February 8, 20251 yr Hallo Ich brauche eure Hilfe sonst dreh ich druch. Hab mir jetzt alles möglich durchgelesen, aber ich weiß einfach nicht weiter was die Hardware angeht. Ich habe im Moment eine Lenovo Serven und ein Synology DS 218+ laufen. Ich hätte aber gern alles in einem. Brauche kein Bling Bling Gehäuse. Muss einfach funktionieren, Sparsam sein und schnell genug für meine Anforderungen. Ich habe Unraid schon mal getestet und es hat mir sehr gut gefallen. Warum ich von Proxmox nicht umgestiegen bin.... Faulheit??? Lief zu gut??? Ich finde von Unraid die Oberfläche einfach besser und übersichtlicher. Hauptgrund ist aber das ich von der Synology weg möchte. Was umbedingt IMMER laufen muss ist: (Hatte bisher alles in VM's am laufen) - Meine 3x 4TB Datengrab HDD (Backup mache ich immer Automatisch auf eine 12TB USB Platte) - Open WRT - Spoolman - Home Assistant - Fluidd - Joplin - Nextcloud - Pi-hole - Windows 11 🤮 (Bin Linux User. Brauche das wegen Fusion 360. Läuft einfach besser) Könnt ihr mir da was empfehlen bis 500 Euro? Habe noch einen Ryzen 5 3400G und eine GTX 1650 nutzlos hier rumliegen. Würde der Ryzen schonmal reichen als CPU? Gruß Marcel
February 9, 20251 yr 4 hours ago, DarthRidar said: Was umbedingt IMMER laufen muss ist: (Hatte bisher alles in VM's am laufen) - Meine 3x 4TB Datengrab HDD (Backup mache ich immer Automatisch auf eine 12TB USB Platte) 3x 4TB: Alle für Daten (3x4 = ca. 12 TB Nutzdaten) oder ist es beispielsweise ein Raid5 und es handelt sich eher so um bis zu 8TB Nutzdaten? 4 hours ago, DarthRidar said: - Open WRT - Spoolman - Home Assistant - Fluidd - Joplin - Nextcloud - Pi-hole Ich kenne mich mit den meisten dieser Anwendungen nicht aus, aber grundsätzlich, wenn es die als Docker gibt laufen die recht sparsam (auch wenn die Last die CPU wach hält udn do somit nie die idle/nackt Traumwerte sehen wirst, die hier von mir gerne herangezogen werden). HA gibt es als Docker und als VM Version. Solltest Du spezielle Funktionen darin brauchen, die im Docker so nicht möglich sind, musst Du mal die VM versuchen, die aber mehr CPU Ressourcen frisst. Auch kann ich (da ich die Anwendungen weitgehend nicht kenne oder nutze) auch nicht abschätzen ob di eextrem leistungshungrig sind. Die meisten Docker sind ja eher sparsam. 4 hours ago, DarthRidar said: - Windows 11 🤮 (Bin Linux User. Brauche das wegen Fusion 360. Läuft einfach besser) Man gewöhnt sich an alles. Ich bin eher Windozer und lebe mich (extrem langsam) eben in Linux (ubuntuu und eben unraid) ein (werde aber wohl in dne nächsten 1X Jahren nicht von Windows los kommen). Man kann also damit leben auch mal über den Tellerrand zu blicken 😉 Windows(11) selber sagt leider nicht viel aus, was Du darin machen willst und auch da kenne ich Deine "Fusion360" Anwendung nicht und weiß weder was sie macht und was sie braucht. Ich habe auf einer Maschine ein WIn11 laufen, was eigentlich nur als Netzwerkspeicher für meinen Epson XP830 Drucker (für Scans) dienst, da Epson nicht auf Standard SMB speichern will, sondern eine Windows Software für den Empfang laufen haben will. Das Windows tut somit den ganzen Tag gar nichts, ausser auf einen eingehenden Scan des Epson zu warten (was vielleicht 1mal pro Woche passiert) und sich mit sich selbst zu beschäftigen (Defender...). Aber ich habe es getestet, ob die Windows VM idle läuft oder nicht macht elektrisch fast nichts aus (<1W Unterschied). Das schafft also auch eine sehr schwachbrüstieg CPU problemlos. Auf einem anderen System habe ich eine Win11 VM. die sich mit Reparaturen (*.PAR2) & Entpacken (RAR/ZP/...) von Dateien beschäftigt. Da gehen alle 12 zugeordneten Xeon Cores (incl. HT) ab und zu mal auch auf Vollast. Das ist ein Tätigkeit, die unter WIn11 ein schwaches System in die Knie zwingt. Du müsstes also vielleicht bei der Wahl der Systeme abschätzen ob Dein "Fusion360" eher wenig oder viel Last erzeugt. 4 hours ago, DarthRidar said: Könnt ihr mir da was empfehlen bis 500 Euro? Habe noch einen Ryzen 5 3400G und eine GTX 1650 nutzlos hier rumliegen. Ich würde unraid nicht auf AMD Basis aufbauen wollen, wenn es sparsam und stabil sein soll. Wenn Deine Docker und die WIn11 sehr wenig Last verursachen würde ich definitiv zu einem ASRock N100M mATX Mainboard greifen, 32GB Ram rein stopfen, eine ASM1166 Karte in den PCIe x2 Slot stecken (für die Festplatten >2 Stück), eine NVME SD M.2 1 oder 2TB rein, 2 Lüfter, dazu irgendein billiges PC Case und damit bleibt man locker unter 500 Euro. Nachteil es ist eine schwachbrüstige CPU, die aber eben für viele Docker und eben eine nicht so anspruchsvolle VM (auch WIn11) sehr gut geeignet ist. Wenn es etwas kleiner sein darf (wobei dann die speziellen kleineren Cases vielleicht die Gesamtsumme von 500 Euro sprengen) hat ASRock ja auch die etwas kleinere MIniITX Variante N100DC-ITX im Angebot (welche aber mit Blick auf zukünftige Erweiterungen einen PCIe Slot weniger hat. Wenn also Platz kein Problem darstellt würde ich nicht zu ITX raten. Falls Du meinst N100 CPUs haben vielleicht doch etwas "wenig Wumms" und Du dem Fusion360 in der Win11 VM dann doch etwas mehr Geschwindigkeit gönnen willst, schiele ich dann eher wieder in die Richtung eines B760 Mainboards. Da ich mein B760M DS3H DDR4 in zahlreichen Tests durchgemessen und auch hier im Forum in vielen Beiträgen beschrieben habe kannst Du ja mal hier anfangen: https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/#findComment-1367540 Du wirst im Forum noch sehr viel mehr Beiträge und Messungen von mir zu dem DS3H Mainboard finden. Preise werden dann aber knapp: Mainboard: GIGABYTE B760M DS3H DDR4 ca. 100 Euro CPU (je nachdem ob einem Garantie der boxed wichtig ist und ob man günstig einen Kühler dazu kaufen kann: Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, tray ohne Kühler (CM8071504651012) ca 103 Euro + extrakosten für Kühler Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed mit Kühler (BX8071512100) ca. 118 Euro, dafür keine Extrkosten für Kühler RAM: Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CT32G4DFD832A) knapp um die 52 Euro Oder ein anderes normales DDR4 3200 Modul 32GB ohne Firlefanz. Aufgrund aktuell gesunkener Preise liegen die alle so um 50-60 Euro. NVME 1-2 TB: Ich habe gute Erfahrungen mit AData Legend 960 4TB (normal oder auch max) Lexar NM790 4TB Patriot Viper lite VP4300L 4TB Samsung 970 Evo Plus 2TB Somit gehe ich davon aus das diese Modelle alle auch in der 1-2TB Variante gut sind. Samsung Consumer SSD sind eigentlich immer eine gute Wahl. Die VP4300L hat mich mit ihrer niedrig angezeigten Temperatur unter Last positiv überrascht. In den 1TB Varianten sind die alle so zwischen 80 und 100 Euro. (Bei sehr knappem Budget wären sogar 512GB noch eine gute Wahl...) PSU: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341) aktuell ca. 80 Euro oder Inter-Tech Mini-ITX PSU 160W, Wandlerplatine (88882188) ca. 15 Euro + LEICKE ULL 156W Netzteil 12V 13A ca. 50 Euro. Gehäuse (einfach ein billiges PC Gehäuse rausgepickt): Inter-Tech B-30 (88881306) ab ca. 25 Euro Dazu noch ein paar Kabel und ggf. Lüfter Das sollte dann so um die 470 Euro liegen (wenn ich auf die Schnelle nichts vergessen habe). Wenn gewünscht kann man auch eine, leistungsfähigere CPU verwenden, aber dann steigt der Gesamtpreis...
February 9, 20251 yr Macht es einen Unterschied ob man einen 12100 oder 14100 kauft? Sind preislich (zumindest in der Boxed Variante) fast gleich..
February 9, 20251 yr 6 minutes ago, al3388 said: Macht es einen Unterschied ob man einen 12100 oder 14100 kauft? Sind preislich (zumindest in der Boxed Variante) fast gleich.. nicht wirklich. Du kannst auch gerne den I3.14100 nehmen. Ich habe ihn zwar nicht und somit noch nicht getestete, aber Grundlegend sind die ziemlich ähnlich nur der 14100 ist etwas flotter. Ich hatte damals primär auf den Preis geschaut, aber du hast recht, die Preisabstände sind etwas geschrumpft. Meine Auflistung oben ist übrigens nur als Denkanstoß zu sehen (auch um den Preisrahmen darzustellen) . Du kannst die Teile auch gegen andere Austauschen. Bei der Konstellation weiß ich nur eben, was dabei raus kommt.
February 9, 20251 yr Author @DataCollector Also die 2x 4TB in meinem NAS sind fast voll. Hab hier noch eine 4TB nur die passen leider nicht in mein NAS. Momentan läuft Fusion360 in VMware geht so. Dachte ich könnte das in Unraid laufen lassen mit der iGPU. Die N100 habe ich hier im Forum jetzt schon öffter gelesen. Du schreibst was von dem N305. Würde auch dieses Board sparsam laufen?? PeeliCeeli Low Power NAS Motherboard mit i3 N305 CPU Dann könnte ich mir auch meinen Switch sparen. Hab aber auch gelesen das DDR5 nicht so gut sein soll?!?!! Die Samsung 970 Evo Plus 500GB hab ich im moment im Lenovo Server verbaut. Die könnte ich ja schon mal nehmen und noch eine 2te kaufen.
February 9, 20251 yr Diese Dinger würde ich mit Vorsicht genießen... wenn mal nach CW-ADLN-NAS googelst, findest einiges und unter anderem auch dass die ca. 25-30 Watt schlucken da durch den Controller sie nicht in tiefere C-States gehen.
February 9, 20251 yr 9 hours ago, DarthRidar said: @DataCollector Also die 2x 4TB in meinem NAS sind fast voll. Hab hier noch eine 4TB nur die passen leider nicht in mein NAS. Also geht es um vorhandene rund 8 TB Nutzdaten und nicht um rund 12 TB Nutzdaten. 9 hours ago, DarthRidar said: Momentan läuft Fusion360 in VMware geht so. Dachte ich könnte das in Unraid laufen lassen mit der iGPU. Da ich nicht weiß, was die Software macht kann ich das nicht beurteilen. AUch weiß ich nicht wieviel "Wumms" Dein bisheriges Lenovo System hat um abschätzen zu können ob die (von mir) vorgeschlagene Konstellation besser ist. Flotter als die DS ist die CPU allemal. Dafür ist das Array langsamer. 9 hours ago, DarthRidar said: Die N100 habe ich hier im Forum jetzt schon öffter gelesen. Du schreibst was von dem N305. ICH schrieb etwas von N305? 9 hours ago, DarthRidar said: Würde auch dieses Board sparsam laufen?? PeeliCeeli Low Power NAS Motherboard mit i3 N305 CPU Juchuuu! Und wieder ein Mainboard mit einem JMB585 Kontroller, der niedrige Energiesparzustände kaputt macht. Im Prinzip aber der (fast) gleiche Aufbau, wie viele andere der China N97 und N100 Boards mit dem JMB585. 🤮 Ich habe es nicht, aber schon die Eckdaten der bisherigen N97 und N100 China Boards mit dem JMB585 liessen schlimmes erahnen und einige Berichte bestätigten das dann auch später. Wenn es nicht um Energieffizienz geht: ein tolles Mainboard mit vielfältigen Möglichkeiten. Wenn es um Stromsparen geht: nicht wirklich geeignet. Und nein: allein der verbaute JMB Kontroller für die 5 zusätzlichen SATA Ports ist schon mehrfach aufgefallen, daß er tiefe C-States verhindert und somit ein ganzes Mainboard dazu zwingt "wacher" und energieverschwenderischer zu sein, als notwendig. Bei den N100 China Boards hat man das auch bemerkt und es kamen dann später Varianten mit andersfarbiger Platine auf den Markt, die dann nicht den JMB5858 sondern einen ASM1166 verwendeten. Die sollen etwas besser sein. Ob es später das auch bei den N305 geben wird weiss man nicht. 9 hours ago, DarthRidar said: Dann könnte ich mir auch meinen Switch sparen. Weil Du dann den ganzen Traffic durch die CPU jagen willst, die dann noch weniger schlafen kann? 9 hours ago, DarthRidar said: Hab aber auch gelesen das DDR5 nicht so gut sein soll?!?!! DDR5 ist flotter / höhere Frequenzen. Das geht meist auch mit einem höheren Energiebedarf einher. DDR5 bei hohem Durchsatz ist so knapp auf Kante genäht/wackelig entwickelt, daß man selber schon eingesehen hat, daß "ECC on Die" wichtig sein kann um die mit höherer Wahrscheinlichkeit auftretenden Speicherfehler zu versuchen zu beheben. (=Man weiß, dass es instabil sein kann und hat sofort zusätzliche Fehlerkorrekturen eingebaut.) 9 hours ago, DarthRidar said: Die Samsung 970 Evo Plus 500GB hab ich im moment im Lenovo Server verbaut. Die könnte ich ja schon mal nehmen und noch eine 2te kaufen. Ich weiß zwar nicht, wofür Du eine 2. kaufen willst (wenn bisher 1 gereicht hat) aber ja, der Markt erlaubt es Dir eine Zweite zu kaufen. Wenn Du mehr Komponenten einsetzt wird jede ihren eigenen Strombedarf haben. 2 solche SSD sind bei gleichzeitiger Nutzung (raid oder so) also geschätzt doppelt so energiehungrig, wie eine einzelne. Edited February 9, 20251 yr by DataCollector Typos + Ergänzung