February 25, 20251 yr Ich verschiebe gerade ~1,5TB von einer Platte auf ne andere mit dem integrierten Dateimanager. Jetzt nach Stunden, sind gerade mal 0,5TB verschoben. Das ist ja abartig langsam. Ist das langsamer wie über die Konsole? Ist mir bisher nie aufgefallen das einem dabei die Füße einschlafen...
February 25, 20251 yr 36 minutes ago, warp760 said: Jetzt nach Stunden, sind gerade mal 0,5TB verschoben. Das ist ja abartig langsam. Ist das langsamer wie über die Konsole? Ist mir bisher nie aufgefallen das einem dabei die Füße einschlafen... anhand der angegebenen Infos ... kann man jetzt nicht viel dazu sagen der File Manager nutzt rsync ... und sollte nicht soooo langsam sein ... außer du verschiebst beispielsweise einen Ordner wie /system und hast Docker Verzeichnis eingerichtet, ansonsten ... etwas mehr Fakten, dann könnte man das bewerten ... ebenso, was für disks ... wie angeschlossen ... usw usw
February 25, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, warp760 said: Ich verschiebe gerade ~1,5TB von einer Platte auf ne andere mit dem integrierten Dateimanager. Jetzt nach Stunden, sind gerade mal 0,5TB verschoben. Das ist ja abartig langsam. Ist das langsamer wie über die Konsole? Wenn Parity mit läuft ist der langsam. Schließlich muß er dann einmal die Daten auf die neue Disk schreiben und die Parity aktualisieren und dann von der Quelle löschen und die Parity aktualisieren. Ich weiß jetzt nicht wie der Dateimanager genau läuft aber da der mc bei sowas immer Häppchenweise (Datei- oder Verzeichnisweise) arbeitet kommen sich auf der parity die Operationen nicht so direkt in die Quere. Sollte der Dateimanager jede date einzeln kopieren und dann direkt verschieben, treffen sich die Lese- und Schreiboperationen bei der Parity und bremsen sich so (durch notwendige Kopfbewegungen) zusätzlich aus. Edited February 25, 20251 yr by DataCollector
February 25, 20251 yr Author 47 minutes ago, DataCollector said: Wenn Parity mit läuft ist der langsam. Ja, die läuft mit. Seit meinem ersten Post erst weitere 400GB. Da muss man ja bald Urlaub für nehmen 🤣 @alturismo Disk´s sind fest eingebaut und hängen über ne Backplane direkt am MB. WD RED Plus. Also kein USB Gebastel, falls da drauf raus willst... Mit dem "Abgeschlossen" oder "ETA" kann man halt auch null komma null anfangen... Das fängt bei jeder Datei wieder von vorne an Edited February 25, 20251 yr by warp760
February 25, 20251 yr 20 minutes ago, warp760 said: Also kein USB Gebastel, falls da drauf raus willst... das wäre die Frage gewesen, check. alles weitere bleibt offen ... 2 hours ago, alturismo said: einen Ordner wie /system und hast Docker Verzeichnis eingerichtet, ansonsten ... etwas mehr Fakten, dann könnte man das bewerten ... was kopierst du denn genau ? große Files ? 1 mio kleine Files ? ... von wo zu wo ? gerade am "balancen" ... Bsp. von disk1 zu disk3 ... oder von einer pool disk ins array ? oder ... ? und, du kannst mal Turbo aktivieren dazu (geht auch im laufenden Betrieb meine ich), dann laufen halt alle Platten, dafür aber um einiges schneller ... auf reconstruct stellen (Standard ist read, write, modify)
February 25, 20251 yr Author 2 minutes ago, alturismo said: große Files ? 1 mio kleine Files ? ... Beides... sind 200GB Dateien dabei und auch zig kleine Dateien. Wird von Disk1 auf Disk3 geschoben, weil ich eigentlich Platz hab und die Disk1 als zweite Parity nutzen möchte. Ich lass das jetzt so laufen und stell´s halt morgen um. Bin nur erschrocken das man da nen ganzen Tag einplanen muss. Hätte ich das Ganze auch ohne Parity hinbekommen? Weil rebuild muss ich im Anschluss dann ja eh machen. Von daher ist da ja die aktuelle Parity eh futsch.
February 25, 20251 yr 1 minute ago, warp760 said: Hätte ich das Ganze auch ohne Parity hinbekommen? Weil rebuild muss ich im Anschluss dann ja eh machen. Von daher ist da ja die aktuelle Parity eh futsch. naja, vorher Parity aus (new config ohne Parity), dann verschieben, dann nochmal new config mit den 2 Parity disks und neu erstellen lassen ... aber dann wäre in dem Zeitraum das Array ungeschützt gewesen, mit Backup verkraftbar, ohne ... je nachdem wie wichtig einem diese Daten sind 2 minutes ago, warp760 said: Beides... sind 200GB Dateien dabei und auch zig kleine Dateien. das ist ja nicht viel ... wenn es beispielsweise Medien gewesen wären, aber viele Kleine ... kb bis einstellige mb Dateien ... das tut weh. Turbo mal probiert (reconstruct) ? oder lasst du es jetzt einfach laufen ?
February 25, 20251 yr Author 17 minutes ago, alturismo said: aber dann wäre in dem Zeitraum das Array ungeschützt gewesen Das ist es doch jetzt morgen auch, wenn ich new_config mach mit der zweiten Parity, oder? 18 minutes ago, alturismo said: oder lasst du es jetzt einfach laufen ? Ja, jetzt bei den letzten 0,5TB da noch irgendwie reingrätschen, hab ich Bauchweh.
February 26, 20251 yr Author @alturismo Jetzt hab ich nochmal ein kleines Problem: die Freigabe Dreambox war auf "einbezogene Datenträger Disk3" eingestellt. Diese Disk gibt es nun nicht mehr und ich kann in den Einstellungen nix mehr anpassen 😞 Bekommt man das irgendwie gefixt oder hilft nur Freigabe löschen? Edited February 26, 20251 yr by warp760
February 26, 20251 yr 6 minutes ago, warp760 said: Weiß das niemand? was ich weiß, pushen macht nicht wirklich Sinn ... schon gar nicht an einem Arbeitstag ... innerhalb 7 Stunden, egal lösch Sie und erstell ne Neue Freigabe
February 26, 20251 yr Author Löschen geht halt auch nicht... Alles ausgegraut Edited February 26, 20251 yr by warp760
February 26, 20251 yr Community Expert Irgendwie fehlen mir Infos zum System. Wieviel Disks sind es denn jetzt? Kann man ggf. temporär eine Disk 3 zubauen? Existiert denn ein so benanntes Share/Hauoptverzeichnis überhaupt noch (irgendwo)? Du schreibst, dass es auf Disk 3 nicht mehr ist, weil es die Disk3 nicht mehr gibt, aber ist es denn irgendwo? Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber was passiert wenn Du bei herunter gefahrenem unraid von dem USB Stick im shares Verzeichnis einfach die zugehörende *.cfg Datei löschst und dann urnaid wieder hoch fährst? Dann sollte doch die komplette configuration dieses shares verschwunden sein, so daß Du die von Hand neu ein stellen kannst. Oder? (Ich würde aber vorher ein Backup des Sticks und der Daten in dem Verzeichnis machen.) Edited February 26, 20251 yr by DataCollector
February 27, 20251 yr Author 6 hours ago, DataCollector said: Du schreibst, dass es auf Disk 3 nicht mehr ist, weil es die Disk3 nicht mehr gibt, aber ist es denn irgendwo? Die Daten lagen vorher auf Disk3. Die Daten sind auch noch da und auf der gleichen Platte. Nur die nennt sich jetzt halt Disk2. Aber jetzt kommt das System halt offenbar nicht damit klar. Das wäre ok, aber einstellen lässt es mich halt auch nix mehr (siehe Bild) Da die Daten sowohl auf der Disk selbst wie auch im Backup vorhanden sind, wäre ein löschen an sich auch kein Problem. Aber nichtmal das geht. Egal was man der Freigabe einstellen will, man kann es nicht mehr bestätigen. Gibt es einen Befehl über die Konsole wie ich die Einstellungen auf Disk2 switchen oder die Freigabe löschen kann?
February 27, 20251 yr Solution 3 minutes ago, warp760 said: Gibt es einen Befehl über die Konsole wie ich die Einstellungen auf Disk2 switchen oder die Freigabe löschen kann? schau mal auf deinem Stick unter dem Ordner /config/shares da liegt für jede Freigabe eine Konfiguration ... entweder löschst du jetzt einfach die für den Share "Dreambox" oder versuchst diese zu editieren ... ich schätze eher da liegen eventuell mittlerweile 2 namens Dreambox ... schau es dir mal an.
February 27, 20251 yr Author Super! Vielen vielen Dank euch beiden. Hab in der config aus Disk3 Disk2 gemacht und alles passt wieder 👍
February 27, 20251 yr Community Expert 6 hours ago, warp760 said: Die Daten lagen vorher auf Disk3. Die Daten sind auch noch da und auf der gleichen Platte. Nur die nennt sich jetzt halt Disk2. Aber jetzt kommt das System halt offenbar nicht damit klar. Das wäre ok, aber einstellen lässt es mich halt auch nix mehr (siehe Bild) Gibt es denn noch eine Disk3? Würde es vielleicht helfen auf einer Disk 3 dieses Verzeichnis einfach anzulegen? Mit Löschen meinte ich nict das Verzeichnis selber, sondern die zugehörende cfg Datei auf dem USB Stick. (/config/shares/ ordnername.cfg) 6 hours ago, warp760 said: wäre ein löschen an sich auch kein Problem. Aber nichtmal das geht. Mit Löschen meinte ich nict das Verzeichnis selber, sondern die zugehörende cfg Datei auf dem USB Stick. (/config/shares/ ordnername.cfg)
February 27, 20251 yr Author 13 minutes ago, DataCollector said: Gibt es denn noch eine Disk3? Ne... Das war dann halt auch das Problem. Cfg Datei anpassen hat geholfen 👍🏻