February 28, 20251 yr Ich habe auf Unraid eine Nextcloud Installation als Docker am Laufen. Dazu gehört auch eine mariadb Datenbank, mit der ich mich gerne per phpmyadmin verbinden möchte (phpmyadmin ist ebenfalls als Docker installiert). Leider schaffe ich es nicht, eine Verbindung zur Datenbank herzustellen. Auf der Login Maske von phpmyadmin gebe ich die IP des Servers sowie den Port von mariadb an, dazu den Username und das Passwort der Datenbank. Jedoch erhalte ich nur folgende Fehlermeldung: Failed to set session cookie. Maybe you are using HTTP instead of HTTPS to access phpMyAdmin. Was mache ich falsch?
February 28, 20251 yr 1 hour ago, oeci said: dazu den Username und das Passwort der Datenbank. normal kommt da user / pass vom root der mariadb rein und nicht einer spezifischen Datenbank. davon ab, docker run <<click<< beider container ggf. hier posten (Passwörter unkenntlich machen). Funktioniert hier einwandfrei
February 28, 20251 yr Author Auch mit dem root Login erhalte ich die gleiche Fehlermeldung. Anbei habe ich Screenshots (docker run) der beiden Container hochgeladen.
February 28, 20251 yr Author Solution Ok, ich habe das Problem gelöst. Die Ursache war offensichtlich der Wert "PMA_ABSOLUTE_URI:". Statt des Beispielwerts habe ich die IP sowie den Port des phpmyadmin Containers eingegeben und nun funktioniert es. Besten Dank @alturismo für deine Hilfe. Edited February 28, 20251 yr by oeci