February 28, 20251 yr Hallo in die Runde, ich habe hier ein für mich komisches Phänomen, und zwar muss ich regelmäßig die Fritz!Box neustarten an welcher der UNRAID Server hängt. Erst nach dem Neustart ist der Server wieder über das LAN und IP Adresse zu erreichen. In der Fritz!Box ist der dem Server dauerhaft die selbe IP Adresse zugeordnet. Kann hier jemand helfen, oder gibt es da einen Lösungsansatz? Vielen Dank und viele Grüße the-grosser
February 28, 20251 yr 27 minutes ago, the-grosser said: Kann hier jemand helfen, oder gibt es da einen Lösungsansatz? wie oft erwähnt, Server bevorzugen fixe IP's, stell die mal ein und lass das nicht deine Fritz machen. ansonsten, logs vom Server ... Protokoll der Fritz ... sagen was aus ? wenn ne Realtek NIC im Einsatz ist, Treiber installiert ? bzw. mal deinstalliert falls doch ?
March 3, 20251 yr Author On 2/28/2025 at 5:34 PM, alturismo said: wie oft erwähnt, Server bevorzugen fixe IP's, stell die mal ein und lass das nicht deine Fritz machen. ansonsten, logs vom Server ... Protokoll der Fritz ... sagen was aus ? wenn ne Realtek NIC im Einsatz ist, Treiber installiert ? bzw. mal deinstalliert falls doch ? Ich hab mal im Server selbst auch noch eine feste IP eingestellt, nun scheint es zu funktionieren. Werde es weiter beobachten. Vielen Dank für den Hinweis. 👍
March 3, 20251 yr 1 hour ago, the-grosser said: Ich hab mal im Server selbst auch noch eine feste IP eingestellt, nun scheint es zu funktionieren. Werde es weiter beobachten. Vielen Dank für den Hinweis. 👍 Ich konnte das auch sehen, sowohl mit nur fester IP als auch mit nur DHCP verschwanden einige Dauerclients nach einer Weile, die Lösung war feste "DHCP IP" an der FB sowie feste IP am Server. War bei der FB vor einiger Zeit schon mal der Fall. Bei DHCP scheint es auch bei Unraid ein Problem zu geben (siehe Bug Report [7.0.0] DHCP issues After Upgraded to 7.0) Edited March 3, 20251 yr by b52 neue Info
March 3, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, b52 said: Ich konnte das auch sehen, sowohl mit nur fester IP als auch mit nur DHCP verschwanden einige Dauerclients nach einer Weile, die Lösung war feste "DHCP IP" an der FB sowie feste IP am Server. War bei der FB vor einiger Zeit schon mal der Fall. Das kannst Du zwar schon so machen (fix an zwei Stellen), aber so ganz sauber ist das nicht: Ja, clients können Probleme bekommen (z.B. mit gemounteten Shares), wenn ein Server kurzzeitig nicht erreichbar ist. Das ist er, wenn er DHCP nutzt: wenn sein DHCP-Lease abgelaufen ist (i.d.R. nach 24h), vergisst er seine IP und holt sich eine neue. Man kann jetzt dem DHCP Server sagen "vergib diesem DHCP-client immer die gleiche IP x.x.x.x". Das ändert aber nichts an der Sache, dass er sich eine neue (in dem Fall die gleiche) holt und es eine kurze Zeitdauer gibt, wo er nicht auf "seine" IP reagiert... Besser ist es -wie schon beschrieben- allen "Servern" (z.B. auch Netzwerkdruckern) eine statische IP zu vergeben! Diese liegt dann normalerweise außerhalb der DHCP-Range des DHCP-Servers (bei der Fritz!Box standardmäßig .20-.200), wenn nicht kann es durch die DHCP-Vergabe zu Adresskonflikten kommen, weil es die IP früher oder später 2x im Netz gibt. Dieses kann man dadurch lösen, dass man die IP für einen DHCP Client reserviert, der dann nie mehr anfragt (eben der Server, der jetzt diese IP statisch gesetzt bekommen hat), was auf Dauer auch gewisses Fehlerpotential birgt, oder man gibt dem Server z.B. einfach statisch die .10 und lässt den DHCP Server der Fritz!Box einfach nur noch clients (PCs, Tablets, Handys, ...) versorgen ohne irgendwelche feste Zuordnungen/Reservierungen....eigentlich braucht die keiner! (Der einzig sinnvolle Anwendungsfall wäre, wenn man einem Gerät keine feste IP geben kann, was z.B. bei einigen Smarthomedevices der Fall sein kann.)
March 3, 20251 yr Theoretisch absolut richtig! Die FB hat aber im Laufe der Jahre (ältere Modelle) immer wieder mal Probleme mit DHCP gemacht. Im Augenblick funktioniert dieser nicht korrekte Workaround bei mir aber. Nach meinem Wechsel auf die neue 5690 pro hatte ich dieses Déjà-vu bzgl. DHCP, es funktioniert im Augenblick, kann sich aber ändern, da es bei dem neuen Modell evtl. noch mehr Baustellen gibt.... Unraid scheint ja auch evtl. ein Problem zu haben, siehe Bug Report. Eine fehlerfreie SW ist outdated🙂 Edited March 3, 20251 yr by b52
March 3, 20251 yr Community Expert 2 minutes ago, b52 said: Die FB hat aber im Laufe der Jahre (ältere Modelle) immer wieder mal Probleme mit DNS gemacht. Was gab es denn für Probleme (die mir seit der 7170 wohl nie begegnet sind) und wie lassen die sich durch diesen Workaround lösen? 5 minutes ago, b52 said: Im Augenblick funktioniert dieser nicht korrekte Workaround bei mir aber. dem habe ich ja auch nicht widersprochen, ich finde ihn nur unnötig und zu fehleranfällig (du musst immer an zwei Stellen ändern, wenn Du mal die IP wechselst oder eine neue Netzwerkkarte ins Spiel kommt, und wird dieser Teil der Konfig eigentlich auch auf eine neue FB übernommen?).
March 3, 20251 yr Zu 1: war damals Trial-and-Error, ging später aber mit dem korrekten Ansatz. Zu 2: habe ich auch nicht gesagt, das ist richtig, ist auch hoffentlich keine Dauerlösung, kann ich nicht sagen da die Alte FB diese Einstellung die korrekte von Ihnen beschriebene war.