February 15, 20251 yr Hallo Zusammen, jetzt ist es leider passiert. Mein Unraid Server startet nicht mehr nach einem Neustart. Ich bekomme ein Checksum Error und die einzige Option ist "press enter to restart" Bis zum Neustart ist alles ohne Probleme gelaufen. Wie nähere ich mich jetzt am Besten diesem Problem? Danke Euch Michael
February 15, 20251 yr 47 minutes ago, Michael G. said: Wie nähere ich mich jetzt am Besten diesem Problem? Hört sich nach USB defekt an
February 15, 20251 yr Community Expert Solution 58 minutes ago, Michael G. said: Ich bekomme ein Checksum Error und die einzige Option ist "press enter to restart" Wie nähere ich mich jetzt am Besten diesem Problem? In Ergänzung zu der Aussage von alturismo: Es kllingt, als wenn eine der BZ Dateien auf dem USB Stick defekt ist und deshalb das enthaltene Betriebssystem nicht booten kann. Mir fallen 3 Möglichkeiten der Reparatur ein: aber zuerst: kopiere Alle Dateien des USB Sticks erst einmal irgendwohin (nur zur Sicherheit). a) Falls Du von den USB Stick schon einmal ein Backup mit der selben unraidversion gemacht hast, kannst Du (zumindest) die BZ Dateien aus Deiner Sicherung nehmen und auf den USB Stick wieder drauf kopieren. b) falls Du kein früheres Backup angefertigt hast kannst Du Dir die ZIP mit der passenden Betriebssytemversion runter laden und aus dem ZIP die BZ Dateien nehme und die auf den USB Stick kopieren. Die Zips der letzten paar Versionen kannst Du hier finden: https://docs.unraid.net/unraid-os/download_list/ oder c) Du löschst Deinen USB Stick, beschreibst ihn komplett mit der unraidversion neu und kopierst aus Deiner Sicherheitskopie (siehe oben, vor Punk a)) den "config" ordner auf den USB Stick (dort sollten die wichtigsten Konfigurationen und Kein Key enthalten sein) Falls Du zukünftig des öfteren solche Fehler bekommst, könnte der USB Stick einen Knacks weg haben. Vielleicht überlegst Du es einfach mal (nachdem Du ein aktuelles Bakckup gemacht hast) den Stick einmal komplett zu überschreiben und dann den Inhalt zu testen. Das Windowsprogramm h2textw eignet sich dazu ziemlich gut. Sollten sich bei dem Programm Fehler zeigen, mach Dich drauf gefasst einen neuen/anderen USB Stick beschaffen/verwenden zu müssen, weil der aktuelle dann wohl Probleme hat. Und leider (im Gegensatz zu Festplatten oder SSDs) haben USB Sticks in dem Zustand keine Selbstreparaturfunktionen (mehr übrig) um Defekte weitergehend zu kaschieren.
February 16, 20251 yr Author Vielen vielen lieben Dank an ALLE, die hier so schnell geantwortet und unterstützt haben. Ihr seid MEGA! Tatsächlich lag es am Filesystem auf dem USB-Stick. Wie vorgeschlagen habe ich den Inhalt des Sticks gesichert und dann die Dateien neu von https://docs.unraid.net/unraid-os/download_list/ heruntergeladen. Alle BZ-Dateien auf dem Stick überschrieben und... ThumbsUP, läuft wieder. Danke Euch von Herzen Michael