Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Dachte mir so einen zu bauen - Plus Frage nach USB Stick

Featured Replies

Hallo, 

ich dachte mir mit folgenden Bauteilen einen kleinen Homeserver zu basteln. Werbeblocker, Enshrouded-Game-Server, eventl. Media-Server für MP3 und MP4 sollten drauf laufen. Vor allem aber als Datengrab gedacht (viele Filme und eigene Videos).

Gehäuse hab ich noch ein schönes altes mit guter Durchlüftung und ausreichend HDD-Plätzen

BeQuiet Pure Power L8 300W ist vorhanden

ASUS Prime N100I-D D4 Mainboard Intel N100 als Mainboard gedacht

Crucial RAM CT16G4SFRA32A 16GB DDR4 3200MHz CL22 dann dazu

GLOTRENDS SA3026 6 Ports PCIe X4 SATA Erweiterungskarte 

Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 Interne SSD 1TB M.2 2280 als Zwischenspeicher (notwendig?, könnte ich auch gut anders gebrauchen)

Seagate IronWolf, NAS interne Festplatte 12TB HDD, Modell: ST12000VNZ008 als Paritätsplatte

aktuell 4 Stk. 4-8 GB HDDs die langfristig mit weiteren 12 TB Seagates ersetzt werden sollen

Absolut keine Ahnung welchen USB-Stick in welcher Größe für Unraid da perfekt wäre. Langlebigkeit ist definitiv ein Pro-Argument.

Vielen Dank schon mal an Alle die sich die Zeit nehmen und das kommentieren. Danke!

9 hours ago, A.ndi said:

ich dachte mir mit folgenden Bauteilen einen kleinen Homeserver zu basteln.

Gehäuse hab ich noch ein schönes altes mit guter Durchlüftung und ausreichend HDD-Plätzen

Also vermutlich kein ITX.

9 hours ago, A.ndi said:

ASUS Prime N100I-D D4 Mainboard Intel N100 als Mainboard gedacht

Ich denke mir, daß in fast allen Fällen ein ASRock N100DC-ITX oder N100M besser geeignet und besser erweiterbarer sein dürfte.

9 hours ago, A.ndi said:

Crucial RAM CT16G4SFRA32A 16GB DDR4 3200MHz CL22 dann dazu

Ich denke mir: direkt 32GB zu nehmen gibt einem mehr Luft nach oben und man braucht den alten Riegel nicht zu entfernen, wenn man an der Stelle aufrüsten will.

9 hours ago, A.ndi said:

GLOTRENDS SA3026 6 Ports PCIe X4 SATA Erweiterungskarte

Das dürfte eien ASM1166 basierte Karte sein. Ja, kann man nehmen.

9 hours ago, A.ndi said:

Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 Interne SSD 1TB M.2 2280 als Zwischenspeicher (notwendig?, könnte ich auch gut anders gebrauchen)

Da ich mich nicht wiederholen will: schau deswegen mal hier:;

https://forums.unraid.net/topic/186797-ssds-für-cache-bei-ugreen-dxp4800-plus/#findComment-1524969

9 hours ago, A.ndi said:

Seagate IronWolf, NAS interne Festplatte 12TB HDD, Modell: ST12000VNZ008 als Paritätsplatte

Sie ist dafür gut geeignet.

fast 260 Euro für 12TB erscheint mir etwas happig, aber die Preise sind halt so.

Es muss aber keine Ironwolf NAS sein. Solange es 7200rpm, CMR ist sollte die als Parität gut geeignet sein.

Nach dem Kauf, in jedem Fall (nach dem Kauf) Garantie checken. in der Preislage würde ich aktuell Festplatten ohne Herstellergarantie nicht akzeptieren.

9 hours ago, A.ndi said:

aktuell 4 Stk. 4-8 GB HDDs die langfristig mit weiteren 12 TB Seagates ersetzt werden sollen

Die vorhandenen Festplatten sind zwar etwas sehr winzig, aber ich schätze, daß ist einem Tippfehler geschuldet.  🤪

9 hours ago, A.ndi said:

Absolut keine Ahnung welchen USB-Stick in welcher Größe für Unraid da perfekt wäre. Langlebigkeit ist definitiv ein Pro-Argument.

Transcend Jetflash600 sind mit MLC Speicher ausgestattet, was man mit vielen Schreibzyklen = langlebig übersetzen kann.

DIe Jetflash 780 auch. Doch die 780 sind UBS3, was mehr Energieverbrauch bedeutet. Diese würde ich als unraid Bootstick bevorzugt an USB 2.0 Anschluß/Kabelpeische betreiben.

Zur Größe: 32GB wäre nett, aber die Jetflash 600 mit 32GB sind kaum noch zu bekommen. Aber 16Gb reichen auch dicke. Ansonsten eben vielleicht einen 780 mit 32GB.

Edited by DataCollector