February 20, 20251 yr Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Unraid-Server und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Seit einiger Zeit ist mein Server alle paar Tage plötzlich über das Netzwerk nicht mehr erreichbar – weder über die WebGUI, SSH noch über Shares. Es scheint zufällig zu passieren, ohne ein erkennbares Muster. Was jedoch komisch ist: Lokal am System selbst sieht alles normal aus. Wenn ich einen Bildschirm anschließe, läuft die Konsole ohne Fehlermeldungen, und das System wirkt nicht abgestürzt. Ein Neustart über die Konsole bringt den Server dann wieder ins Netzwerk zurück, bis das Problem irgendwann erneut auftritt. Unraid 7.0 bei Unraid 6.10 hatte ich das Problem nicht. Meine Hardware: ASRock H610M-ITX/ac 64 GB DDR 4 3200 MHZ 12th Gen Intel® Core™ i3-12100T @ 2178 MHz Ich habe mal die logs kopiert, es sieht so aus wenn sich was aufhängt. Error.rtf Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Danke schon mal für eure Hilfe!
February 21, 20251 yr 6 hours ago, tovdave said: Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? wenn dann eher ne diagnostocs <<click<< hier anhängen
February 21, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, alturismo said: diagnostocs <<click<< Diagnostics <<click<<
February 21, 20251 yr 20 minutes ago, cz13 said: Diagnostics <<click<< ich brauch mehr Kaffee vor dem Tippen ... Danke @cz13
February 22, 20251 yr Author Danke für eure Antwort, sobald das problem auftritt lade ich das File hier hoch.
March 2, 20251 yr Author Solution Ich habe den internen Netzwerkadapter im Bios deaktiviert und eine Netzwerkkarte eingebaut, jetzt läuft es stabil.