February 14, 20251 yr Hallo zusammen, bin noch relativ neu mit dem Medium NAS / virtualisierte Umgebungen unterwegs und habe beim Upgrade meines Systems irgendeinen dummen Fehler begangen. Ursprünglich war das system (unsupported) nur mit 1x SSD als einziges Laufwerk bestückt. Keine Parity o.ä. Dann wollte ich das nachholen und habe 2 drehende HDDs +1 x als Parity einzeln nachbestückt. Mittels der "Rebuild" vorgehensweise. Die SSD habe ich dann als Cache mit reingenommen Die Daten sind dann aber einmal auf einer der Spindeln rebuildet worden und dann habe ich plötzlich die gleichen Daten auf dem Array ( Spindel ) als auch auf der Cache SSD. Ich habe nun Angst die Daten einfach von der SSD zu löschen, weil ich vermute das die laufenden VMs und Docker alle auf den Cache verweisen.. Kann ich die Daten von der SSD einfach so löschen? Oder sind inzwischen daten aus dem BEtrieb auf dem Cache gelandet die ich nicht löschen dürfte? sollte die Cache SSD denn ständig leer sein, oder ist es dann normal das dort Daten liegen? Ihr merkt, mir ist das Raid / Cache Modell von Unraid immer noch nicht so recht klar. Vielleicht kann mir jemand helfen? System ist übrigens ein Standard SFF PC von Fujitsu, 3x HDD, 1x SSD, Unraid Version 7.0 Danke schon mal im voraus für die nette Hilfe 🙂 Micha
February 14, 20251 yr Unraid arbeit mit freigaben. Du musst jeder Freigabe zuweisen, ob die Daten nur auf dem Array liegen sollen, oder auf dem Array und dem Cache (der die Daten dann per Mover auf das Array kopiert zu bestimmten Zeiten) oder nur Auf dem Cache liegen. Verabschiede dich etwas von Windows. So sieht zum beispiel meine Plex Freigabe aus.
February 15, 20251 yr Author Danke für deine Antwort. DAs bedeutet, das wenn ich erst mal alle shares dem array zuweise, kann ich den Cache manuell löschen, ohne Daten zu verlieren ( weil da ja dummerweise bereits Daten drauf waren als ich die SSD als Cache deklariert habe)?
February 15, 20251 yr Solution 11 hours ago, tokyonet said: Die Daten sind dann aber einmal auf einer der Spindeln rebuildet worden und dann habe ich plötzlich die gleichen Daten auf dem Array ( Spindel ) als auch auf der Cache SSD. wie auch immer du das gemacht hast, rebuild bei HDD Wechsel, ergänzen, was auch immer ... wäre anhand einer Parity Daten wiederherstellen ... welche ja vorher nicht vorhanden war, daher muss da etwas anderes gemacht worden sein, egal jetzt. Wenn du jetzt sicher Dubletten hast, also die gleiche Datei auf /cache/... << SSD /user0/... << HDD's solltest du entsprechend bereinigen, je nachdem wie dein setup angedacht ist (die der jeweiligen Shares) array only Shares >> haben Dubletten auf dem cache nichts verloren cache > array Shares >> überlegen welche Dublette du löschen willst, wenn vom array wird der mover die dann verschieben, wenn vom cache bereits erledigt cache < array Shares >> gleiches Spiel wie darüber cache only Shares >> Daten sollten NUR auf der cache disk liegen (empfohlenes Bsp. /system, /appdata, ...) sind alle deine Shares array only, dann wird der cache nie in Betracht gezogen (sinnfrei), du willst den ja sicherlich für etwas nutzen. Daher vorweg, prüfen wo wirklich Dubletten sind, dann Gedanken machen zum entsprechenden Pfad (Share) wie du damit umgehen willst.
February 15, 20251 yr Community Expert also: - du hattest vorher nur ein array mit einer ssd - dann hast du 3 hdds eingabaut, - rgendwie "rebuildet" (weiß gerade auch nicht was und wie das gehen soll) - danach hast Du die Daten der SSD auch auf dem neuen HDD array - danach hast Du die SSD als Cache eingebaut und wunderst dich jetzt, dass die Daten da auch immer noch drauf liegen.... hab ich das so richtig verstanden? Hast Du die SSD denn beim Konfigurieren als cache auch gelöscht/formatiert? wie sollten die Daten denn sonst davon verschwinden? Edit: Bedeutet die "rebuild Methode", dass Du erst mit einer Parity deiner SSD gestartet hast und danach dann zwei weitere Datenplatten hinzu- und die SSD rausgenmommen (und dann als Cache konfiguriert) hast? Das geht natürlich, dann hast Du die Daten erstmal doppelt, ja. Du hättest das wie oben angegeben auch anders lösen können: SSD als Cache umdefinieren (ohne formatieren!), dann Array erstellen aus den drei HDDs und die Shares eben auf cache->array umstellen, eine Nacht warten bis der Mover alles verschoben hat und fertig! Edited February 15, 20251 yr by _alo_
February 15, 20251 yr Author Hallo zusammen, ja, _alo_ hat das ganz richtig erfasst. Genau so hatte ich das gemacht. ich hatte vergessen die SSD zu löschen bevor ich sie von array -> als Cache deklarierte. Daher die Dubletten. Habe nun als Zwischenlösung alle shares aufs "array" gesetzt, lösche dann die Dubletten vom Cache und nehm danach wieder einzelne shares mit auf den Cache. Der Fehler ist halt dummerweise passiert, mir war der Prozess des korrekten upgrades leider nicht klar. Ich schau mal ob das so klappt. Wenn ich trotz allem einen Datenverlust erleide, hab ich wieder was falsch gemacht. Quasi lernen auf die harte Tour.
February 15, 20251 yr Community Expert Korrekt oder falsch gibt es nicht wirklich aber du hättest dir einiges an Zeit ersparen können wenn du das anders gemacht hättest 🤷🏻♂️