Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Welchse Dateisystem für Unraid 7 - XFS vs ZFS?

Featured Replies

Da ZFS jetzt von Unraid 7 voll unterstütz wird, stellt sich mir die Frage, ob ich zu ZFS wechseln sollte?

Meine wichtigsten Anforderungen:

1. schneller Dateizugriff

2. hohe Datenübertragungsrate

3. Datensicherheit und Datenintegrität

4. stromsparend

5. Festplatten schonend, wenig Zugriffe

Folgendes brauche ich nicht: Raid und Sicherungen.

ChatGPT spuckt mir zu dieser Frage folgendes aus, könnt Ihr das so bestätigen?

"Nachteile von ZFS:

Stromverbrauch und Festplattenzugriffe: ZFS ist viel ressourcenintensiver als XFS. Es führt ständig Hintergrundoperationen durch, wie das Prüfen der Datenintegrität (Checksumming) und die Scrubbing-Prozesse (Überprüfung der Daten auf Fehler). Dies führt zu mehr Festplattenzugriffen, was sich negativ auf den Stromverbrauch und die Lebensdauer der Festplatten auswirken kann.

Komplexität und Overhead: ZFS erfordert mehr Systemressourcen (insbesondere Arbeitsspeicher) und ist in der Verwaltung komplexer als XFS. ZFS benötigt in der Regel mehr RAM (mindestens 8 GB RAM, besser mehr), was nicht nur den Stromverbrauch erhöht, sondern auch die allgemeine Systemleistung beeinträchtigen kann, wenn du es nicht richtig konfigurierst."

Edited by Arminius

7 minutes ago, Arminius said:

stellt sich mir die Frage, ob ich zu ZFS wechseln sollte?

die Antworten stehen ja da ...

wenn zfs, dann nur als Raid_... im pool, nicht als single disk im Array.

Wenn du jetzt Raid performance wollen würdest, macht es Sinn und als Benefit die "Self Healing" Features anbei wenn Bedarf besteht, ansonsten ...

betreibst du ein DataCenter ? oder ist es ein Homelab ... im Homelab ... meiner persönlichen Meinung nach völlig overhyped zfs nutzen zu wollen, aber wie wir auch hier sehen, viele wollen es, nutze es und wenn es dir nicht gefällt, wechsel halt das FS (Backups nicht vergessen).

• Community Expert

Also ZFS auf keinen Fall ins Unraid Array! Du hast Deine Kiste noch nie so kriechen sehen vorher!

Wie schon erwähnt, ZFS führt dauernd Hintergrundaktivitäten durch, sowas wie Defragmentierung und so weiter. Das führt dann unweigerlich zu Schreibaktionen.

Wenn diese ZFS Platte dann Teil des Unraid Arrays mit Parität wäre, müsste jedesmal die Parity neu mitgeschrieben werden.

Das alleine ist noch hinnehmbar, aber stell Dir vor Du hast 4 ZFS Platten im Array und jede optimiert so vor sich hin. Die eine schickt den Kopf auf Spur 999, die andere auf 4449 usw.

Die Parity Platte muss das alles mitmachen, und nach wenigen Minuten ist Deine Kiste tot, weil sie nicht mehr nachkommt und alle Prozesse stoppt!

Das willst Du nicht!

Also: wenn UNRAID Array, dann xfs

ZFS geht in einem Pool. Man kann mit ZFS auch eigene Arrays mit normalem RAID einrichten, aber niemals mit UNRAID mischen!!!

• Author

@ alturismo und NAM59

Danke für Eure Antworten und die Bestätigung meiner Skepsis gegenüber ZFS zur Verwendung in meinem kleinen Homelab.

Ich war nur etwas verunsichert durch die euphorischen Kommentare zu ZFS in Unraid 7.