February 22, 20251 yr Hi, seit ein paar Wochen versuche ich mein selbstgebautes NAS richtig zum Laufen zu bekommen. Leider habe ich noch einige Probleme damit. Problem 1: Der belegte Speicherplatz der eingebundenen Netzwerklaufwerke wird nicht angezeigt. Die Partitionen werden komplett leer angezeigt obwohl dort Dateien abgelegt sind. Die Kapazität der Laufwerke wurden mittels der Funktion "Export: Yes/ Time Maschine" auf eine Kapazität berschränkt. Problem 2: Beim Kopieren der Dateien können Manche nicht kopiert werden. "Fehler 0x8007010B: Der Verzeichnisname ist ungültig." Die Dateien funktionieren auf meinem PC ohne Probleme und können dort auch rumkopiert werden nur wollen sie nicht auf das Netzwerklaufwerk. Größen und Art der Dateien sind komplett unterschiedlich. Problem 3: Bisher habe ich noch nicht die Raidoptionen gefunden. Könnt ihr mir sagen wo ich Raid 1 einstellen kann? Mit freundlichen Grüßen
February 22, 20251 yr 3 minutes ago, CrimsonRaider said: Problem 1: Der belegte Speicherplatz der eingebundenen Netzwerklaufwerke wird nicht angezeigt. Die Partitionen werden komplett leer angezeigt obwohl dort Dateien abgelegt sind. Die Kapazität der Laufwerke wurden mittels der Funktion "Export: Yes/ Time Maschine" auf eine Kapazität berschränkt. ich schätz emal wir sprechen von unassigned devices welche per smb, nfs, ... eingebunden worden sind ? oder kann dein "nicht genannter client" bei Aufruf nicht die Belegung sehen ? 4 minutes ago, CrimsonRaider said: Problem 2: Beim Kopieren der Dateien können Manche nicht kopiert werden. "Fehler 0x8007010B: Der Verzeichnisname ist ungültig." welcher wäre ? meist ein Fehler wenn da bereits was existiert ... case sensitive Thema ... oder oder oder ... 6 minutes ago, CrimsonRaider said: Problem 3: Bisher habe ich noch nicht die Raidoptionen gefunden. Könnt ihr mir sagen wo ich Raid 1 einstellen kann? du kannst einen pool erstellen, bei btrfs oder zfs als FS dann entsprechend ... wenn da 2 disks sind wird normal sogar raid1 per Standard eingesetzt. hier auch mal ein Link zur doku wenn man was wechseln will https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/storage-management/#change-pool-raid-levels
February 22, 20251 yr Author 6 minutes ago, alturismo said: ich schätz emal wir sprechen von unassigned devices welche per smb, nfs, ... eingebunden worden sind ? oder kann dein "nicht genannter client" bei Aufruf nicht die Belegung sehen ? Die Laufwerke habe ich mit der Windows Funktion "Netzwerklaufwerk verbinden" eingefügt. 6 minutes ago, alturismo said: welcher wäre ? meist ein Fehler wenn da bereits was existiert ... case sensitive Thema ... oder oder oder ... Die Festplatten waren komplett leer. Wenn ich versuche zweimal die gleichen Dateien zu kopieren wird nur die übliche Meldung angezeigt, dass die Datei bereits existiert.
February 22, 20251 yr 1 minute ago, CrimsonRaider said: Die Laufwerke habe ich mit der Windows Funktion "Netzwerklaufwerk verbinden" eingefügt. dann meinst du wohl dies hier bei einem Windows Client ? 4 minutes ago, CrimsonRaider said: Die Festplatten waren komplett leer. Wenn ich versuche zweimal die gleichen Dateien zu kopieren wird nur die übliche Meldung angezeigt, dass die Datei bereits existiert. damit kann ich jetzt nichts anfangen ... vielleicht versteht da jemand anderes dein Problem. wenn du etwas überschreiben willst, kommt normal die Aufforderung ob man ... wenn da ein Fehler kommt bei "Ja ich will", wird wohl mit den Rechten etwas nicht passen ... sind es public Shares, sind es spezielle Dateinamen, sind es Ordner, ...
February 22, 20251 yr Author 1 minute ago, alturismo said: dann meinst du wohl dies hier bei einem Windows Client ? Genau. Bei mir ist das Laufwerk komplett leer. In den Eigenschaften wird als belegter Speicher 0 Byte angezeigt obwohl 150 GB drauf liegen. Kann das eventuell damit zusammen hängen, dass die Initialisierung des Parity Datenträgers noch nicht abgeschlossen ist? Das kommt bei mir. Diese Meldung meine ich nicht. Das funktioniert alles so wie es soll.
February 22, 20251 yr 9 minutes ago, CrimsonRaider said: Genau. Bei mir ist das Laufwerk komplett leer. In den Eigenschaften wird als belegter Speicher 0 Byte angezeigt obwohl 150 GB drauf liegen. Kann das eventuell damit zusammen hängen, dass die Initialisierung des Parity Datenträgers noch nicht abgeschlossen ist? kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, aber wer weiß ... 10 minutes ago, CrimsonRaider said: Das kommt bei mir. wo soll das denn hin ? wie bereits oben angefragt, Verzeichnispfad wäre ... ?