February 14, 20251 yr Community Expert Da ich aktuell in meinem unraid-Server etwas mehr teste mit 2,5G bzw. 10G und verschiedenen NVMes bzw. PCIe-Varianten, bin ich auf der Suche nach einem Tool oder Erweiterung von bestehenden Betriebsystem-Lösungen (Finder/Explorer), die mir im Anschluss an den Kopiervorgang (übers Netzwerk!) darstellt, wie viele Bytes insgesamt in welcher Zeit kopiert wurden, gerne mit entsprechend umgerechneter durchschnittlichen Transferrate. Am liebsten natürlich mit einem entsprechend skalierten grafischen Verlauf, damit man z.B. Einbrüche bei SSDs erkennen kann. @Cannon danke für den Tip "TeraCopy", aber das kann das unter MacOS auch nicht, unter Windows teste ich das noch (aber da hab ich leider kein 10G) In der Regel sieht man die Infos ja nur während des Kopiervorgangs (und man müsste da eigentlich viele Screenshots machen), aber wie lange hat dieses Kopieren z.B. letztendlich gedauert, was war die min/max-Transferrate, etc? Das würde mich für Vergleiche interessieren, das zeigen aber die Betriebssysteme selbst nicht an, am Ende sehe ich nur "fertig" und wenn überhaupt einen u.a. Verlauf ohne Skalierung. Hier mal als Beispiel zwei Kopiervorgänge derselben Datei über 2,5GE auf verschiedene SSDs von Windows aus. Die zweite SSD ist in der Mitte und am Ende stark eingebrochen, hat aber auch dazwischen geschwindigkeitsmäßig mehr geschwankt und nie die maximale Transferrate der ersten erreicht. Das basiert aber wie gesagt nur auf dem manuellen Ablesen ich hätte das gerne als Daten zum Auswerten... Was nutzt ihr da? P.S. gerne ein MacOS Tool, da ich 10G eben nur am Mac testen kann