March 1, 20251 yr Hallo Unraid-Community, ich möchte gerne qBittorrent sicher mit Mullvad VPN in Docker nutzen. Leider stehe ich komplett auf dem Schlauch und weiß nicht, wo ich mit der Einrichtung beginnen soll. Ich habe bereits stundenlang gegoogelt, aber entweder sind die Anleitungen veraltet, unvollständig oder nicht auf meine spezifische Konfiguration (Unraid + Mullvad + Docker) zugeschnitten. hat jemand eine idee wie ich das umsetzen kann ? Grüße, xST4R add: wenn ich das richtig versteh macht man das irgendwie über Gluetun ? Edited March 1, 20251 yr by xST4R
March 1, 20251 yr 37 minutes ago, xST4R said: hat jemand eine idee wie ich das umsetzen kann ? gilt heute auch noch, nur dass die Docker sogar per dropdown ausgewählt werden können
March 2, 20251 yr Author ich versuche gerade den hauseigenen vpn tunnel von unraid, der funktioniert auch soweit bis auf das ich docker einstelle und er trotzdem ganz unraid über den tunnel schleift. und ich versteh einfach nicht wieso. eingestellt hab ich das doch richtig. sobald ich jetzt von meinem pc per per smb auf ein share uploade geht das ganze mega langsam (so langsam ca wie meine internet verbindung hergibt) sobald ich den tunnel deaktivierte und von vorne anfange mit uploaden kommt die volle speed vom netzwerk wieder an. ich habe zum testen firefox via docker installiert und den vpn hinzugefügt und dort zeigt er mir auch die mullvad vpn ip an ... wenn ich den tunnel deaktiviere ist wieder die normale ip zu sehen. lass ich den vpn aktiv in unraid , deaktiviere ihn aber im docker funktioniert auch alles wie es soll (ich seh wieder meine normale ip) add: das komische ist das es nicht permanent ist nur ab und zu nutzt er für ganz unraid auch den tunnel. Edited March 2, 20251 yr by xST4R