Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Probleme mit VM bei Version 7.0

Featured Replies

Hallo,

seit dem Update auf Version 7.0 bekomme ich keine VM mehr zum laufen.

Ich habe es mit verschiedenen VM´s versucht, Windows 11, Linux, Batocera.

Es kommt immer wieder auf das gleiche raus, wie im Anhange zu sehen.

Fehlende Infos zum System oder was sonst noch wichtig wäre, liefere ich gerne noch nach.

Ich verfüge noch nicht über besonders viele Kenntnisse was UnRaid und Linux betrifft, also seht es mir bitte nach, wenn ich mich etwas "anstelle".

Danke

IMG_20250210_204225.jpg

44 minutes ago, SuJoNo said:

Fehlende Infos zum System oder was sonst noch wichtig wäre, liefere ich gerne noch nach.

diagnostics <<click<<

7 hours ago, SuJoNo said:

Diagnostics im Anhang :)

sieht so aus als würdest du versuchen die iGPU an die VM zu geben.

wenn ja, das wird nicht funktionieren ....

wenn du hardwaregestützte Grafik in der VM willst, braucht es bei deinem System gvt-g (6th - 10th gen Intel), da werden dann vgpu's erzeugt welche man in einer VM nutzen kann, plugin suchen, Thread anschauen, da ist ne Anleitung auf Seite 1.

gen11+ wäre sr-iov (anderes plugin, nicht verwechseln)

und das wäre zur remote Nutzung, nicht um der DP, HDMI am Monitor .... 

deine WD nvme ist vfio bind und auch für die VM ? wenn ja, ok.

BIND=0000:01:00.0|15b7:5001

für was hast du das aktiviert ? Hoffnung ? oder spezifisch für ?

vfio_iommu_type1.allow_unsafe_interrupts=1

und wenn schon dabei, schalte in deinen Netzwerk Settings bonding (Verbund mehrerer Netzwerkkarten) aus, du hast nur eine ... ;)

• Author

Also der Prozessor ist ein i5 - 9600.

Sollte dann ja eigentlich funktionieren, wenn ich die VM auf die virtuelle gpu stelle?

Ich bilde mir aber ein, dass es mit einer durchgeschreiten dezidieren auch nicht funktionierte.

Auf der WD Nvme war schon Win11 drauf und die wollte ich eben nur für die VM durchreichen. Oder sollte ich das anders machen? So hatte ich das in einer Anleitung gefunden.

Was bedeutet das mit dem Netzwerk bonding? Aber ja, kann ich ausschalten.

Edited by SuJoNo

2 hours ago, SuJoNo said:

Sollte dann ja eigentlich funktionieren, wenn ich die VM auf die virtuelle gpu stelle?

wenn du das plugin gvt-g installiert hast, neu gestartet hast, dann die vgpus angelegt hast, neu gestartet hast, dann im plugin der vorhandenen VM zugewiesen hast, dann ggf. noch die primäre VNC Gurke der VM entfernt hast nachdem du beispielsweise RDP konfiguriert hast, ja ... dann läuft eine VM mit gvt-g normalerweise ;)

siehe dazu den Anleitungsthread "Seite 1 des passenden plugin Threads"

Ich bilde mir aber ein, dass es mit einer durchgeschreiten dezidieren auch nicht funktionierte.

kann ich anhand der vorliegenden Infos ... kurz, nicht beurteilen ...

Auf der WD Nvme war schon Win11 drauf und die wollte ich eben nur für die VM durchreichen. Oder sollte ich das anders machen? So hatte ich das in einer Anleitung gefunden.

alles gut, nvme passthrough ist halt "High performance" ... ich sag mal für ne Gaming VM macht das Sinn, aber bei ner vgpu ... nicht wirklich ;)

da reicht normal en Standard Image ... wird ja mehr für entspanntes Browser, Office, ... sein.

wenn die vgpu drin ist, Tipp !!! nutze beispielsweise Parsec dann um die zu nutzen, dann hast du auch was von der vgpu ...

Was bedeutet das mit dem Netzwerk bonding? Aber ja, kann ich ausschalten.

7 hours ago, alturismo said:

und wenn schon dabei, schalte in deinen Netzwerk Settings bonding (Verbund mehrerer Netzwerkkarten) aus, du hast nur eine ... ;)

ein Verbund mehrerer Netzwerkkarten, ich schreibe es ja mittlerweile extra aus, hast du das ?

wenn ja, hast du einen passenden Abnehmer (keine Fritz ...) ?

von dem was ich sehe, Nein, daher, weg ... ich weiß, ist als Standard drin weil viele mehrere NIC's nutzten zur Ausfallsicherheit, aber mittlerweile eigentlich kaum ...

• 2 weeks later...
  • Author

Danke für deine Hilfe,

und sorry, ich war die letzte Tag arg beschäftigt. Ich hatte das mit dem gvt-g Plugin noch probiert, habe es aber nicht mehr zum laufen bringen können. Um es mir einfacher zu machen, bin ich jetzt mit Unraid auf neuere Hardware umgezogen und da habe ich wieder eine dedizierte GPU. Damit funktionierte die VM wieder problemlos.

Stimmt, dass mit dem Netzwerk hattest du schon erklärt. Ich wollte auch eher wissen wozu das bonding gut ist, hab mich nur falsch ausgedrückt. Aber so wie du geschrieben hast, ist es wohl zur Ausfallsicherung da.

Vielen Dank nochmal.