February 14, 20251 yr Erst ein Problem seit Update auf 7.0 wenn ich mich nicht irre. Mein NAS fährt pünktlich um 4 Uhr Morgen herunter. Starte ich es dann Abends wieder normal per Power Button oder WOL, ist es teilweise so dass er nicht erreichbar ist. Meist drücke ich dann den Power Button, es fährt herunter, und starte es wieder. Dann funktioniert er ganz Normal. Habe beide syslogs schon durchforstet, aber mir ist nichts aufgefallen, was hilfreich wäre. Verstehe es nicht wirklich was das Problem ist. Anbei ein Handy Shot vom angeschlossenen Bildschirm, wenn er nicht richtig hochhfährt. Sowie beide Syslogs. M/B:Gigabyte Technology Co., Ltd. H81N Version x.x s/n To be filled by O.E.M. BIOS:American Megatrends Inc. Version F4 Dated 07/09/2014 CPU:Intel® Core™ i5-4590 CPU @ 3.30GHz HVM:Enabled IOMMU:Enabled Cache:CPU Internal L1: 256 KiB, CPU Internal L2: 1 MiB, CPU Internal L3: 6 MiB Memory:16 GiB DDR3 (max. installable capacity 32 GiB) Network:eth0: 1000 Mbps, full duplex, mtu 1500 Kernel:Linux 6.6.68-Unraid x86_64 syslog.txt syslog-previous.txt
February 15, 20251 yr 5 hours ago, Doodle21 said: Anbei ein Handy Shot vom angeschlossenen Bildschirm, wenn er nicht richtig hochhfährt. Sowie beide Syslogs. gemäß dem screenshot ist ja alles ok, erreichbar unter 192.168.1.3 ... mal mit IP anstelle Name versucht ?
February 15, 20251 yr 6 hours ago, Doodle21 said: Sowie beide Syslogs. was es sein könnte (hier fehlen diagnostics <<click<<) previous Feb 14 20:44:05 NAS kernel: r8169 0000:03:00.0 eth122: Link is Down last Feb 14 20:47:37 NAS kernel: r8169 0000:03:00.0 eth0: Link is Up - 1Gbps/Full - flow control off was auch im changelog stand, Realtek Treiber mal testen https://docs.unraid.net/unraid-os/release-notes/7.0.0/#problems-due-to-realtek-network-cards
February 15, 20251 yr Author 11 hours ago, alturismo said: gemäß dem screenshot ist ja alles ok, erreichbar unter 192.168.1.3 ... mal mit IP anstelle Name versucht ? Ja na klar, selbes Ergebnis. Was ich vergas zu erwähnen, ich hab noch eine USB 2,5 gbit Netzwerkadapter dranhängen, für ne direkte Verbindung. Ich müsste mal schauen, wenn der Fehler auftritt ob ich dass Interface anpingen kann. "was auch im changelog stand, Realtek Treiber mal testen" Du meinst den Realtek Treiber vom Appstore mal probieren oder? Wie lasse ich euch die Diagnostics zukommen? einfach hier die Zip anhängen? EDIT: Stand jetzt ist, ich hatte bei Unraid 6 mal einen dedizierten Treiber für die 2,5 Gbit Karte installiert. Aber dass sollte ja nach dem Upgrade nicht mehr da sein oder? Über den Appstore habe ich bisher keine Treiber zusätzlich installiert
February 15, 20251 yr 1 hour ago, Doodle21 said: Du meinst den Realtek Treiber vom Appstore mal probieren oder? so wie es im changelog empfohlen ist bei issues, ja, und ja, ist aktuell nicht installiert, mal mit testen .. dann noch, nutzt du wirklich 192.168.1.254 als DNS und Gateway (wahrscheinlich schon) plugin Nerd Tools ... davon würde ich mich langsam verabschieden, ist nicht kompatibel und du solltest dich da selbst um zus. plugins kümmern, Bsp. dein python 2.7... go Einträge modprobe i915 im go, wird schon ewig nicht mehr gebraucht, wirst deine Gründe haben ethtool -s ... für wol, ich dachte du nutzt Kaltstart ... vielleicht auch mal ex. ich hab die diags entfernt da dein key für hdds drin war schätze ich mal.
February 15, 20251 yr 7 hours ago, Doodle21 said: Ja na klar, selbes Ergebnis. Was ich vergas zu erwähnen, ich hab noch eine USB 2,5 gbit Netzwerkadapter dranhängen, für ne direkte Verbindung. Ich müsste mal schauen, wenn der Fehler auftritt ob ich dass Interface anpingen kann. "was auch im changelog stand, Realtek Treiber mal testen" Du meinst den Realtek Treiber vom Appstore mal probieren oder? Wie lasse ich euch die Diagnostics zukommen? einfach hier die Zip anhängen? EDIT: Stand jetzt ist, ich hatte bei Unraid 6 mal einen dedizierten Treiber für die 2,5 Gbit Karte installiert. Aber dass sollte ja nach dem Upgrade nicht mehr da sein oder? Über den Appstore habe ich bisher keine Treiber zusätzlich installiert Mal versucht einfach das Netzwerkkabel kurz zu ziehen und wieder rein zustecken, das hilft bei mir.
February 16, 20251 yr Author On 2/15/2025 at 4:27 PM, alturismo said: so wie es im changelog empfohlen ist bei issues, ja, und ja, ist aktuell nicht installiert, mal mit testen .. dann noch, nutzt du wirklich 192.168.1.254 als DNS und Gateway (wahrscheinlich schon) plugin Nerd Tools ... davon würde ich mich langsam verabschieden, ist nicht kompatibel und du solltest dich da selbst um zus. plugins kümmern, Bsp. dein python 2.7... go Einträge modprobe i915 im go, wird schon ewig nicht mehr gebraucht, wirst deine Gründe haben ethtool -s ... für wol, ich dachte du nutzt Kaltstart ... vielleicht auch mal ex. ich hab die diags entfernt da dein key für hdds drin war schätze ich mal. Ich hab dass Modrobe i915 mal rausgenommen. Dann beobachte ich dass mal. Das NerdTools Plugin, dachte ich eigentlich dass ichs deinstalliert hätte, zumindest wird es mir unter Plugins nicht mehr angezeigt... Dass mit dem Gateway und DNS passt so, dass ist die Router Adresse. Dann schaue ich jetzt einfach mal die Tage ob sich was verändert hat. EDIT: Dass Netzwerkkabel neu reinstecken werd ich auch mal probieren, bzw. ich werd mal testen ob dass andere Interface dann erreichbar ist. Edited February 16, 20251 yr by Doodle21
February 16, 20251 yr 26 minutes ago, Doodle21 said: Dann schaue ich jetzt einfach mal die Tage ob sich was verändert hat. hast du auch den Treiber installiert wie empfohlen ?
February 16, 20251 yr Author Danke dass du drauf Hinweist. Hab jetzt mal den Realtek 8168 Treiber installiert.
February 17, 20251 yr moin, ein Blick übers Mainboard könnte auch nicht schaden. Zumal dein System auch nicht mehr so ganz taufrisch ist. Im Speziellen meine ich die Elko´s, diese altern gerne mal, haben denn mehr oder minder Beulen am Deckel. (siehe im Internet ausgeliehendes Beispiel Bild). Das kann soweit gehen, dass die Sollbruchkerben richtig aufplatzen. Das Gemeine dabei, die Teile gehen nicht von jetzt auf gleich kaputt, sondern verlieren über die Zeit (sehr) langsam ihre Kapazität. Auftretene Fehler-Syntome sind ähnlich wie in Deiner Beschreibung, man braucht 1 ... 10 Startversuche, dann hat sich der altersschwache Elko so langsam seinen Sollwert angenähert. ps - im Netztteil sitzen die Dinger auch pps - War vor ca 20 Jahren ein Flächenproblem, da hatte die MB Hersteller ein bisschen sehr an der Kostenschraube gedreht.
February 18, 20251 yr Author Also bisher läuft das Gut, keinen weiteren Probleme : ) Hab noch ein anderes Problem, ich hab festgestellt, dass auf einem Share, der Mover manche Dateien nicht von Cache -> Array schiebt. Komischerweise sind es alles .tar Dateien. Könnten aber auch mehr Dateien sein. Hab mal auf allen Disks die Berechtigungen neu gesetzt per Option unter Tools. Einstellungen sollten natürlich alle passen, es scheint ja nur bei diesen Dateien ein Problem zu sein. Mover Logging hab ich mal gesetzt, hatte aber nix brauchbares ausgespuckt. Sehr eigenartig : /
February 21, 20251 yr 7 hours ago, Doodle21 said: Keiner eine Idee? : / warum machst du denn kein neues Topic auf wenn die Frage nichts mehr mit dem Eingangsthema zu tun hat ?
February 21, 20251 yr Author Dachte, so wäre es weniger Aufwand. Aber dann schreibe ich alles mal zusammen und mache morgen nen neues Topic.