February 26, 20251 yr Hallo liebe Unraid-Comunity, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe mir vor kurzem einen kleinen Homeserver zusammengebaut und darauf unraid zum laufen gebracht. Hier mein Setup: https://geizhals.de/wishlists/4340762 Unraid ist auf einem 16GB Usb-Stick an einem USB-A 2.0 angeschlossen. 1x 1TB M2.SSD als cache verbaut. Das TerraMaster D5-300C mit 2x Seagate IronWolf NAS 8TB ist am USB-A 3.1 angeschlossen. 1 Platte als normaler Speicher, die andere als Parität. Das Parity-Sync braucht mehr als 4 Tage bei 21,5mb/sec. (Siehe Bild) Es laufen keine VMs oder Docker nebenbei. CPU Auslastung ist auch <5%. Ich habe gelesen das so ca. 12 Stunden normal wären je nachdem wie groß die Platte ist. Ist die Geschwindigkeit normal für mein System oder was bremst mich aus? PS: Ich bin absoluter Linux/unraid Anfänger.
February 26, 20251 yr 50 minutes ago, Nightie said: Geschwindigkeit normal für mein System oder was bremst mich aus? Wie überall erwähnt, USB ... da ist dein Problem.
February 26, 20251 yr Author 1 hour ago, alturismo said: Wie überall erwähnt, USB ... da ist dein Problem. Vielen Dank für deine Einschätzung. Der TerraMaster D5-300C ist vom Hersteller mit 400 MB/s Lesen/Schreiben angegeben. Die Festplatten sind mit ca. 180 MB/s angegeben und USB-A 3.1 mit sogar 10GB/s. Daher dachte ich das Daten mit mehr als 21,5 MB/s übertragen werden müssten. Wo ist den mein Denkfehler? Wurde es etwas bringen, wenn ich die Platten über eine HDD-Docking-Station mit Thunderbolt Anschluss anschließen würde?
February 26, 20251 yr Community Expert 8 minutes ago, Nightie said: Vielen Dank für deine Einschätzung. Der TerraMaster D5-300C ist vom Hersteller mit 400 MB/s Lesen/Schreiben angegeben. Ist Dir entgangen, das es da Einschränkungen hat? "In RAID 0 mit Desktop SSHDs beträgt die Lesegeschwindikgkeit bis zu 410 MB/s (max.) und die Schreibgeschwindigkeit 400 MB/s (max.)." Du verwendest bei unraid weder Raid0 noch sind die Ironwoilf SSHDs (also nicht Flashbeschleunigt). 8 minutes ago, Nightie said: Die Festplatten sind mit ca. 180 MB/s angegeben und USB-A 3.1 mit sogar 10GB/s. Nur hat genau dieses Terramaster kein solches 3.1 mit 10GB/s. Erstens ist die Einheit GB nciht passend, es wären Gb oder GBit und andererseits sind es nicht 10, sondern 5: https://geizhals.de/terramaster-d5-300c-a1653801.html Anschlüsse extern: 1x USB-C 3.0 (5Gb/s) Zusätzlich ist dieses TerraMaster D5-300C nicht mal ein reines JBOD Gehäuse, da es versucht ein Hybrid zu sein: https://www.terra-master.com/de/d5-300c.html "Der D5-300C bietet 2+3 RAID-Speicher. Dies bedeutet, dass Festplatte 1 und Festplatte 2 als RAID 0, RAID 1 oder Single Disk konfiguriert werden können, um Ihre wichtigsten Daten zu sichern." "Superschnell mit USB 3.0 TransportProtocol! Das D5-300C verwendet USB 3.0 5 GB SUPERSPEED Protocol. In RAID 0 mit Desktop SSHDs beträgt die Lesegeschwindikgkeit bis zu 410 MB/s (max.) und die Schreibgeschwindigkeit 400 MB/s (max.)." Also müssen alle Daten durch einen Hybridchip (und schlimmstenfalls für den JBOD Teil noch durch einen USB Hub. 8 minutes ago, Nightie said: Daher dachte ich das Daten mit mehr als 21,5 MB/s übertragen werden müssten. 21,5 sind wirklich etwas schlapp, aber mehr als 50 MByte/s würde ich bei 2 Disks im 1P+1D Array in einem solchen USB Gehäuse nicht erwarten. Wenn Du die Disks als Raid0 konfigurierst wirst Du einen flotteren Betrieb erreichen (wenn Du KEINE weiteren Disks in das Gehäuse steckst!!). 8 minutes ago, Nightie said: Wurde es etwas bringen, wenn ich die Platten über eine HDD-Docking-Station mit Thunderbolt Anschluss anschließen würde? Wenn sich da alles immer durch eine Leitung quetschen muss kommt es sich in die Quere. Je nachdem welchen Standard Dein TB hat udn welche Chips verbaut sind ist flotterer Betrieb möglich, aber ähnlich wie USB eine wackelige Angelegenheit. Piobiere es aus und reduziere die Nutzung von TB durch andere Komponenten (kein Display, Lan, oder so durch den selben TB Chip.).
February 27, 20251 yr Solution USB ist immer schlecht bei Unraid. Dennoch: sollte da irgendwo eine USB-C Verbindung sein, dreh den Anschluss auf USB-C Seite einmal. USB-C - sofern genutzt, kann ja egal wie rum angeschlossen werden. Wenn du aber ein Kabel hast, bei dem der Hersteller gespart hast, ist es nicht voll belegt. Dann läuft es auf der einen Seite zwar mit USB 3 Speed, auf der anderen Seite aber nur mit USB 2 Speed. Und da kommen deine 21,5 MB/s ziemlich genau hin. Habe übrigens genau das gleiche bei Problem bei einem externen USB Gehäuse, was einen Typ C Anschluss hat und in dem eine SSD verbaut ist. Steckt das Kabel "falsch herum", gibt es eben nur diese 20 MB/s. Getestet an mehreren Geräten. Hat mich auch schon zum verwundern gebracht.
February 28, 20251 yr Author On 2/27/2025 at 4:24 PM, Gorosch said: USB ist immer schlecht bei Unraid. Dennoch: sollte da irgendwo eine USB-C Verbindung sein, dreh den Anschluss auf USB-C Seite einmal. USB-C - sofern genutzt, kann ja egal wie rum angeschlossen werden. Wenn du aber ein Kabel hast, bei dem der Hersteller gespart hast, ist es nicht voll belegt. Dann läuft es auf der einen Seite zwar mit USB 3 Speed, auf der anderen Seite aber nur mit USB 2 Speed. Und da kommen deine 21,5 MB/s ziemlich genau hin. Habe übrigens genau das gleiche bei Problem bei einem externen USB Gehäuse, was einen Typ C Anschluss hat und in dem eine SSD verbaut ist. Steckt das Kabel "falsch herum", gibt es eben nur diese 20 MB/s. Getestet an mehreren Geräten. Hat mich auch schon zum verwundern gebracht. Ich habe ein neues USB-C Kabel gekauft und siehe da. Lesen und schreiben gleichzeitig mit jeweils 180 MB/sec. Ich Danke dir vielmals Gorosch.