Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid 7 pool mirror?

Featured Replies

Guten Abend, ich muss jetzt mal blöd fragen. Da es ja nun möglich ist 2 Platten in einen Pool zu stecken ohne ein Array erstellen zu müssen, wie verhält sich dies? Auf die Parity Disk kann in diesem Setup ja verzichtet werden.

Ich habe 2 Platten, welche als "Pool of 2 devices" als mirror laufen. Wie werden die Platten beschrieben?

Werden beide Platten gleichzeitig mit denselben Daten gefüllt, oder wird erst eine Platte beschrieben und dann auf Platte 2 "gespiegelt"?

Normal müsste ich ja im Nachgang die Platten trennen können und auf beiden befinden sich am ende dieselben Daten.

Wie verhält es dich beim defekt einer Platte? Platte raus, neue Platte rein und Unraid synchronisiert sie allein, oder muss da etwas beachtet werden?

Vielen Dank

Solved by DataCollector

• Community Expert
  • Solution
14 minutes ago, cloudtide said:

Da es ja nun möglich ist 2 Platten in einen Pool zu stecken

Das war eigentlich schon jahrelang möglich, aber...

ohne ein Array erstellen zu müssen,

...das ist eben erst bei unraid mit V7 möglich geworden.

wie verhält sich dies?

Es verhält sich so, wie man es einstellt.

Auf die Parity Disk kann in diesem Setup ja verzichtet werden.

Eine Paritydisk (wie man es klassisch bei urnaid bezeichnet) betrifft das Array. Das hat mit einem Pool nichts zu tun.

Ich habe 2 Platten, welche als "Pool of 2 devices" als mirror laufen. Wie werden die Platten beschrieben?

Mirror = Spiegel

Eine Disk ist der Spiegel der anderen und beide haben den gleichen Dateiinhalt.

Werden beide Platten gleichzeitig mit denselben Daten gefüllt, oder wird erst eine Platte beschrieben und dann auf Platte 2 "gespiegelt"?

Ersteres sollte passieren.

Normal müsste ich ja im Nachgang die Platten trennen können und auf beiden befinden sich am ende dieselben Daten.

Bezogen auf die Nutzdaten: Grundlegend stimmt das auch.

Wie verhält es dich beim defekt einer Platte? Platte raus, neue Platte rein und Unraid synchronisiert sie allein, oder muss da etwas beachtet werden?

Das hängt auch von dem gewählten Dateisystem ab, aber ja, auch das ist grundlegend so gedacht. Evtl. muß man manuell noch die Synchronisation anstoßen, aber ja, das Dateisystem, welches den "Mirror" steuert, sollte sich darum kümmern. Das ist aber dann kein Feature direkt von unraid, sondern des gewählten Dateisystemes (zfs, btrfs, ...).

Bei ZFS ist der Inhalt beider Platten immer gleich (vielleicht mit einer Zeitdifferenz von ein paar µs für den copy Befehl).

Edited by b52

• Author

Vielen dank, genau das wollte ich lesen um sicherzugehen auf ein Array verzichten zu können :)

Ausführlich und auf den Punkt beantwortet.

Scrubbing in regelmäßigen Zeitabständen nicht vergessen, um sicherzugehen, dass alles gleich bleibt ZFS ist sehr gut darin, Fehler zu finden und zu beheben.