Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid 7 Pool ohne Array

Featured Replies

Seit V7 ist es ja nun möglich Pools ohne Array zu starten. Ich habe nun 2x12 TB zfs, mirror so in einen Pool gepackt.

Macht es Sinn, bzw ist es möglich nun noch eine Cache VNME/SSD hinzuzufügen oder ist dafür zwingend die Erstellung eines Arrays notwendig?

Grüße 

1 hour ago, cloudtide said:

Macht es Sinn, bzw ist es möglich nun noch eine Cache VNME/SSD hinzuzufügen oder ist dafür zwingend die Erstellung eines Arrays notwendig?

du kannst ja mehrere pools erstellen, somit auch einen nvme/ssd pool und diesen als "cache" für den anderen pool nutzen.

• Author

ok also brauch ich nicht zwingend eine array? die 2 Platten im pool laufen ja schon wie ein Raid1, der ssd/nvme pool wäre ja als cache nur um das schreiben zu verbessern. Bin ich da richtig in der Annahme?

2 minutes ago, cloudtide said:

ok also brauch ich nicht zwingend eine array? die 2 Platten im pool laufen ja schon wie ein Raid1, der ssd/nvme pool wäre ja als cache nur um das schreiben zu verbessern. Bin ich da richtig in der Annahme?

grundsätzlich, ja

ich hinterfrage jetzt nicht den Sinn und Zweck warum kein Array genommen wurde sondern lieber 2 disk zfs pool im raid1 mode,

aber wirst deine Gründe gehabt haben ;)

• Author

ganz ehrlich? weil ich den Nachteil noch nicht erkannt habe. Ich bin für jede Kritik offen :)

1 minute ago, cloudtide said:

ganz ehrlich? weil ich den Nachteil noch nicht erkannt habe. Ich bin für jede Kritik offen :)

naja, so oft ich bereits "destroy and recreate" gelesen habe ... kann ich jedem zfs user auch nur raten backups zu haben.

ich verstehe es wenn man echte Raid features nutzen will, aber ansonsten ist für mich (persönlich) auch zfs "overhyped" ...

aber gut, es wollten viele, es ist da, dann nutzt es und lebt mit allem, hat ja sicherlich auch Vorteile, ich konnte bei meinen Tests keine für mich finden.

aber als pool würde ich auch zfs auf jeden Fall btrfs vorziehen, sofern ich raid nutzen würde (Speed Vorteil).

Ist ja mehr oder weniger "Glaubensfrage", daher sagte ich ja auch, ich hinterfrage nicht ... es wird nur meist genutzt weil man

"irgendwo" gelesen hat es soll das Beste sein ... wenn man hinterfragt warum nutzt DU es ... kommt meist keine plausible Erklärung wie

"Ich nutze ECC Ram und will Bitfehler vermeiden", Self Healing, ... usw usw ... alles gut, bleib dabei, wird schon passen.

• Author

Ok mit der Aussage kann ich leben :)

1 hour ago, cloudtide said:

zfs Mirror:

- es laufen beide Festplatten = 2x aktiver Stromverbrauch.

- Interne Wartungen (die Magie hinter zfs) läßt die Datenträger öfters anlaufen (= erhöhter Stromverbrauch)

- Flottere Raidfunktion (= schreibt schneller, aber das Schreiben willst Du ja sowieso durch SSD abfangen, somit kein echter Vorteil in Deinem Szenario)

- Da die Magie von zfs die Festplatten öfters wach halten muß man weniger oft die bis zu 30 Sekunden eines SPinup abwarten.

- zfs "Magie" ist etwas besser für Datenintegrität (Selbstheilung bei Dateidefekten, dennoch sind Backups sehr anzuraten)

Array 1D+1P:

- beim Lesen läuft nur die Datenfestplatte an (= 1x Stromverbrauch + 1x SPindown Stromverbrauch.)

- Wartungen (Paritycheck) läßt sich manuell einstellen, so daß er selten läuft (= nicht so oft 2x aktiven Stromverbrauch)

- langsames Schreiben im Array (aber das willst Du ja für den realen Netzbetrieb per SSD kompensieren).

- wenn Festplatten schlafen dauert es dann doch mal bis zu 30 Sekunden bis die aufwachen.

- Dateidefekte fallen nicht auf. Erst wenn die Parity geprüft wird und falsch ist, erfährt man das etwas im Busch ist, aber nicht welche Dateien betroffen sind. (auch deshalb sind Backups sehr anzuraten)

Such Dir aus, was Du haben willst.

Beides hat eben seine Pro und Con.

Aufgrudnnder häufighie rim Forum berichteten Probleme, die sich dann btrfs basiert zeigten, bin ich von bei pools mit mehreren Datenträgern von alt btrfs zu neu zfs gewechselt und habe damit noch keine Probleme gehabt.

Aber für die wichtigen Daten pflege ich sowieso Backups.

Edited by DataCollector
Typos + Ergänzung