February 26, 20251 yr Ich bin vor 2 Wochen auf das o.a. NAS umgestiegen mit Unraid. Meine Frage zum Prozessor wäre, laut Beschreibung hat der doch 5 Kerne und 6 Threads? Jedoch wird bei mir auf der Unraid Seite nur 5 Kerne und 1 Thread angezeigt. Ist das richtig?
February 26, 20251 yr 22 minutes ago, Sand_rox said: Jedoch wird bei mir auf der Unraid Seite nur 5 Kerne und 1 Thread angezeigt. Ist das richtig? Alles Richtig so wie es jetzt ist. CPU0 1 Kern und HT 1 =2 Threads CPU1 2 Kern = 1 Theard CPU1 3 Kern = 1 Theard CPU1 4 Kern = 1 Theard CPU1 5 Kern = 1 Theard 2+1+1+1+1=6 Threads. Ist mit diesen P und E Cores garnicht mehr so einfach.
February 26, 20251 yr 1 hour ago, Sand_rox said: ah ok, so macht es natürlich Sinn Falls man genauer nachlesen will, was die CPU so kann/hat: https://www.intel.com/content/www/us/en/products/sku/226265/intel-pentium-gold-processor-8505-8m-cache-up-to-4-40-ghz-with-ipu/specifications.html
February 27, 20251 yr Author Ja, ich bin fälschlicher Weise irgendwie davon ausgegangen das 4 Kerne und 4 Threads in Summe 8 macht. Nun habe ich es aber gerafft.
March 14, 20251 yr Wie ist denn euer Stromverbrauch so mit der DXP4800+? Habe das gleiche System hier mit Unraid laufen und mit drei 16TB-Platten immerhin ~50-60W, selbst im Spindown. Als Alternative hatte ich jetzt einmal das Aoostar WRT Pro mit Ryzen-CPU ausgemacht, das immerhin laut Test ~25W bei Idle verbraucht, immerhin ca. 100€ Unterschied pro Jahr.
March 14, 20251 yr 3 hours ago, Cantello said: 50-60W, selbst im Spindown. Das ist viel, viel zuviel. Nutzt du Powertop? Was sagen die Cstats? Die Tuneables? Wie ist der ASPM stand? Versuche mal bitte diesen Befehl: Quote lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )' Und dann Poste bitte alle Ergebnis mit screenshots hier.
March 15, 20251 yr Bin im schnitt bei 37 Watt mit 3 VMS (Proxmoxbackupserver, Raspberrymatic und Homeassist) und Zahlreichen docker darunter auch 2 Gameserver 24/7 Hardware ist verbaut 3xHDD 1xSSD 2xNVME die originale NVME ist noch verbaut aber im Bios deaktiviert genauso wie die 2,5G Netzwerkkarte nutze nur die 10gbe
March 18, 20251 yr On 3/14/2025 at 1:36 PM, Timmey85 said: Und dann Poste bitte alle Ergebnis mit screenshots hier. Bisher noch kein powertop, vielleicht wegen früherer schlechter Erfahrungen. Ist aber auch 10+ Jahre her... Lohnt sich denn auto-tune und ist es akzeptabel gefahrlos? Hier die Ergebnisse vom lspci, wovon hättest du denn gerne Screenshots? 00:06.0 PCI bridge: Intel Corporation 12th Gen Core Processor PCI Express x4 Controller #0 (rev 04) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #5, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM not supported LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk- 00:06.2 PCI bridge: Intel Corporation 12th Gen Core Processor PCI Express x4 Controller #2 (rev 04) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #5, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM not supported LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Device 51b8 (rev 01) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #1, Speed 8GT/s, Width x2, ASPM not supported LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation Alder Lake PCI Express x4 Root Port #5 (rev 01) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #5, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM not supported LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 00:1d.0 PCI bridge: Intel Corporation Alder Lake PCI Express Root Port #9 (rev 01) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #9, Speed 8GT/s, Width x2, ASPM not supported LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 02:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller SM981/PM981/PM983 (prog-if 02 [NVM Express]) LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 03:00.0 Ethernet controller: Aquantia Corp. AQtion AQC113 NBase-T/IEEE 802.3an Ethernet Controller [Antigua 10G] (rev 03) LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM not supported LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 04:00.0 Non-Volatile memory controller: Phison Electronics Corporation PS5013-E13 PCIe3 NVMe Controller (DRAM-less) (rev 01) (prog-if 02 [NVM Express]) LnkCap: Port #1, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 unlimited LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 05:00.0 SATA controller: ASMedia Technology Inc. ASM1164 Serial ATA AHCI Controller (rev 02) (prog-if 01 [AHCI 1.0]) LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x2, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <4us, L1 <64us LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ Powertop: Edited March 18, 20251 yr by Cantello
March 18, 20251 yr Kommst du in das Bios der Kiste? Wenn ja, dann bitte diese Einstellungen vornehmen: 4 hours ago, MPC561 said: CPU Konfiguration: - Enhanced Halt State (C1E) Enabled - CPU C3 State Support. Enabled - CPU C6 State Support. Enabled - CPU C7 State Support Enabled - Package C State Support Enabled bzw. das Maximum (C7 oder C10 was auch immer die höchste Zahl hat) Chipset Configuration: - PCIE ASPM Support Enabled - PCH PCIE ASPM Support Enabled - DMI ASPM Support Enabled - PCH DMI ASPM Support Enabled - PCI Express Native Control Enabled Die Option ist Speziell. Wenn die falsch steht wird alles gut angezeigt bei einem speziellen lspci Befehl den ich später beschreibe. Ggf. muss man da einmal mit und einmal ohne das die Option enabled ist messen bzw. den lspci Output anschauen. Wobei Enabled eigentlich die richtige Einstellung sein sollte. Storage Configuration - SATA Aggressive Link Power Management Enabled Sind zwar aus einem anderen Thema, sind aber die die wir brauchen. In deinem Mainboard sind alle energiespar Einstellungen vermutlich deaktiviert. 10 minutes ago, Cantello said: Lohnt sich denn auto-tune und ist es akzeptabel gefahrlos? Ja, du kannst die Turnables aber auch zu testzewcken Manuel auf "good" stellen. Ergebnis ist das selbe. Muss nur nach jedem Neustart gemacht wereden. Aber erstmal ASPM im BIOS ohne das wirds nichts.
March 18, 20251 yr 22 minutes ago, Timmey85 said: Kommst du in das Bios der Kiste? Wenn ja, dann bitte diese Einstellungen vornehmen: Komme ich, ist nur etwas nervig, da im Keller verbaut. Im BIOS gibt es nur leider quasi keine Einstellungen zu den C-States, alles was dort ist, ist C5 im Power-Tab und das war bereits aktiviert. Habe ich eventuell eine ältere Firmware? Hier: 16.1.27.2167. Edited March 18, 20251 yr by Cantello added info
March 18, 20251 yr Nach einigem Suchen schließlich die Option CTRL-F1 gefunden, die ins erweiterte BIOS führt. Leider auch hier nur einige Einstellungen zu den C-States und nichts zu ASPM. Hast du die o.g. Einstellungen von einer 4800+? Eventuell gibt es doch FW-Unterschiede...
March 18, 20251 yr 17 minutes ago, Cantello said: Hast du die o.g. Einstellungen von einer 4800+? Nicht direkt, aber auf Reddit gibs nen Thema zu der Kiste.
August 18, 2025Aug 18 also, hat es jemand geschafft, mit dem DXP4800 Plus tiefere C-Zustände zu erreichen? Ich stecke bei C3 fest, egal was ich versuche.