February 26, 20251 yr Hallo liebe Unraid-Comunity, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe mir vor kurzem einen kleinen Homeserver zusammengebaut und darauf unraid zum laufen gebracht. Hier mein Setup: https://geizhals.de/wishlists/4340762 Unraid ist auf einem 16GB Usb-Stick an einem USB-A 2.0 angeschlossen. 1x 1TB M2.SSD als cache verbaut. Das TerraMaster D5-300C mit 2x Seagate IronWolf NAS 8TB ist am USB-A 3.1 angeschlossen. 1 Platte als normaler Speicher, die andere als Parität. Das Parity-Sync braucht mehr als 4 Tage bei 21,5mb/sec. (Siehe Bild) Es laufen keine VMs oder Docker nebenbei. CPU Auslastung ist auch <5%. Ich habe gelesen das so ca. 12 Stunden normal wären je nachdem wie groß die Platte ist. Ist die Geschwindigkeit normal für mein System oder was bremst mich aus? PS: Ich bin absoluter Linux/unraid Anfänger.
February 26, 20251 yr 50 minutes ago, Nightie said: Geschwindigkeit normal für mein System oder was bremst mich aus? Wie überall erwähnt, USB ... da ist dein Problem.
February 26, 20251 yr Author 1 hour ago, alturismo said: Wie überall erwähnt, USB ... da ist dein Problem. Vielen Dank für deine Einschätzung. Der TerraMaster D5-300C ist vom Hersteller mit 400 MB/s Lesen/Schreiben angegeben. Die Festplatten sind mit ca. 180 MB/s angegeben und USB-A 3.1 mit sogar 10GB/s. Daher dachte ich das Daten mit mehr als 21,5 MB/s übertragen werden müssten. Wo ist den mein Denkfehler? Wurde es etwas bringen, wenn ich die Platten über eine HDD-Docking-Station mit Thunderbolt Anschluss anschließen würde?