February 17, 20251 yr Ich habe an einem anderen Standort eine DS216play von Synology stehen. Diese ist, genau wie mein Unraid, mit meinem Tailscale-Netzwerk verbunden und erreichbar. Was sind die besten Wege um ein Backup der wichtigsten Daten darauf zu realisieren? Habe es über das mgutt-Script versucht, bekomme aber die Meldung, dass Hardlinks nicht unterstützt seien. Die Synology ist per Unassinged Devices eingebunden und erreichbar - auch kann ich Dateien kopieren. Aber wie mache ich es "am besten" ein regelmäßiges (inkrementelles) Backup? Mein Upload ist aktuell noch auf 40Mbit begrenzt.
February 18, 20251 yr moin, selber nutze ich schon seit Jahren "Duplicati" als Docker. Angefangen hat das schon in unbedarften OMV Zeiten, führt dich übern Assistenten. "KlickiBunti" Kannst jede Menge Server Typen (WebDav, FTP, aber eben auch lokale LW) anbinden, verschlüsselt AES-256, portioniert den Upload in handliche Happen, so das auch eine unterbrochene Sicherung wieder aufgenommen wird. Integriete Wiederherstellung, auch einzelner Dateien. Einziges Manko, eine Benachrichtigung fehlt oder ich habs nicht gefunden. Edited February 18, 20251 yr by trebeis
February 18, 20251 yr Author Den hab ich auch für meine lokalen Backups laufen, aber ich hab keine Ahnung wie ich da meine Synology einbinden soll 🫣
February 18, 20251 yr Solution Wenn du die Synology als UA angebunden hast, dann sollte unter mnt/disc/... als Ziel anwählbar sein. Falls nicht, dann im Duplicati Template den Backup Path auf "/mnt/" verkürzen
February 18, 20251 yr Author Das muss ich mal ausprobieren. Ich war der Annahme, dass das auch durch fehlende Hardlink-Unterstützung nicht läuft. Edit: Okay, das Initial-Backup läuft nun. Wird bei 500GB sicher einige Zeit dauern (Upload max 40Mbit & Download Ziel max 60Mbit. Danke erstmal Edited February 18, 20251 yr by k3vbert
February 18, 20251 yr Author Ist es möglich, dass Duplicati immer nur einen Job erledigt? Würde bedeuten mein Lokalbackup setzt jetzt für x-Tage aus Edit: Konnte ich mir ergooglen - es läuft immer nur ein Job. Edited February 18, 20251 yr by k3vbert
February 18, 20251 yr Community Expert duplicati ist ja sehr nah am Hyperbackup 👍 Das kann aber auch ein Nachteil sein, wenn z.B. am anderen Standort jemand (lesenden) Zugriff auf die Daten bekommen soll oder die BackupSoftware nicht zur Verfügung steht, wenn man mal schnell an gesicherte Daten muss. Hier wäre dann Rsync wiederum gut. Interessehalber: Warum fehlende Hardlink-Unterstützung? hast du ein zu altes DSM drauf? Eigentlich sollte das doch (seit 7.1.1 oder vor 7.0) funktionieren.... Luckybackup (auch "nur" ein Frontend für rsync) wäre sonst evtl. auch einen Blick wert? Edited February 18, 20251 yr by _alo_
February 18, 20251 yr Author 58 minutes ago, _alo_ said: am anderen Standort jemand (lesenden) Zugriff auf die Daten bekommen soll Das ist ausgeschlossen, nur für mich interessant, da meine Daten 59 minutes ago, _alo_ said: Hier wäre dann Rsync wiederum gut Wäre mir auch am liebsten mittels Script, gerade weil ich eigentlich die Verschlüsselung am Standort nicht benötige 59 minutes ago, _alo_ said: Warum fehlende Hardlink-Unterstützung? hast du ein zu altes DSM drauf? Kann ich dir nicht sagen, war die Fehlermeldung die ich vom Script bekam. DSM ist 7.2.2 installiert (Neueste). 1 hour ago, _alo_ said: Luckybackup (auch "nur" ein Frontend für rsync) wäre sonst evtl. auch einen Blick wert? Müsste ich mir auch mal ansehen. Rein von der "Haptik" gefällt mir aber Duplicati ganz gut Momentan stört mich aber noch der abartig langsame Upload. Denke das werde ich erst mit der Glasfaser-Leitung wieder in Angriff nehmen können
February 18, 20251 yr 2 minutes ago, k3vbert said: Wäre mir auch am liebsten mittels Script, gerade weil ich eigentlich die Verschlüsselung am Standort nicht benötige 1 hour ago, _alo_ said: dann stell mal eher auf "pull" ... rsync kann lokal (Syno) sicher hardlinks schreiben, aber von der Quelle zum Ziel ... wahrscheinlich nicht die beste Idee.
February 18, 20251 yr Author Den Satz verstehe ich nicht, sorry 😐 Ich hatte vermutet wenn ich mittels Tailscale verbinde, bräuchte ich auch keine Backup-Verschlüsselung. Könnte dann sicher per HyperBackup einrichten, dass auf den Rsync-Server des Unraid zugreifen und "pullen" soll. War das so gemeint? Edited February 18, 20251 yr by k3vbert
February 18, 20251 yr 12 minutes ago, k3vbert said: Den Satz verstehe ich nicht, sorry 😐 wenn du mich meinst, beispielsweise ein script am Ziel Server ausführen was dann "holt" und "lokal" bei sich ablegt, das Schreiben von hardlinks auf externe Ziele ist immer tricky. 13 minutes ago, k3vbert said: Könnte dann sicher per HyperBackup einrichten, dass auf den Rsync-Server des Unraid zugreifen und "pullen" soll. War das so gemeint? oder eine App wie Hyper ... dann kannst du aber auch Dupli in Unraid nutzen und rüber schieben, sind ja beides properitäre Backup Lösungen wenn ich mich nicht täusche, sprich, alles in packages und um Backups zu "greifen" musst du über die App, liegen nicht "lose" auf der Backup disk wie bei rsync.
February 18, 20251 yr Community Expert Genau das meinte ich ja als potentieller Nachteil so einer proprietären Lösung. Du musst halt schauen was du absichern möchtest: Es bringt dir ja nichts wenn du so ein proprietäres Backup mit Duplikati hast um deinen unraid Server inkl. aller Konfigs zu sichern auf dem dein Duplikat läuft. Wenn weg, wie willst du dann schnell Restoren?
February 19, 20251 yr @_alo_ stimmt, das ist ein Aspekt. Beim Lesen der nachfolgenden Beiträge kam bei mir der Gedanke auf "was wäre, wenn der Server weg wäre ... verbrant, geklaut, whatever" Komme ich dann noch an meine Duplicati Backups? Ich nutze u.a. meine Provider Cloud für die allerwichtigsten Sachen. Habe dann die Win Variante von Duplicati auf meinen Laptop installiert und eine Wiederherstellung gestartet. Zur Beruhigung ..... es funktioniert
February 19, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, trebeis said: Habe dann die Win Variante von Duplicati auf meinen Laptop installiert und eine Wiederherstellung gestartet. Zur Beruhigung ..... es funktioniert Ja genau, man muss sich nur einfach Gedanken über die Backup Strategie machen (egal bei welchem tool). Man braucht eben nicht nur das Backup selbst, sondern auch einen Plan, wie man wieder an die Daten rankommt. Dafür braucht es manchmal die Konfigurationseinstellungen des BackupTools, die man dann extra sichert o.ä. Zumindest sollte man den Ernstfall mal prüfen/simulieren hast Du ja jetzt 👍 EDIT: Hier ist rsync natürlich easy aber auch duplicati hat hier einen Vorteil ggü. anderen (mir bekannten) proprietären Lösungen: Man benötigt die Konfiguration des Jobs gar nicht 👍 und es gibt (portable) Clients für alle Betriebssysteme👍👍 Edited February 19, 20251 yr by _alo_
February 19, 20251 yr 1 hour ago, _alo_ said: Man benötigt die Konfiguration des Jobs gar nicht 👍 und es gibt (portable) Clients für alle Betriebssysteme👍👍 scheint aber Ewigkeiten zu dauern bei so einem Restore ... nur als Info
February 19, 20251 yr 3 hours ago, alturismo said: scheint aber Ewigkeiten zu dauern bei so einem Restore ... nur als Info stimmt, hatte ich nicht erwähnt. Duplicati baut erst eine eine quasi Datenbank auf. Zusätzlich braucht man die Zugangsdaten und VerschlüsselungsPW. Achja, meine Liste mit Zugangsdaten liegt auch in dem Backup. 🙄 Darüber sollte man sich auch noch einen Kopf machen. Edited February 19, 20251 yr by trebeis ergänzt