February 28, 20251 yr Hallo zusammen, Ich habe meinen Unraid Server auf Version 7 Aktuallisiert. Heute ist mir aufgefallen das seit dem die Transcoding funktion nicht mehr läuft. Dadurch habe ich Frame Drops beim Abspielen. Hatte gehoft das die Logs die über den Plex Docker aufzurufen sind etwas über den Fehler verraten. Leider gibt es keinen hinweis auf das Problem. Vorher hatte ich Version 6.12.14 wo alles ohne Probleme lief. Da ich abseits vom unRaid Update nichts geändert habe nehme ich an das das Update ein Problem verursacht. Alle Plugins und Docker sind auf dem neusten Stand. Ich hatte noch gefunden das es helfen könnte im Plex das codec Verzeichnis zu löschen und dann den Docker neu zu starten aber leider ohne Erfolg. Könnt ihr mir helfen bitte ? (ziemlicher Unraid neuling) Das Transcoding lief sonst immer über die iGPU von meinem Intel Xeon E3-1275 V6. Update: Ich habe jetzt einmal im Plex Verzeichnis den Ordner Drivers gelöscht und unter Preferences geprüft das dort die iGPU Eingetragen ist. Nach einem Docker neu Start funktioniert das Video Transcoding wieder aber das Automatische Audio Trancoding leider nicht. Da ich einen LG Oled EVO G2 habe und dieser kann DTS in keiner Form. Deswegen müssen alle DTS Spuren umgewandelt werden. Bisher hat das immer der Server Übernommen. Jetzt scheint das nicht mehr zu Funktionieren. Ich habe die Vermutung das das jetzt durch mein Apple TV passiert. Edited February 28, 20251 yr by tobias1111
February 28, 20251 yr 1 hour ago, tobias1111 said: Ich habe jetzt einmal im Plex Verzeichnis den Ordner Drivers gelöscht und unter Preferences geprüft das dort die iGPU Eingetragen ist. Nach einem Docker neu Start funktioniert das Video Transcoding wieder aber das Automatische Audio Trancoding leider nicht. sehr gut, das passiert (leider) öfters. 2 hours ago, tobias1111 said: Jetzt scheint das nicht mehr zu Funktionieren. Ich habe die Vermutung das das jetzt durch mein Apple TV passiert. dein ATV wird nichts "transcoden", entweder kann er den Audio Stream decoden und das "melden", dann läuft direct play oder nicht, dann direct stream (Video passed, audio transcoded), wie kommst du darauf ? da Plex zuletzt einige Änderungen vollzogen hat, auch gerade im Bezug auf ATV ... sicher dass die Veränderungen nicht daher kommen ? abgesehen davon solltest du zuhause nach Möglichkeit gar nicht transcoden wenn die Endgeräte halbwegs aktuell sind und richtig eingestellt sind.
February 28, 20251 yr Author Danke für die Antwort. Ich muss gestehen das ich Änderungen von Plex nicht mitbekommen habe. Ob durch solche Änderungen an Plex, z.B. beim ATV zu dem Problem geführt hat weiß icht nicht. Ich habe halt sonst in den Plex Infos, die man sich beim Abspielen anschauen kann gesehen das das Audio von DTS nach z.B. AC3 gewandelt wurde. Auch der Video Container wurde teils angepasst. Jetzt läuft beides im Direkt Play laut der Plex Info. In meinem Apple TV ist die Option Audio Format Anpassen Dolby Digital 5.1 Aktiv. Schalte ich diese ab habe ich in allen DTS Tonspuren keinen Ton mehr. Daraus schließe ich das das Apple TV den Ton bearbeitet. Habe nach einem Docker und Apple TV neu Start den Film weiter geschaut und keine Probleme gehabt. Schaue mir das morgen nochmal genauer an. Ich werde auch nochmal die TV App Probieren. Da muss ja dann ein anderes Gerät den Ton wandeln. Die Hardware würde ich als noch aktuell einstufen. - 65 Zoll LG 4K OLED evo TV G2 von 2022 auf neustem Software Stand. (kann kein DTS über eARC oder sonst wie durchschleifen etc.) - Apple TV 4K (3. Generation) von 2022 auf neustem Software Stand. (steht auf Audio Format Anpassen Dolby Digital 5.1) - Nubert nuBoxx AS-425 max Soundbar (über eARC angeschlossen) Das ganze Transcoding etc. habe ich nur angefangen da ich kein Audio hatte, wegen dem DTS Problem. Und der Apple TV wurde angeschaft da der teure TV nur einen 100mbit Anschluss hat und der bei größeren Filmen nicht reicht. Sehe auch Aktuell nicht ein dafür einen neuen TV z.B. den G4 oder den neuen G5 zu kaufen die DTS können. Edited February 28, 20251 yr by tobias1111
February 28, 20251 yr Community Expert 40 minutes ago, tobias1111 said: - 65 Zoll LG 4K OLED evo TV G2 von 2022 auf neustem Software Stand. (kann kein DTS über eARC oder sonst wie durchschleifen etc.) ... Und der Apple TV wurde angeschaft da der teure TV nur einen 100mbit Anschluss hat und der bei größeren Filmen nicht reicht. Ein Arbeitskollege mit einem solchen 100MBit/s LAN Problem hat einfach einen kompatiblen 1GbLan USB Adapter an einen USB Port des TV angeschlossen (hatte Glück, daß der nativ vom TV OS unterstützt wird) und konnte somit wieder problemlos alles über LAN laufen lassen. Vieleicht hast Du ja irgendwo so einen Adapter rumliegen. Ansonsten sollten diue für 10 Euro zu haben sein. Einen Versuch wäre es mir zumindest wert.
March 1, 20251 yr Solution 5 hours ago, tobias1111 said: Jetzt läuft beides im Direkt Play laut der Plex Info. dann ist das besser als transcode oser stream oder ... und ja, der ATV decoded dann jetzt sauber. Dolby True HD hat normal einen AC3 Fallback stream, aber wenn jetzt der ATV das macht ist es ja perfekt wenn er das unterstützt. Wenn Plex das übernimmt wird ein schlechterer aac stream daraus ... 5 hours ago, tobias1111 said: Sehe auch Aktuell nicht ein dafür einen neuen TV z.B. den G4 oder den neuen G5 zu kaufen die DTS können. yep, seit 2023er Modellen geht das bei LG 5 hours ago, tobias1111 said: Und der Apple TV wurde angeschaft da der teure TV nur einen 100mbit Anschluss hat und der bei größeren Filmen nicht reicht. ist bekannt, wobei es mehr am TV internen Decoder liegt als am 100 mbit Anschluss, der LG interne decoder ist bei ~ 60mbit streams am Ende ... da geht meist noch etwas mehr, aber offiziell war da bei 60 Schluss (hevc decoder), Samsung bei 80 (auch da geht etwas mehr), daher hat man da meist nichts gemerkt von dem Problem, nur wenn tatsächlich extreme Remuxes abgespielt werden ... kann man meist auch cross checken indem man wlan anstelle ethernet nutzt, die haben ja mehr Bandbreite und wenn der TV günstig steht kommt die auch an, aber auch da war bei high bitrate streams Schluss ... daher liegt es nicht nur am 100 mbit Anschluss en ATV oder ne Shield TV haben da meist keine Issues in Summe, das war ein Thema bei Plex und ATV, gerade im Zusammenspiel mit der neuen hevc Funktion hat man das mit erledigt das ATV besser unterstützt wird, sei froh das es jetzt so ist und nichts am Server transcoded wird wenn nicht nötig. direct ist immer die beste Option, alles an transcoding nur wenn Bandbeite gespart werden soll (mobile, external views) Clients nicht kompatibel sind (alte Abspieler, TV Apps, ...)
March 22, 20251 yr Author Hallo zusammen, Ich wollte mich nochmal melden da ich jetzt länger getestet habe. Es läuft alles wieder wunderbar Ich danke für die nette Hilfe und bis zum nächsten Problem.