March 2, 20251 yr Moin, vor gut ein paar Wochen habe ich neben einer bisher verbauten SSD zwei alte USB-Festplatten an mein Unraid angeschlossen Eine davon (WD My Passport (WD40NDZW) 4TB) ist der Parität zugewiesen. Die andere (WD 1,5TB (WD15EARS)) ist dem Array zugewiesen. Eine SataNVME SSD ist nun dem Cache zugewiesen. Da ich vorher nur die SSD genutzt hatte, war das damals mein Array und ich hab dann Daten vom jetzigen Cache ins Array verschoben. Folgende Konfiguration: 1. "appdata" "domains", "isos" und "system" als standard angelegte ordner im Cache 2. "Austausch" als eigens angelegter Datenaustauch im Cache -> braucht nicht gesichert werden 3. "Archiv" und "Books" im Cache mit Mover Cache->Array alle 24h 4. "Backup_Docker_Unraid" im Array Leider schaffe ich es nicht die Paritätsfestplatte in den "Standby" Modus zu verfrachten, weder Automatisch nach 15min (für alle so bei mir eingestellt) noch per Force (drücken aufs grüne Knöpfchen). Ich habe schon diverse Forenbeiträge durchforstet und folgende Dinge getan: 1. Wie oben beschrieben sicher gegangen, dass Daten korrekt liegen 2. Docker und VMs ausgeschaltet und in Einstellungen deaktivert und Mover gestartet 3. Mit "unbalanced" geschaut, welche Daten wo liegen -> sieht genauso wie oben beschrieben aus 4. In den direkten Einstellungen der Festplatte den Standby auf 15 min eingestellt 5. Unter "Start" geschaut, es werden keine Daten auf der Paritätsfestplatte geschrieben oder gelesen Hat irgendwer noch Tipps, was ich machen kann? Viele Grüße Fabian Edited March 3, 20251 yr by KamlKatze
March 2, 20251 yr Solution 9 minutes ago, KamlKatze said: Hat irgendwer noch Tipps, was ich machen kann? 9 minutes ago, KamlKatze said: Eine davon (WD My Passport (WD40NDZW) 4TB) ist der Parität zugewiesen. kein USB nutzen ... ist bekannt dass das mal klappen, oder eher nicht klappen kann ... USB und Array disks sind einfach keine gute Kombi, übrigens bei keinem NAS ... USB als Backup, ok, aber als perm disk im Array und dann noch als Parity ... sicher nicht. kurz, die Parity ist NUR aktiv bei Parity Erstellung Parity Sync Schreib Vorgang im Array wenn sonst alle disks im spindown sind, dann liegt es an USB, entweder Mainboard Controller, USB Controller der externen, die Kombi daraus, ...
March 3, 20251 yr Author Moin alturismo, vielen Dank für deine Antworten. Da die USB-Festplatten ansonsten nur im Schrank "verstauben" würden, sehe ich dein angesprochenes Problem nicht so kritisch. Einen anderen USB-Port habe ich noch ausprobiert, hat leider auch nicht geholfen. Hat noch jemand weitere Tipps? Viele Grüße Fabian
March 3, 20251 yr 29 minutes ago, KamlKatze said: Hat noch jemand weitere Tipps? Nicht auf USB setzen. 29 minutes ago, KamlKatze said: Da die USB-Festplatten ansonsten nur im Schrank "verstauben" würden, sehe ich dein angesprochenes Problem nicht so kritisch. Unraid mag keine USB Platten, da kommen halt auch deine Probleme her. Verstauben musst du sie ja nicht lassen, kannst se aus den Gehäusen holen und als normale SATA Festplatten einbinden.