February 22, 20251 yr Servus Miteinander... nach Langem ruhe, Unraid läuft wirklich Stabil und sehr gut habe ich ein kleines Problemchen habe eines meiner Server Updatet auf das neue 7 Dort ist das mit Cache und Array nicht grad? habe 15x4TB in dem Array, wobei 2 zusätzliche als Parität nutzen 2x 1TB SSD als Cache und als Docker Nochmal einen Server ...ein Storinator als Datengrab, den ich auf System 6 belassen habe auch da die 2x1TB drinnen die als Cache und Docker arbeiten... alles zusammen im Unifi mit 10GBE verbunden... nun meine Frage: wenn ich Dateien hin und her schiebe, egal vom Mac oder von den zweiten Storinator füllt immer zuerst der Cache...und zugleich sind die Daten auf dem Array wenn ich die Daten dann per Mover anstupse, passiert da nix...die Dateien gehen nicht mehr auf das Array, damit ich mein Cache wieder leer kriege komischerweise wenn ich denn die Dateien aufn Cache lösche, sind die im Array auch gleichzeitig weg Ich habe im Menu nachgeguckt, da sind alle Freigaben und Ordner in den ich reinkopiere auf Array umgestellt... wie kann das sein dass alles was ich kopiere auf Cache und Array aufscheint...beim löschen denn aber beides weg ist und wie kann ich denn die Dateien NUR auf das Array bekommen? das blöde dabei ist Cache voll....kann ich nix mehr kopieren hat jemand eine Idee? oder denk ich falsch.....:-)))
February 22, 20251 yr Community Expert 5 minutes ago, Fistudio said: habe 15x4TB in dem Array, wobei 2 zusätzliche als Parität nutzen Sind das Festplatten oder SSDs? 5 minutes ago, Fistudio said: 2x 1TB SSD als Cache und als Docker nun meine Frage: wenn ich Dateien hin und her schiebe, egal vom Mac oder von den zweiten Storinator füllt immer zuerst der Cache...und zugleich sind die Daten auf dem Array Daten die gleichzeitig im Pool-Cache und im Array landen sind nicht normal. 5 minutes ago, Fistudio said: wenn ich die Daten dann per Mover anstupse, passiert da nix...die Dateien gehen nicht mehr auf das Array, damit ich mein Cache wieder leer kriege komischerweise wenn ich denn die Dateien aufn Cache lösche, sind die im Array auch gleichzeitig weg Auch das ist nicht normal 5 minutes ago, Fistudio said: Ich habe im Menu nachgeguckt, da sind alle Freigaben und Ordner in den ich reinkopiere auf Array umgestellt... Zeig mal ein paar Screenshots der Share Einstellungen. 5 minutes ago, Fistudio said: wie kann das sein dass alles was ich kopiere auf Cache und Array aufscheint...beim löschen denn aber beides weg ist Wie/Wo schaust Du nach, wo die Dateien sind? 5 minutes ago, Fistudio said: und wie kann ich denn die Dateien NUR auf das Array bekommen? In aller Regel indem man eben den Pool nicht in den Shares dazu schaltet. Edited February 22, 20251 yr by DataCollector
February 22, 20251 yr Author nun die anfangskonfig zu dem 3. Server mit dem neuesten System 7 sobald i was auf Array kopiere, kommt der gleiche Ordner aufn Cache und füllt den cache, obwohl im Freigabe nur Array ausgewählt ist wenn denn der Cache voll ist, kann ich auch nix Weiterkopieren, da ja aufn Cache kopiert wird Ich kopiere meine sachen mit dem Krussader hin und her SMB Freigabe von den anderen Servern
February 22, 20251 yr Author alle freigaben auf Festplatten die 1TB unten als Cache ist die einzige momentan noch als SSD hier nochmal die einstellung... irgendwie checkt das 7er nit, dass der NUR auf das Array laden soll und nicht in den cache
February 22, 20251 yr Zeig mal auf der Share Seite die Ordner Struktur der Medien. Also so Und so sollte es aussehen Da siehst du wo die Daten liegen.
February 22, 20251 yr Links auf das Viereck mit Pfleil raus klicken Edited February 22, 20251 yr by Timmey85