February 8, 20251 yr Hallo zusammen. ich habe mein altes System gegen eine Lyncstation getauscht. Jetzt habe ich mir 2x 1TB HHD = Array, 1x 2TB NVME = Parity und 2x 512GB NVME (raid1) = Cache. Alle Festplatten sind zfs formatiert. Ich habe das Gerät neu aufgesetzt und getestet, ob alles bzgl. Backup soweit funktioniert. Alles Shares sind Cache -> Array konfiguriert. Es funktionierte alles. Jetzt habe ich die Konfiguration gelöscht und neu mit 2x 2TB SSD = Array aufgesetzt. Alle Docker installiert. Es lief soweit alles, aber heute stellte ich fest, dass der Mover nicht mehr funktionierte. Als ich dann im Forum stöberte, sties ich darauf, dass meine Konfiguration bzgl. des Caches nicht gut ist. Aber ich habe diese Seite leider nicht mehr gefunden und es wurde auch nicht genau darauf eingegangen. Daher wende ich mich an euch. Wenn ich nochmal anfange, wie genau soll ich die Platten konfigurieren? Alle Platten sind Samsung Platten. Gerne liefere ich fehlende Infos nach. Gruß Oli
February 8, 20251 yr 15 minutes ago, Zephyr750 said: Daher wende ich mich an euch. Wenn ich nochmal anfange, wie genau soll ich die Platten konfigurieren? so wie es dir und deinen Bedürfnissen am Besten passt, es gibt nicht "die richtige optimale" Konfiguration aus dem Sammelsurium ... notiere mal runter welche Platten jetzt verbaut werden sollen dann, was soll alles auf dem Server passieren, Dockers, VM's, NAS Speicher (mit oder ohne Schreibcache), usw usw ... dann kann man evtl. auch was empfehlen ... normalerweise wäre Array >> HDD's (xfs) pools >> single drive (xfs) pools >> raid_XYZ (btrfs oder wahrscheinlich besser zfs) je nachdem was jetzt passieren soll, entsprechend aufteilen.
February 8, 20251 yr Author Ich möchte hauptsächlich ein paar Docker und eine VM für Homeassistant. Ich erinnere mich, du hattest in diesem Beitrag gemeint, dass man, ich glaube App_data und System nicht auf den Cache legt...?? So habe ich es konfiguriert:
February 8, 20251 yr Community Expert 25 minutes ago, Zephyr750 said: App_data und System nicht auf den Cache legt...?? appdata und system sollten, ganz im Gegenteil, sogar auf dem Cache liegen. Im Array hindern sie die Platten daran, in den Spindown zu kommen. 25 minutes ago, Zephyr750 said: So habe ich es konfiguriert: ZFS macht im Array, da jeweils Einzellaufwerke, keinen Sinn. Wie alturismo oben schrieb: Array > XFS Dein Pool passt mit ZFS so. Edited February 8, 20251 yr by saber1
February 8, 20251 yr 55 minutes ago, Zephyr750 said: Ich erinnere mich, du hattest in diesem Beitrag gemeint, dass man, ich glaube App_data und System nicht auf den Cache legt...?? kann ich mir nicht vorstellen
February 8, 20251 yr Also ich habe alles was sich dreht als Array also alle HDDs und die SSDs habe ich als Cache. Da es so ist wie @saber1 geschrieben hat. Wenn Docker, System und Schreibcache im Array sind würden die Platte(n) bei jedem Schreibzugriff geweckt werden. Nicht nur die Array Platte(n) auch die Paritätsplatte(n). Das ergibt keinen Sinn. So sieht es bei mir aus. Array = xfs Cache = btrfs Was nun besser ist btrfs oder ZFS musste ich festellen das 100 Fragen = 100 Meinungen Edited February 8, 20251 yr by mikiunraid
February 16, 20251 yr Author Ich habe ziemliche Probleme mit dem Mover. Er movt nicht und läuft ewig. Da ich keine drehenden Platten habe, sondern nur SSD und NVME, frage ich mich, um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, ob ich nicht alles in einem Array zusammenfasse. Aber macht das Stress, wenn ich SSD und NVME mische, wegen der Schreibgeschwindigkeit?