Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Neustart mit Unraid auf einer Ugreen 4800 Plus und ein paar Frage zum Ram, Cache, Array und zur Lizenz

Featured Replies

Hallo in die Runde.

Ich bin von einem Synollogy Setup und Mini Pc mit Proxmox zu Unraid auf einem Ugreen NAS 4800+ gewechselt. Warum? Einfach weil ich dazu Lust hatte auf was neues. Das alte Setup lief super und es gab eigentlich keinen Grund. Aber egal, manchmal muss der innere Monk befriedigt werden.,

Das Ziel ist es die Unraid NAS mit allem zu befüllen und neben den Daten auch paar Docker und VMs(u.a. Home Assistant, RaspBerrymatic, 2x Adguard, Grafana, InfluxDB, 2x Win7 und Win11 VM) und dann am Ende alles unter einem Dach zu haben. Gesichert soll auf meine alte Syno im LAN.

Frage zum Ram:

Ich habe das Ugreen durch 1x 32GB DDR5 Ram erweitert. Dieser läuft nun neben dem 8GB DDR5 vom Werk aus.
Macht es Sinn auf 2x 32GB Ram zu gehen oder kann ich mir das Geld sparen. Meine VMs und Docker benötigen im Schnitt 30GB.

Oder habe ich einen Geschwindigkeitsvorteil oder was auch immer?

Frage zum Cache:

Die 4800+ kann ja 3x M.2 aufnehmen. Aktuell habe ich den dritten Slot deaktiviert und in den anderen stecken jeweils 1x Crucial P3 1TB. Ich könnte den dritten Slot nun auch nutzen. Daraus würde ich dann 3x M.2 Cache machen.

--> Macht das Sinn? (ich habe noch eine M.2 1TB Micron hier rumliegen)

Frage zum Array:

Ich habe das Array bestehend aus 4x Seagate Iron Wolf Pro 8TB in XFS formatiert und den Cache in ZFS. Passt das so?

Frage zur Lizenz:

Ich habe die Lizenzseite so verstanden, dass ich jetzt eine Unleashed Lizenz kaufen kann für 109$ welche ich dann in 1 Jahr mit weiteren 149 $ auf Lifetime upgraden kann?

Mit der Cache Idee brauche ich ja 7 Devices.

Falls das mit der dritten M.2 keinen Sinn macht würde vielleicht auch die Starter reichen.

Vielen Dank für eure Zeit.

Gruss Sandro

Edited by Sand_rox

• Sand_rox changed the title to Neustart mit Unraid auf einer Ugreen 4800 Plus und ein paar Frage zum Ram, Cache, Array und zur Lizenz
51 minutes ago, Sand_rox said:

Oder habe ich einen Geschwindigkeitsvorteil oder was auch immer?

RAM ist immer gut, gerdae im Bezug auf caching (Ordnerstrukturen, usw usw ...), also macht es Sinn, immer, muss es sein, nicht unbedingt.

52 minutes ago, Sand_rox said:

--> Macht das Sinn? (ich habe noch eine M.2 1TB Micron hier rumliegen)

auch ja, du kannst ja skaliert verteilen oder einen pool erstellen.

da gehen die Meinungen auseinander, ich bevorzuge single drive caches und verteile entsprechend (Backup Strategie Pflicht),

andere nutzen Raid_x Volumes dafür ... tob dich aus ;) "der innere Monk ..."

54 minutes ago, Sand_rox said:

Ich habe das Array bestehend aus 4x Seagate Iron Wolf Pro 8TB in XFS formatiert und den Cache in ZFS. Passt das so?

array, perfekt, pool, siehe eins darüber ... ;)

57 minutes ago, Sand_rox said:

Mit der Cache Idee brauche ich ja 7 Devices.

Falls das mit der dritten M.2 keinen Sinn macht würde vielleicht auch die Starter reichen.

siehe darüber, teste es aus in der Trial, wenn es dir reicht bleib bei Starter.

• Author

Mega, danke für deine Zeit und Antworten.

Ich lass dann mal den "Monk" freien Lauf! 🙂