March 1, 20251 yr Hallo zusammen, ich versuche gerade verzweifelt meine beiden NVME's vom ZFS Cache Pool zu erneuern. Dazu verwende ich ein NVME zu USB-C Adapter, da beide Slots auf dem Mainboard belegt sind. Also erste NVME in den Adapter rein und Unraid neu gestartet, danach das Array gestoppt und die neue NVME gegen die alte in der Konfig getauscht. Den Cache neu aufgebaut und Unraid wieder runter gefahren und die NVME im Slot des Mainboards gewechselt. Nun habe ich das Phenomän, dass bei jedem Start die erneute NVME als NEU erkannt wird und formatiert werden will. Nachdem ich das gemacht habe sieht alles soweit wieder gut aus aber es ist jetzt ein blaues Viereck vor dem Drive. Nun wollte ich die Prozedure mit der zweiten NVME wiederholen, aber ich habe Angst, dass die Daten noch garnicht gespiegelt sind und ich dabei Daten verliere, da bei der Ersten immer wieder "Formatieren" steht. Bedeutet das blaue Vierreck, dass der Vorgang noch nicht abgeschlossen ist? Wie kann ich den Wechsel denn am sichersten Durchführen, bin hier schon am verzweifeln. Danke für jeden Tipp
March 1, 20251 yr Community Expert Solution 1 hour ago, czekow said: Wie kann ich den Wechsel denn am sichersten Durchführen, bin hier schon am verzweifeln. Beide alten NVMe SSD rausnehmen. Eine davon in den ext Adapter. Beide neuen NVMe SSD rein und Pool aufbauen. (Falls unraid wegen fehlendem alten pool meckert mit 'new config' die Pools killen. alle noch vorhandneen pools dann wieder identiusch erstellen (falsl es neben dem hier besprochenen pool noch weitere gibt.) Danach vom ext Adapter die Dateien 1:1 auf den nun neuen Pool kopieren. Sollte bei den neuen SSDs/Pool etwas schief gehen hat man die Daten am ext. Adapter und seiner Zwillings NVMe SSD immer noch unverändert in der Hinterhand.
March 1, 20251 yr Author Danke für die kurze Anleitung. Also auf die „harte Tour“? 🤪 Es gibt natürlich noch einen ZFS Hauptpool mit 4 Devices. Werde ich morgen mal probieren. Merci
March 2, 20251 yr Author Hat alles ohne Probleme geklappt! Auf der ersten NVME waren die Daten doch bereits drauf und nach dem erstellen einer neuen Config konnte ich direkt mit dem Cache Pool weitermachen ohne Datein kopieren zu müssen. Nochmal vielen Dank. Gruß czekow Edited March 2, 20251 yr by czekow