February 27, 20251 yr Wie kann ich aus Unraid heraus einen eigenen Docker Container erstellen. Wenn in der Menüleiste auf Docker klicke dann sehe ich meine gesamten Docker Contaienr die ich "installiert" habe. Das ist auch so weit klar. Jetzt kann ich aber auch unten in der Leiste auf Container Hinzufügen klicken und dann bekomme ich eine fast leers Blatt. Dort gibt es den Punkt Quelle.... Hier würde ich jetzt z.B: eine Quelle aus dem Docke Hub eingeben. und ein paar Paramter hintzufügen. Auch klar. Aber was ist wenn ich einen komplett neuen Container erstellen will z.B. aus einem Dockerfile. Ich kann kein Docker Hub benutzen da kann man nur ein Privaten Container hinterlegen oder man Zahl einige Euros. Was ich aber nicht will.
February 27, 20251 yr 7 minutes ago, mikiunraid said: Wie kann ich aus Unraid heraus einen eigenen Docker Container erstellen. Wenn in der Menüleiste auf Docker klicke dann sehe ich meine gesamten Docker Contaienr die ich "installiert" habe. Das ist auch so weit klar. Jetzt kann ich aber auch unten in der Leiste auf Container Hinzufügen klicken und dann bekomme ich eine fast leers Blatt. Dort gibt es den Punkt Quelle.... Hier würde ich jetzt z.B: eine Quelle aus dem Docke Hub eingeben. und ein paar Paramter hintzufügen. Auch klar. Aber was ist wenn ich einen komplett neuen Container erstellen will z.B. aus einem Dockerfile. Ich kann kein Docker Hub benutzen da kann man nur ein Privaten Container hinterlegen oder man Zahl einige Euros. Was ich aber nicht will. Man muss bei Dockerhub nichts bezahlen solange die Container öffentlich sind, ich zahl kein Pfennig z.b. Alternativen sind natürlich Github(ghcr.io) oder selfhosted über Gitea Davon abgesehen, alles übers Terminal. docker build etc etc etc https://docs.docker.com/build/concepts/overview/
February 27, 20251 yr Author Ja aber ich möchte es auch nicht öffentlich. Da weiß ich nicht wie das dann mir dem Urheberrecht aussieht wenn ich in ein Docker Image Borgbackup oder was auch immer mit reinschreibe und die dann öffentlich sind. Bei Gitea könnte ich in Unraid als Quelle angeben so als ob es Docker Hub wäre? Edited February 27, 20251 yr by mikiunraid
February 27, 20251 yr 14 minutes ago, mikiunraid said: Ja aber ich möchte es auch nicht öffentlich. Da weiß ich nicht wie das dann mir dem Urheberrecht aussieht wenn ich in ein Docker Image Borgbackup oder was auch immer mit reinschreibe und die dann öffentlich sind. Bei Gitea könnte ich in Unraid als Quelle angeben so als ob es Docker Hub wäre? Die haben ne Lizenz sehr einfach einsehbar^^ https://borgbackup.readthedocs.io/en/stable/authors.html#license Davon abgesehen, ja. Wenn man die Docker Images/Container lokal baut, ist der Name eh wurst da kann man dann -t test/test oder -t mytestcontainer oder sowas nehmen, das Wumpe. Existiert ja lokal, und wenn man die im Template angibt muss nichts aus dem Internet geladen werden. Repos wie Gitea oder Github sind nur dafür da, seine Container zu teilen. Meine test container push ich z.b. auf gitea mit -t magnon.ovh/mainfrezzer/containername:TAG und lad die dann auf nen anderen Server runter wo die dann laufen
February 27, 20251 yr Author Wie kann ich ein lokales Image im Template angeben? Gitea läuft.... Dann mal experimentiern Gitea kann ich auch als Quelle für einen Docker Container im Templat verwenden. Würde das nicht auch mit GitHub gehen? Danke dir ersteinmal für deine Hilfe und deine Zeit. Sorry bin noch unerfahren. Edited February 27, 20251 yr by mikiunraid
February 27, 20251 yr Solution Schritt 1. Bau den Container (Folgende Bilder sind nur exemplarisch) Wenn der Vorgang erfolgreich war gehts zu Schritt 2. (Das Template muss schon angepasst werden mit den Variablen die man selbst braucht, hier gehts nur ims Image) Speichern und dann sollte das Ergebnis ungefähr so aussehen
February 27, 20251 yr Author WOW vielen vielen dank. Das schaue ich mir morgen oder Samstag in ruhe an. Edited March 1, 20251 yr by mikiunraid
March 1, 20251 yr Author So das hat geklappt. Habe mir auf der Konsole mit einem Dockerfile einen kleine "Webserver" erstellt der nur Hallo ich bin ein Docker Container anzeigt wenn ich diesen mit seiner IP aufrufe. Einen Docker Container aus meinem Image was bei GitHub liegt zu erstellen hat ebenfalls funktioniert. VIELEN DANK Mainfrezzer für deine Hilfe Jetzt muss ich das ganze noch nach Gitea bringen und von dort aus starten.