February 12, 20251 yr Hallo zusammen, ich habe in mein Unraid eine 2,5G Realtec Netzwerkkarte verbaut und wollte sie als eth0 nutzen. Die Karte wurde als eth121 erkannt und, wenn ich eine IP vergebe, kann ich auch auf Unraid zugreifen. Ich kann aber die Karte nicht als eth0 deklarieren, weil sie unter "Schnittstellenregeln" nicht angezeigt wird. Ich habe schon mit und ohne Realtec Treiber probiert, beiden ohne Erfolg. Was kann ich noch machen, um die Netzwerkkarte als Standard im Unraid einzurichten?
February 12, 20251 yr 1 hour ago, challenger5 said: Was kann ich noch machen, um die Netzwerkkarte als Standard im Unraid einzurichten? hart, im BIOS die onboard mal abschalten soft, zeig mal die Netzwerk Einstellungen Übersicht ... dort kann man (bei gestopptem array) auch alles umstellen (normal).
February 12, 20251 yr Author Solution 2 hours ago, alturismo said: hart, im BIOS die onboard mal abschalten das habe ich dann auch ausprobiert: Unraid startete ganz ohne Netzwerk, es waren keine Netzwerkschnittstellen vorhanden. Nach dem Wiedereinschalten der onboard Netzwerke, konnte ich auf Unraid wieder zugreifen, die 2,5G Realtec Karte ist aus Einstellungen verschwunden. Nach vielen hin und her habe ich die BIOS Einstellungen für die PCI-e Schnittstelle hart auf PCI-e 3 und 1x Geschwindigkeit gesetzt. Seitdem ist die Realtec Karte als eth0 in Unraid eingestellt, wird aber unter "Schnittstellenregeln" trotzdem nicht aufgeführt (siehe Screenshot). Auch nach dem Neustart ist die Konfiguration geblieben.
February 13, 20251 yr 7 hours ago, challenger5 said: Nach vielen hin und her habe ich die BIOS Einstellungen für die PCI-e Schnittstelle hart auf PCI-e 3 und 1x Geschwindigkeit gesetzt. Seitdem ist die Realtec Karte als eth0 in Unraid eingestellt, dann hat dein Board wohl Issues mit "auto", ist ja aber gelöst 👍 7 hours ago, challenger5 said: wird aber unter "Schnittstellenregeln" trotzdem nicht aufgeführt (siehe Screenshot). schalte mal Netzwerkbrücke wieder ein ich würde wenn ich nur die eine NIC nutze, eh die andere/n im BIOS deaktivieren, aber das ist deine Entscheidung. (wenn nur 1 NIC, dann gibt es auch keine Regeln welche NIC was ist)