February 10, 20251 yr Hallo zusammen, ich habe beim Update auf Version 7 nicht gesehen das Nerd Tools nicht mehr kompatible ist. Startet trotzdem einwandfrei. Und läuft auch ganz normal. Unraid zeigt es mir nur ständig als Inkompatibel an. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich Nerd Tools einfach deinstallieren? Oder soll ich vorher in den "Nerd Tools Einstellungen" alles abschalten? Ich hab schon gesehen das es dazu einen Englisches Topic dazu gibt, das hat mich aber noch mehr verunsichert. Danke für eure Hilfe.
February 10, 20251 yr Solution 26 minutes ago, mike.new said: Kann ich Nerd Tools einfach deinstallieren? Oder soll ich vorher in den "Nerd Tools Einstellungen" alles abschalten? Vorher alles ex, dann das Plugin ex. Was nutzt du denn aktiv davon ?
February 10, 20251 yr Die Nerdtools sind schon länger nicht mehr kompatibel, nicht erst mit V7. Wenn du keine extra Pakete aus den Nerdtools benötigst, schalte diese einfach ab. Alles, was nicht läuft und auch nicht benötigt wird, kann auch keine Probleme machen. Als Ersatz kann ich dir Unget empfehlen, wenn du selber keine benötigten Pakete auf den Stick packen und verwalten möchtest. https://github.com/ich777/un-get Edited February 10, 20251 yr by Gorosch
February 10, 20251 yr Author Hab jetzt alles abgeschaltet und dann das Nerd Tools deinstalliert. Was ich davon aktiv nutze bzw. warum ich das überhaupt mal installiert habe kann ich nicht mehr nachvollziehen. Bis jetzt läuft noch alles. Danke nochmal für euere schnell Hilfe.
February 10, 20251 yr Community Expert 29 minutes ago, mike.new said: Was ich davon aktiv nutze bzw. warum ich das überhaupt mal installiert habe kann ich nicht mehr nachvollziehen. Bis jetzt läuft noch alles. Nicht selten wurden Nerd Tools verwendet, wenn es um Stromsparen mit powertop ging.- Das kann man aber auch direkt downloaden und passend nutzen. Früher benötigten die Dynamix Temperaturüberwachungen auch eines der Teile, doch auch das ist dann mittlerweile nativ in unraid gewandert. Somit waren die Nerd Tools zuletzt eigentlich wirklich nur noch für "Nerds" etwas, die da eine Spezialität benötigten.
February 10, 20251 yr Community Expert Der Hauptgrund wird wohl gewesen sein, dass niemand Lust hatte, jeden Tag die neuesten Versionen zu checken und einzupflegen. Die Nerd Tools funktionieren eigentlich brav weiter, nur die Liste wird nicht mehr gepflegt. Und wenn man Nerd Tools abschaltet und löscht, bleiben darüber installierte Pakete im Extra Ordner erhalten und werden weiterhin gestartet. Nur, wenn es mal ein nötiges Update geben sollte, muss man sich eben selber drum kümmern. Und nein, nicht für jeden Kram gibt es ein Unraid Plugin oder Docker...