
February 11, 20251 yr Author 5 hours ago, DataCollector said: Nix intern im Mainboard. Extern draussen an den Anschlüssen (und per zusätzlichem KVM 8 fach Umschalter eine solche KVM over IP wechselnd an bis zu 8 PC nutzbar). Achso, jetzt habe ich das Prinzip verstanden. Okay ich hatte gelesen, dass es so interne Lösungen wie AMD Dash und was von Intel gibt. Aber eben nur für bestimmte Prozessoren usw. Das Teil greift aber einfach alles ab und man kann damit quasi jedes BIOS administrieren, da Tastatur/Maus und Bildschirm einfach simuliert bzw. durchgeschliffen werden. Aber der Aufwand lohnt sich bei mir nicht. Wobei ich für knapp 60 € doch überlege: https://de.aliexpress.com/item/1005007369816019.html oder alternativ der Lite. Da müsste ich ja dann nur noch mein Notebook per USB ranhängen, wenn ich es richtig verstanden habe und kann da auch alles administrieren. Edited February 11, 20251 yr by Cannon
February 11, 20251 yr Community Expert 4 hours ago, Cannon said: Achso, jetzt habe ich das Prinzip verstanden. Okay ich hatte gelesen, dass es so interne Lösungen wie AMD Dash und was von Intel gibt. Aber eben nur für bestimmte Prozessoren usw. Ja, es gibt einerseits interne Lösungen, die an bestimmten Prozessorfunktionen hängen und dann gibt es auch noch IPMI. Ich nutze das eben extern, weil es dann ein System ist, daß ich per zusätzlichem KVM Switch gleich für mehrere Syteme nutzen kann. 4 hours ago, Cannon said: Das Teil greift aber einfach alles ab und man kann damit quasi jedes BIOS administrieren, da Tastatur/Maus und Bildschirm einfach simuliert bzw. durchgeschliffen werden. Aber der Aufwand lohnt sich bei mir nicht. Das muß jeder für sich entscheiden. Ich finde es praktisch, wenn meine Maschinen außer hörweite im Keller sind. 4 hours ago, Cannon said: Wobei ich für knapp 60 € doch überlege: https://de.aliexpress.com/item/1005007369816019.html oder alternativ der Lite. Da müsste ich ja dann nur noch mein Notebook per USB ranhängen, wenn ich es richtig verstanden habe und kann da auch alles administrieren. Im vollem Umfag kan so ein Ding bei einem Desktop-System auch den Resettaster udn EInschalter bedienen. Bei einem Notebook geht das natürlich nicht. Aber ansonsten, wenn das Notebook läuft kann man auch sowas damit steuern.
February 11, 20251 yr Author Ich habe mir jetzt die Full-Version bestellt. Das Ding wird mir auch künftig Arbeit sparen, wenn ich hier und da mal was administrieren muss. Das kann man dann ja überall ranhängen. Ich habe mal im Controller noch mal geschaut und ein paar Änderungen vorgenommen, also Preserve Cache, Runtime BIOS und Drive based BBS Support .. alles disabled. Andere interessante Sachen waren nicht zu finden. Das Problem bei dem ganzen ist, dass der Adaptec mir jedes Mal ALLE HDs im Array "zerstört". Die sind dann nach jeder Adaptec-BIOS-Änderung nicht mehr lesbar. In UnRaid "Unmountable: wrong or no file system". Und jedes Mal mit der Angst eines Datenverlustes. Nur im Maintenance-Mode lassen die sich dann wieder reparieren. Wie gesagt viel zum einstellen ist da auch nicht. Das geht wohl nur im RAID-Mode, da kann man auch Energiespar-Sachen einstellen (laut Handbuch). Die Option gibt's bei mir, oder zumindest im HBA-Mode, nicht. Edited February 11, 20251 yr by Cannon
February 25, 20251 yr Author Ich habe das NanoKVM von Alixexpress in Betrieb genommen und es funktioniert wunderbar. Das ist eine echt tolle Sache und ich habe dabei noch nicht einmal die Einschalt- und Reset-Funktionen genutzt. Aber kurzum das Problem mit den Festplatten lies sich nicht lösen. Ich habe die noch mal abgeklemmt (damit der mir nicht die Inhalte der Platten kaputt macht), dann versucht den Controller wieder zu konfigurieren, aber das mit dem Standby lässt sich nicht lösen.
February 25, 20251 yr Community Expert 5 minutes ago, Cannon said: Ich habe das NanoKVM von Alixexpress in Betrieb genommen und es funktioniert wunderbar. Ich habe meines seit rudn 1 Woche auch aktiv im Betrieb (um 2 Notebooks bequem zu testen). Ich habe zwar leichte Probleme mit der Bildschirmauflösung, aber für so einen Notbetrieb ist es super. Wenn ich im Netz richtig gesucht habe sollte man sich aber überlegen besser kein Firmwareupdate durechzuführen, einige haben sich damit das Ding gebrickt., 5 minutes ago, Cannon said: Aber kurzum das Problem mit den Festplatten lies sich nicht lösen. Ich habe die noch mal abgeklemmt (damit der mir nicht die Inhalte der Platten kaputt macht), dann versucht den Controller wieder zu konfigurieren, aber das mit dem Standby lässt sich nicht lösen. Leider läuft mein Checksummenlauf noch, somit kommte ich noch keine Screenshots zum Adaptec machen um sie vergleichen zu können.
February 25, 20251 yr Author 13 minutes ago, DataCollector said: Ich habe meines seit rudn 1 Woche auch aktiv im Betrieb (um 2 Notebooks bequem zu testen). Ich habe zwar leichte Probleme mit der Bildschirmauflösung, aber für so einen Notbetrieb ist es super. Das war bei mir dann das Problem, wenn ich das Ding rangehangen habe, wenn das System schon lief. Dann hat der die Auflösung irgendwie nicht richtig gehabt. 14 minutes ago, DataCollector said: Wenn ich im Netz richtig gesucht habe sollte man sich aber überlegen besser kein Firmwareupdate durechzuführen, einige haben sich damit das Ding gebrickt., Hast du mal einen Link. Vielleicht ist die Idee gerade gut das Update rückgängig zu machen, sprich die Version, die vorher drauf war wieder zurückzuspielen. Man konnte die vorher sichern, was ich auch gemacht habe.
February 26, 20251 yr Author So ich habe jetzt eine lange Nacht hinter mir. Das Downgrade war wieder mal komplizierter als gedacht. Zum einen ging das Downgrade nur in einem anderen Rechner, wo man auch ohne UEFI starten konnte. Das heißt Karte ausbauen, downgrade machen usw. und dann ging die vorherige Version nicht wirklich. Es war nicht möglich richtig damit UnRaid zu starten. Auch schon im BIOS hing sicher Controller bei der Suche nach Laufwerken immer wieder auf. Die aktuelle Firmware lag natürlich im UnRaid, wo ich dann nicht so ohne weiteres ran kam und die Adaptec - Download-Seiten sind down. Kurzum jetzt läuft wieder alles, wie vorher. Aber sicherlich war der Adaptec vielleicht auch nicht die Beste Wahl.