February 26, 20251 yr Appdata backup sichert mir 1x pro Woche die Appdaten auf mein NAS. Ich würde gerne eine zweite Instantz an einem anderen Tag laufen lassen und dann auf mein ext. USB Laufwerk direkt am unraid server. Geht das oder gibt es nur eine Instanz? Edited February 26, 20251 yr by Cpt.Hardy
February 26, 20251 yr Community Expert Du kannst im "App Store" zu der entsprechenden App gehen und dort mal auf den "Action" Button klicken. Wenn es ein Plugin ist, klappt es nicht. Docker-Container können mehrere Instanzen installiert werden. Beispiele:
February 26, 20251 yr 9 minutes ago, Cpt.Hardy said: auf die Art geht das hier leider nicht, ist ein Plugin. dann kopier dein Backup doch einfach auf die USB disk mit einem simplen copy on USB plugin oder timer gesteuert. kleine Info noch, das wird wenig Sinn machen wenn der Share /appdata ein cache > array setup oder cache only setup ist, dann ist es immer komplett unter /mnt/user/appdate ... da braucht es keinen 2. Eintrag, wird ja eher ggf. 2x dann gesichert in ein Backup ... wenn du zwischen cache und array trennen willst, ../cache/... und ../user0/... /user0 wäre array only dann ... wobei man appdata meist komplett auf dem cache belässt.
February 26, 20251 yr Author 1 hour ago, alturismo said: dann kopier dein Backup doch einfach auf die USB disk mit einem simplen copy on USB plugin oder timer gesteuert. das ist dann aber irgendwie 2x hin und her, das 1. Backup kommt vom unraid server und geht zum NAS und dann soll davon wieder eine Kopie vom NAS auf die ext. USB am unraid ausgeführt werden???? Oder habe ich was falsch verstanden. Belastet völlig unnötig mein LAN und eine Kopie ist auch nicht dasselbe wie ein eigenes backup 3 Tage später .... Dann könnte ich die USB ja auch gleich ans NAS anschließen .... Edited February 26, 20251 yr by Cpt.Hardy
February 26, 20251 yr Das Plugin hat doch die Möglichkeit ein "Post-run script" zu setzen. Also, einfach auf die USB Platte laufen lassen und dann via post-run script einfach aufs NAS kopieren.
February 27, 20251 yr Solution 9 hours ago, Cpt.Hardy said: Belastet völlig unnötig mein LAN und eine Kopie ist auch nicht dasselbe wie ein eigenes backup 3 Tage später .... Dann könnte ich die USB ja auch gleich ans NAS anschließen .... das ist soweit richtig und ja 15 hours ago, Cpt.Hardy said: Geht das oder gibt es nur eine Instanz? es geht mit dem plugin nur 1 Instanz wenn du jetzt ein zusätzliches Backup zu anderer Zeit mit anderem Ziel willst, bleibt nur eine andere andere Backup Lösung dafür.
February 27, 20251 yr Author ok, dann werde ich erstmal das wöchentliche Backup auf die ext. USB durchführen lassen und dann mal weitersehen ....